Dämmerungsautomatik Rollläden

Hallo zusammen,
ich bin von Webcontrol auf HOmee WMS Würfel umgestiegen, wegen der HomeKit Anbindung (Siri Sprachbefehle, sind einfach praktisch).

In WMS Webcontrol hat die Dämmerungsautomatik super funktioniert. Leider kriege ich das in dem Homeegramm nicht umgesetzt. …

Im WMS Webcontrol habe ich die Rollläden bei 90Lx aufgefahren, jedoch nicht vor 6:45. Im HG habe ich versucht, daß folgendermaßen nachzubauen (Steuerung für Morgens).
Auslöser
Wenn die Dämmerung bei Wetterstation über 90lx steigt
Bedingungen
Und nur Mo-Fr zwischen 6:45 und 9:00Uhr
Dann
Geräte in Gruppe Rolladen Süd öffnen

Leider funktioniert es nicht, weil die 90Lx schon vor 6:45 Uhr anliegen. (Ich habe testweise statt Werte der Wetterstation einfach die MorgenDämmerung genommen, mit gleichem Problem, da die Sonne vor 6:45 aufgeht…)

Habt Ihr vielleicht eine funktionierende Lösung für mich?

Viele Grüße
Thomas

Einen zweiten Auslöser setzen:
Täglich um 6:45
Zusätzliche Bedingung einfügen:
Über 90lx beim Auslösen

Zusammengefaßt:

Auslöser:
WENN die Dämmerung bei Wetterstation über 90lx steigt
ODER WENN Uhrzeit ist 6:45

Bedingungen:
UND WENN es Mo-Fr zwischen 6:45 und 9:00Uhr ist
UND WENN Dämmerung bei Wetterstation ist über 90lx beim Auslösen

Aktion:
DANN Geräte in Gruppe Rolladen Süd öffnen

Macht das so Sinn?

genau

Danke Euch. Im Schlafzimmer, möchte ich 2 Uhrzeiten hinterlegen (WoEnde).
Da habe ich mal versucht mit der Dämmerung zu arbeiten?
Geht das so auch?

Hintergrund: Ich möchte die Rollladen nur zu der programmierten Uhrzeit hochfahren, wenn die Sonne aufgegangen ist. (Solare Einstrahlung nutzen im Winter, oder Rollladen als zusätzliche Isolierung noch solange unten lassen).

Das wird in einem HG nicht funktionieren, da alle Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein müssen (UND Verknüpfung). Das schließt sich bei Wochentags und Wochenende aber aus.
Dann musst Du ein zweites HG für das Wochenende machen.