WMS Handsender Comfort

Also ich hab mir auch extra diesen WMS Stick bestellt da mir mein Installateur zum Lamellendach auch (leider im Nachgang betrachtet) den Comfort Handsender vermacht hat und ich die Möglichkeit, mit dem comfort am homee vorbei senden zu können gewissermaßen charmant finde (die Funkleistung des warema Cubes ist bei mir leider sehr schlecht). Aber ich scheitere am gleichen Problem: bestehendes Netz einlesen geht nur über bestehenden Handsender und den hab ich nicht. Deswegen einen homee-kompatiblen zu kaufen… ich weiß ja nicht.

@Smarti : Kannst du bitte nochmal erklären wie du das gemacht hattest das Netz einzulesen OHNE anderen Handsender? Oder hattest du zu dem comfort Handsender auch noch einen Basic/Plus über den du dann das Studio eingelernt hast? Oder hat @WAREMA_Service noch eine Idee? Ich weiß ist nicht offiziell supported, ich würde mich auch nur über mögliche Denkanstöße freuen :wink: Ich will ja nichts hacken, sondern nur mein eigenes WMS Netz ohne eingelernten Handsender ins Studio bekommen - oder alternativ den comfort Sender irgendwie einfach ins homee WMS Netz eingelernt bekommen um dann übers Studio pro den Rest machen zu können.

@speedy-grufti
Netzzugangsdaten ohne Handsender würde heißen, dass er die WMS Projektdatei abgespeichert hatte. In diesem Fall könnte einfach die Datei aufgemacht werden.

Es ist nicht möglich, dass die Netzzugangsdaten ohne Handsender ausgelesen wurden.
Hierzu wird immer ein Hand-/Wandsender benötigt.

ich hab schon befürchtet dass das nicht geht. Aber danke für die Klarstellung.

Sprich:Also entweder beim Händler vorstellig werden und die Fernbedienung versuchen auf eine Plus „downzugraden“ oder eine Basic/Plus irgendwo billig jagen und damit sollte es dann gehen wie beschrieben. Leider sind die Warema-Handsender jetzt nicht gerade die günstigsten :smiley:

so wäre jetzt die weitere Vorgehensweise das ist richtig

Hallo zusammen,

Ich überlege aktuell meine Warema P40 WMS über das homee System zu steuern.
Aktuell wird diese noch durch die comfort Fernbedienung bedient die ja aber nicht mehr genutzt werden kann.

An sich ist das für mich nicht schlimm da ich die Fernbedienung sowieso durch einen Plus Wandsender ersetzten wollte.

Nun hat unsere P40 Markise einen elektrischen Volant der wohl über den Hauptmotor gesteuert wird und nicht über einen eigenen Kanal angesteuert wird.
Das heißt ich bleibe lange auf der Auf oder ab Taste um diesen zu bedienen.

@WAREMA_Service steht diese Funktion dann über den Homee über die App noch zur Verfügung und funktioniert das dann auch über den Plus Wandsender?

Zusätzlich haben wir die Wetterstation wMS Plus verbaut. Wenn ich das richtig verstanden habe wird dann bei z.b. Regen über homee die Markise nach entsprechender Programmierung der Fahrbefehl an die Markise gegeben.
Kann ich die Wetterstationsdaten dann auch unabhänging für Progamme verwenden wie z.b. das schließen von Rolläden bei erreichen einer bestimmten Sonneneinstrahlung ?

Schonmal vielen Dank

ad 1 ) @WAREMA_Stefan @WAREMA_Service ?
ad 2)

ja

Vielen Dank für die Antwort

@daclubby
Die Auswertung der Wetterstation kann auch für andere Geräte genutzt werden.
Das müsste dann über Homeegramme gelöst werden.

@WAREMA_Service
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Kann ich mit Homee dann auch meinen Volant bedienen den ich seither über den langen Tastendruck der Fernbedienung gesteuert habe?

@daclubby
Es lässt sich weiterhin bedienen. Um das Markisenpaket im Homee einzubinden müsste über „Geräte hinzufügen“ das Gerät „Markisenbundle“ ausgewählt werden.

Danach lässt es sich über Homee bedienen.

@WAREMA_Service
Vielen Dank für die Info.

Hi Smarti, Du hattest geschrieben; Erstmal darf der Comfortsender in keinem Netz mehr sein. Dann kannst du das vorhandene Homeenetz einlesen. [wie geht das?] Dieses dürfte den Sender nicht vermissen, da er ja nicht vorhanden sein kann. Wichtig ist aber das du das aktuelle WMS Netz ausliest [wie genau geht das?] und keine alte Konfiguration aufrufst!! Dann kannst du den Comfortsender in der Software hinzufügen und die Daten dorthin übertragen. Das geht dann an Homee vorbei. Der Comfortsender kommuniziert dann direkt mit den Aktoren.
** hast Du zufällig so eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung wie das geht? danke vorab.

