Womit messt ihr Luftfeuchtigkeit (Innenbereich)

Wird das Gerät von homee vollumfänglich unterstützt?
Finde unter Kompatible Produkte nur den NodOn Temperature Sensor (NodOn-STP - 2-1-04 )

Ja, bei mir meldet er beides zuverlässig, auch in HGs benutzbar…

1 „Gefällt mir“

Ich habe den auch.
Die NodOn EnOcean Aktoren/ Sensoren sind sehr zu empfehlen.

Vorteilhaft bei diesem Sensor ist, dass du auch eine kleine Knopfzelle einlegen kannst, falls der Sensor in dunklen Räumen seinen Dienst bewerkstelligen muss.

Ich nutze den und bin ganz zugrieden.

Hat irgendjemand von euch auch einen Temperatur/Feuchtigkeitssensor mit Stromanschluss? Und ohne Solar, denn dort wo ich messen möchte ist es dunkel :wink:

Den Aeon Labs 6-in-1 Multisensor Z-Wave Plus (Bewegung, Feuchtigkeit, Temperatur, Vibrationen, UV, Licht
kann man doch so betreiben. Hatte das mal ganz kurz aber er läuft jetzt über Batterie. Aber das letzte was ich gehört habe war ja ganz zufriedenstellend

1 „Gefällt mir“

Danke dir, schau ich mir einmal an.

Ich meinte aber eher mit 230V-Anschluss, so wie die Qubinos, die wahlweise mit 24V oder 230V laufen. Haben ja auch einen Anschluss für einen Temperatur-Sensor, nur leider nichts für Luftfeuchte.

Dieser von Eltako wird von homee unterstützt:

und kann auch mit einer Stromversorgung betrieben werden:
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_.../FIFT63AP_30000250-1_dt.pdf

Danke auch dir, selbes Problem wie oben. Ich bräuchte ein externes Netzteil. Ist keine unüberwindbare Hürde, nur warum gibt es alle möglichen Module zum direkten Anschluss an 230V, aber keine Luftfeuchtemesser? Und natürlich will auch jedes von diesen Modulen wieder eine andere Spannung: Aeontec will 5V, Eltako will 12V. Meine LEDs haben 24V… perfekt… :wink:

Falls es untergegangen sein sollte: Die Nodons bieten Dir die Möglichkeit eine Knopfzelle einzusetzen, damit kannst Du sie in totaler Dunkelheit bis zu drei Jahre (laut Tech Spec) ohne jeden manuellen Eingriff betreiben:

Ich will in manchen Räume aber idealerweise auch nicht alle drei Jahre rein :wink: Dafür suche ich Lösungen.

Aber danke für all die Hinweise. Irgendwas davon muss passen.

Schau dir mal die Eltako Tipp Funk Reihe an.
Da gibt es einen 230V Luftgüte-Temperatur-Feuchte Sensor. Falls das EnOcean Protokoll das selbe wie vom NodOn etc. ist, müsste er klappen.
Es gibt auch ein Uhren Thermo-Hygrostat mit 230V

Einfach nach dem Profil schauen

https://www.tipp-funk.de/die-geraete/

Nice - Danke!

Hallo @hblaschka,
kannst du was zu der Genaugkeit der Luftfeuchtigkeit sagen?
Meiner liegt im Schnitt 12-17% daneben. Und zwar wird immer einen zu hohe Luftfeuchtigkeit gemessen.
Hier ein Vergleich mit anderen Sensoren, am Bsp. Luftfeuchtigkeit Außen:

Luftfeuchtigkeit

Den Hygrometer habe ich sogar neu kalibriert, beide der Hygrometer und der Nod On lagen dabei nebeneinander bei der Vergleichsmessung.

Gibt es eine Möglichkeit den Nod On zu Kalibrieren?
Vielleicht habe ich auch ein Sonntagsmodell erwischt und ich sollte Ihn umtauschen?!

Ich habe den nur innen benutzt und hatte bei meinen Tests im Bad minimale Abweichungen (1-3%) gegen ein Netatmo und gegen einen Everspring St814 festgestellt. Ich mach aber auch keine Wissenschaft draus und hab keine „geeichten“ Vergleichshygrometer…

Die Abweichung habe ich auch Innen festgestellt,
Da ich aber Draußen mehr Sensoren zum Vergleich habe, habe ich den Nod On mal für eine Weile Draußen hingestellt, für die Vergleichsmessungen.

Dann werde ich Ihn mal umtauschen!

Ich ja auch nicht!
Aber wenn das Gerät 17% daben liegt, kann ich ja auch meinen Katze nach der Luftfeuchtigkeit fragen! :joy:

Werden den Sensor austauschen und hoffe, dass der neue genauer ist!

1 „Gefällt mir“

Made my day, dude. :laughing:

Habe einen Erstz Nod On STPH-2-1-05 von Anazon bekommen.
Der misst schon 7% Punkte weniger wie der erste.
Das heißt der gemessene Wert ist immer noch zu hoch. Liegt aber an der oberen Toleranzgrenze.
Für 50€ habe ich mir eine bessere Qualität erwartet

Das ist merkwürdig. Ich hatte überlegt, noch so einen Nodon zu kaufen, bin aber mit meinen multisensor 6 von Aeotec sehr zufrieden. Der hat kaum Abweichungen zu meinen anderen beiden unsmarten Feuchtemessern.