Wischfunktion existiert nicht mehr

Mir ist aufgefallen, dass der Slider in der Android App (vermutlich auch in anderen Apps) nicht mehr vorhanden ist. Gemeint ist die Möglichkeit durch einfachen Wischen von links nach rechts und umgekehrt von Geräte zu Homegramme usw. zu wechseln. Das geht jetzt nur noch durch ein unten eingeblendetes Menü, welches aber ständig verschwindet, wenn ich es mal brauche.

Wenn ich jetzt also mal wieder festgestellt habe, dass ich die Fernbedienung für meine Garage vergessen habe und einfach schnell mal mein Handy nehme, dann muss ich erst in die homee App (wie immer schon), kann dann aber nicht direkt zu Homegramme wischen, weil da erstmal der Aktualisierungsbalken erscheint. Dann heißt es erstmal warten. Wenn der dann auf grün springt und dann endlich verschwindet kann ich endlich auf “Automation-” klicken (warum eigentlich nicht mehr direkt in HG?). Sobald ich mich dann aber mit dem Finger nähere verschwindet das Menü wieder und es erscheint stattdessen ein schwarzer Balken. Dann heißt es wieder warten bis der schwarze Balken dem Menü wieder weicht. Dann kann ich endlich auf “Automation-” klicken um dann mein HG “Garaga C.” zu starten (da ich mit einem Fibaro Switch zwei Garagen bediene und die beiden Schalter nicht einzeln benannt werden können muss ich immer den Umweg über die HGs gehen). Früher habe ich einfach die homee App aufgemacht, während die sich aktualisiert hat schon mal zu den HGs rüber gewischt und dann zag Garage auf.

Daher meine Bitte: Bitte gebt mir meinen Slider zurück!!! Bitte bitte!!!

Ich finde das Menu ganz unten zu platzieren nicht sonderlich praktisch, da es sehr oft nicht zu sehen ist, da es wie du schon sagst ständig von irgendetwas überlagert wird.
Grüße

2 „Gefällt mir“

Es ist tatsächlich etwas unglücklich geraten. Wenn das Menü unten steht, würde ich die verschiedenen Meldungen und die Verbindungsstatus, noch oberhalb davon einblenden. Und die Wischfunktion zu entfernen, erschließt sich mir spontan auch nicht.

@Susi, wäre es nicht sinnvoll, das in der Form nochmal zu überdenken?

Ich habe mal den Titel angepasst, wenn es pläsiert.

Hi,

Das ist der Plan :grinning: die Wischfunktion wird von der neuen Navigation nicht unterstützt. Was ihr aber, wie vorher auch schon, wischen könnt sind die Meldungen und der Verbindungsstatus.

1 „Gefällt mir“

lässt sich das nicht implementieren? - Das war schon wesentlich praktischer & gut zu handhaben.

Grüße

Hi,

Irgendwie ist es bestimmt zu implementieren. Allerdings müssten dann die Tabs Homeegramme und Pläne wieder getrennt werden. Das sieht unser neues Design nicht vor. Auserdem versuchen wir die Android App optisch mehr der iOS App anzugleichen um hier ein einheitliches Design zu finden.

Grüße,
Susi

1 „Gefällt mir“

Das habe ich tatsächlich bis eben nicht gewusst und direkt mal ausprobiert. Ist zumindest in der Theorie gut. In der Praxis funktioniert das aber wie folgt: Ich starte die homme App und es erscheint “Verbinden”, das wische ich dann weg und versuche auf “Automation-” zu drücken, die App ist aber schneller als ich und es erscheint “Aktualisiert”, worauf ich dann stattdessen tippe. Das muss ich dann wieder wegwischen, um dann auf “Automation-” tippen zu können. Also ich wäre echt dankbar, wenn ich meine richtige Wischfunktion wieder bekommen würde. War auch echt viel handlicher und auch ohne Brille gut bedienbar.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich jetzt wischen Homeegramm eund Pläne hin und her wischen kann. Geht das nicht andersherum? Also das ich zwischen Geräte, Automation etc. hin und her wischen kann und innerhalb der Autmation dann im Menü auf Homeegramme und Pläne klicken kann. Ich weiß nicht, wie es anderen hier ergeht, aber die Pläne nutze ich doch nie. Die lege ich einmal an und fertig (diejenigen, die keine Heizungssteurung mit homee machen, brauchen die sowieso nie). Währenddessen ich das Dashboard, Geräte und Homegramme regelmäßig bediene (viele andere sicherlich auch die Gruppen). Wäre es da nicht sinnvoller, wenn man die wichtigen Funktionen, die man täglich braucht, per Wisch erreichen kann und die unwichtigen (bzw. die Funktionen, die man eben nur selten zur Einrichtung braucht) über irgendwelche Menüs?

Sieht für mich so aus, als sollten die Meldungen künftig das Menü nicht mehr überlagern.

Ja, habe ich schon verstanden, ich würde mich aber dennoch freuen, wenn ich die wichtigen Funktionen, die ich täglich brauche wieder über eine Wischfunktion erreich könnte, anstatt auf kleine Symbole in einem Menü klicken zu müssen.

Die Wischfunktion wäre für mich übrigens auch ein Grund die App downzugraden, was vermutlich leider nicht funktioniert. Daher einfach nochmal meine Bitte:

Gibt es immer noch keine „Home Screen“ Widgets für die android -app?
Die iOS -App hat das sehr schön umgesetzt
Falls immer noch akut, hilft evtl dieser alte Faden