Womit messt ihr Luftfeuchtigkeit (Innenbereich)

Hallo Leute,

ich stelle gerade meine Einkaufsliste zusammen und brauche eigentlich noch ein verlässliches Gerät für die Luftfeuchtigkeitsmessung im Innenbereich. Die Rezensionen bei Amazon zu den unterschiedlichen Geräten sind ja sehr durchwachsen, daher wollte ich von eurer Erfahrung profitieren.
Also haut raus eure Empfehlungen :slight_smile:

Danke im Voraus

Hallo @Ben

Ich habe bei mir eine Netatmo zu stehen, die gibt mir alle Werte von innen und außen sowie Regen und Wind !
Klappt echt super über homee.

Steuere damit dann meine Luftbefeuchter wenn die Raumluft zu trocken ist .

Vg Micha

1 „Gefällt mir“

Ja die hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber ich weiß gar nicht was ich mit dem Aussenmodul anfangen soll. Deswegen bin ich noch skeptisch, ob nicht auch ein anderer Sensor vielleicht ausreichend ist.

Was mich bei der Netatmo stört ist, dass das ganze nur über eine Cloud zu betreiben ist. Oder hat sich da was geändert?

Ja du hast recht die Auswertung der Daten geht über die Cloud.
Aber wen stört es ob jemand weiß was ich hier für ein Wetter habe.
Da kann es mir eigentlich wirklich egal sein .

Aber das muss jeder für sich entscheiden .

Hier ist eine Alternative !
http://www.voelkner.de/products/932814/Devolo-Home-Control-9663-Funk-Luftfeuchtesensor-Reichweite-max.-im-Freifeld-100-m.html?ref=43&products_model=W233911&gclid=COumgPOFg88CFQdAGwodJrwBbA

Oder mal hier schauen was unterstützt wird

Der Devolo wäre eine mögliche Alternative, ist ja aber leider nicht in der Kompatibilitätsliste.
Ich hatte sonst noch den AEON LABS MULTISENSOR 6 im Blick, aber keine Ahnung ob der verlässliche Werte liefert.
Daher wollte ich mal nach konkreten Erfahrungen fragen.

Von homee wird noch der everspring Klimasensor unterstützt.
Ist ja dann eine gute Alternative zur Netatmo !

Nicht die günstigste Variante, allerdings absolut wartungs- und komplikationsfrei. Misst Tempertur und Luftfeuchtigkeit - absolut Rock-solid.
AFRISO FTM TF - https://hom.ee/products/devices/afrisoftmtf-128-climate

1 „Gefällt mir“

Hallo Ben,

ich hab mir die Tage drei Everspring Thermometer besorgt (https://hom.ee/products/devices/everspringtemperatur-undfeuchtigkeitssensorst814-020-climate) Leider haben zwei von drei 10-15% mehr Luftfeuchtigkeit angezeigt als wirklich vorhanden. Das dritte habe ich dann gar nicht mehr auf gemacht und alle drei zurück geschickt.

Daher kann ich derzeit nur mit einem vorhandenen Aeon Labs Aeotec MultiSensor 6 (https://hom.ee/products/devices/aeonlabsaeotecmultisensor6-002-motion) messen, der von der Luftfeuchtigkeit bei mir im Haus relativ realistische Werte liefert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwei devolo Luftfeuchtemelder zu Hause liegen und warte nur mehr, bis die kompatibel sind. War mit denen über die devolo home control Zentrale sehr zufrieden.
http://www.amazon.de/gp/product/B01BNGGPDU/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B01BNGGPDU&linkCode=as2&tag=smarcomm-21

1 „Gefällt mir“

Hallo Ben

Ich habe den Zipato Multisensor im Keller. Dort schaltet er in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit den Bautrockner. Codeatelier hat den Sensor fast perfekt eingebunden. Fast perfekt, weil er nicht als Zipato sonden als “ich glaube” Fibaro Flood-Sensor erkannt wird, was allerdings der Funktion keinen Abbruch tut. Funktioniert seit Monaten ! Auch die rel LF scheint zu passen. Falls die Waschmaschine mal Hochwasser verursacht gibts auch noch Alarm …
Zipato Multisensor 3 in 1, ph-pat02.eu

Viel Spass noch
Rüdiger

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal für euer Feedback!