Schau mal auf YouTube und suche nach WMS Studio Pro. Warema hat dort für alle Schritte sehr gute Videos.

Hallo Smarti
Bin auch an alldem interessiert. Habe aber absolut keine Ahnung wovon hier alles gesprochen wird.
Wir haben neu Warema Rollläden in unserer Wohung verbaut bekommen. Im Moment werden die mittels einer Fernbedienung gesteuert (Handsender plus).
Wen ich WMS Studio Pro nutzen will, was brauche ich dazu? Einen WMS USB Stick? Oder reicht es schon, wenn ich den homee brain cube und den WMS cube habe? Die habe ich erst bestellt und noch nicht da. Ich hoffe ich bekomme das alles irgendwie hin. Bis jetzt verstehe ich nur Bahnhof, wenn ich so eure Treads lese.

Danke für Deinen Input, das lässt mich hoffen, dass ich die Rollläden mit homee und dem Handsender plus steuern kann.

Gruss

Hallo moaebi,

wenn ich dein Beitrag so lese, würde ich dir raten dein Fachhändler zu beauftragen dir alles einzurichten oder er den WAREMA Service beauftragt.
Dieser kann dir dann alles einrichten und dir die Basics erklären.

Grüße

Vossy

Hallo,
Wenn du einen braincube und einen Waremacube hast kannst du damit eigentlich alles steuern. WMS Studio und den USB Stick brauchst du nur, wenn du keinen homee hast. Das Thema hier in der Comunity war beis parallel zu benutzen um eine Comfortfernbedienung zu benutzen. Diese ist nämlich nicht homee kompatibel. Wenn du die nicht hast, vergiss das Thema WMS Studio Pro!!! Nun zu deinem homee. Dein Warema Monteur wird die Anlagen fertig programmiert haben. Diese bilden nun ein vorhandenes eigenständiges Netzwerk. Das lässt sich in homee nicht übertragen. Du musst dieses Netzwerk sozusagen entfernen und alle Motoren und die Fernbedienung in Lernbereitschaft versetzen. Dann kannst du sie einfach in deinen homee über Gerät zufügen erkennen und einlernen. Anschließend kannst du dann alles über homeegramme etc. programmieren. Wie du die Geräte aus dem bestehenden WMS Netz entfernst sollte in der Betriebsanleitung stehen. Ich glaube Warema hat dazu auch YouTube Videos. Sollte dir das nicht weiterhelfen, frag deinen Warema Händler. Der wird dir bestimmt dabei helfen!!

Hallo Smarti

Vielen Dank für die Info.
Ist es dann auch möglich die Fernbedienung ohne den Brain Cube zu verwenden oder geht dann alles nur über den Brain Cube?
Ich fürchte die Funkverbindung vom Brain Cube zu den Geräten ist sehr schwach.
Ich habe jetzt mal drei shelly Temperatursensoren H&T in homee eingebunden. Ich habe das Gefühl, dass die Verbindung sehr schlecht ist, zu 99% sind die nicht verfügbar. In der shelly App sehe ich diese aber problemlos immer. Einer davon ist nicht mal 2m, im gleichen Raum, neben dem Brain Cube platziert.

Gruss
moaebi

Hallo Vossy

Danke für den Input.
Ich denke, dass ich das tun werde.

Ich weiss noch nicht einmal wie die Motoren der Rollläden heissen, es gibt verschiedene zur Auswahl in der homee App.

Gruss
moaebi

1 „Gefällt mir“

Beides hat nichts miteinander zu tun. Also der Warema Empfang und die Shellys. Die Shellys sind in deinem WLAN Netz eingebunden, die Warema funken auf einer ganz anderen Frequenz. Bei den Shellys sollte es mit der neuen 2.39.0 Beta-Version von homee es nicht mehr vorkommen, dass diese fälschlicherweise als nicht verfügbar angezeigt werden.

In der homee App sollten die Werte aber auch aktualisiert werden, auch wenn die als nicht verfügbar angezeigt werden.

2 „Gefällt mir“

Hallo moaebi,
das sollte kein Problem darstellen, da die WMS Geräte ein Mesh System aufbauen. WMS ist übrigens ein eigenes Funkprotoll und hat mit Leistung deines WLAN nichts zu tun.

Gruß
Smarti

2 „Gefällt mir“