Ich habe jetzt für die Bauphase ein nicht smartes Gerät gekauft, da ich da sowieso noch kein homee in den Rohbau stellen kann. Damit es als Referenz dienen kann, ist es ein etwas hochwertigeres Gerät (Testo 608-H1) geworden.

Da ich aber jetzt aktuell kein Enocean Würfel kaufen will und mir die Netatmo etwas zu viel des Guten erscheint, habe ich jetzt erstmal den Multisensor 6 von Aeotec gekauft.
Ich werde zeitweise beides in der Wohnung parallel laufen lassen um die Genauigkeit zu überprüfen und den Sensor notfalls mittels Parameter zu kalibrieren.

Ziel ist es das alles smart über homee laufen zu lassen und das Hygrometer wieder zu verkaufen.

Bin mal gespannt, ob und wie das so alles klappt. Ich poste hier mal die Ergebnisse, interessiert ja vielleicht auch andere User…

1 „Gefällt mir“

So hier jetzt mein erstes Fazit zum Multisensor 6

Ich hab den Sensor seit kurzem zu Hause und habe das Ding mit dem Referenzgerät von Testo verglichen.

Temperatur war etwas zu hoch, konnte man aber mittels Parameter runterkalibrieren, somit passt das jetzt sehr genau.
Die Luftfeuchtigkeit passt mittlerweile auch ganz gut,meistens nur 1% Abweichung zum Referenzgerät, manchmal 2%. Insbesondere bei schnellen Veränderungen (Lüften) ist die Differenz größer, aber das pendelt sich dann nach kurzer Zeit wieder ein.
Da bin ich aber irgendwie auch zu blöd die mittels Parameter weiter zu verbessern. Dabei bin genauso vorgegangen wie bei der Temperatur.
Aber egal, für mich passt das so.

Insgesamt war die Entscheidung richtig für mich denke ich. Danke an alle Beteiligten!

2 „Gefällt mir“

Hat hier jemand mittlerweile den Zipato Multisensor 3 in 1, ph-pat02.eu in Betrieb? Wenn ja, um was zu messen und sehe ich es richtig, dass der an eine Steckdose muss? Kann jemand ein Foto von dem Einsatzort machen?

Hi,

nein - was Du für einen Stromstecker hälst ist ein Messfühler für Überflutungen.

Ah, wie doof von mir. Danke für die Rückmeldung. Dann ist der ja besser als der Floodsensor von Fibaro.

Auf der anderen Seite, hängt dieser Sensor dann nicht irgendwie ein bisschen blöd rum? Schöner ist da schon die Lösung von Fibaro. Aber ich hätte auch gerne die rel. Luftfeuchte gemessen.

Ich hab einen ähnlichen (mit Wassersensor am Kabel) von Everspring geschossen (allerdings nicht baugleich, ohne Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessung) und den genau aus dem Grund (der Messfühler sieht nicht so toll aus) unsichtbar unter der Spüle verbaut.

Hier ist das Manual des pat02.eu
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=ph-pat02.eu&cert=ZC10-17055614

Hi Smart_Dave,

bei mir werkelt der Devolo-Luftfeuchte-Sensor “Devolo home Control Humidity Sensor MT02755” zur vollen Zufriedenheit am homee

Grüße

Danke, scheint guter Sensor zu sein, aber auch für nur Luftfeuchtigkeit ganz schön teuer mit knapp 50 EUR.

1 „Gefällt mir“

Es geht auch noch teurer - dann allerdings komplett ohne Batterie im Enocean-Standard und trotzdem mit Meldeintervallen im Minutenbereich:

3 „Gefällt mir“