Geräte zu Android-Widget hinzufügen?

Hallo @Mikle

du brauchst dazu IFTTT nicht. Erstellst ein Homeegramm, wählst dort als Auslöser Webhook, vergibst einen Namen und fügts anschließend die Aktion Tor hochfahren hinzu.

Den Webhook, sollte sich zumindest bei iOS inzwischen in der Zwischenablage befinden, öffnest du in deinem Browser. Nun erstellst du ein Lesezeichen und fügst dieses dem Homescreen hinzu.

Gruß Sven

2 „Gefällt mir“

Hallo @Sven

vielen Dank, mit deiner Anleitung hat es funktioniert.
Ging eigentlich ganz einfach so.

Mit diesem ganzen IFTTT stehe ich noch ganz am Anfang.

Danke nochmal …

Gruß, Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

euren Antworten mit den “Umwegen” entnehme ich, dass es noch keine Möglichkeit gibt, bei Android analog zu iOS auch Geräte oder Gruppen im Widget anzuzeigen?

1 „Gefällt mir“

Hey Sven,

Weist Du zufällig wie ich den Link ändern müsste das er “lokal” funktioniert?
xxxxxxxxx.hom.ee” durch die IP zu ersetzen hat leider nicht gereicht…:cry:

Gruß
JayJay

Der link Lokal müsste so ausschauen

http://deinehomeeIP:7681/Webapp

2 „Gefällt mir“

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :slight_smile: :stuck_out_tongue: Wie schnell reagiert das System denn auf einen solchen Befehl? Gibt es da einen Delay oder klappt das nahezu in Echtzeit?

Ich bin nämlich mit dem iOS-Widget nicht ganz zufrieden… Habe dort 6 Befehle hinterlegt. Das Widget steht auf dem Sperrbildschirm aber immer erst minimiert auf 3 Befehle. Muss man dann erst erweitern und dann dauert es noch mal eine gefühlte Ewigkeit bis das Widget richtig “geladen” ist. Das dauert mir irgendwie zu lange. In der Zeit habe ich schon 5x die App aufgerufen :wink:

Daher wären direkte Befehle per WebHook auf dem Home-Screen evt. ganz nett zu nutzen.

Die Verzögerung im Vergleich zum öffnen des Widgets ist eher gering. Probiers einfach mal aus. Geht halt immer der Browser auf, aber es funktioniert sehr gut

2 „Gefällt mir“

Dass der Brauser aufgeht, würde mich nicht weiter stören :wink: Ich teste es mal. DANKE!

Hilfst Du mir bitte noch einmal Sven?
Was stimmt an meiner URL nicht ?
http://xxx.xxx.x.xx:7681/webapp/webhook_trigger?webhooks_key=KEYGEKUERZT&event=Licht

Es kommt ein Seiten-Ladefehler, lasse ich webhook_trigger weg kommt die WebApp :confused:

Edit: Ich habe es jetzt, das WebApp darf nicht dort stehen… der Link muss also so aussehen:

http://xxx.xxx.x.xx:7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=KEYGEKUERZT&event=Licht

Oh sorry hatte nicht verstanden das du einen webhook lokal ausführen möchtest. Ich dachte du wolltest lokal auf die homee Webapp. Schon das es jetzt funktioniert :grinning:

Kein Problem hat mir trotzdem geholfen,
jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden Webhooks auf Windows und Android zu empfangen :smiley:

klappt hervorragend :slight_smile: :clap: Löst bei mir ab sofort das lahme iOS-Widget ab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, freut mich das es auch bei dir funktioniert. Das Widget muss halt erst die Verbindung zu homee aufbauen, was bei den webhooks wegfällt. Vielleicht wird das Widget ja in Zukunft etwas schneller funktionieren wenn dieses überarbeitet wird. Aber momentan ist die Baustelle halt eine andere und wichtigere.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte das nur mal wieder hochkramen, nicht das @homee denkt alte Probleme werden vergessen, wenn man sie nur lange genug ignoriert. Eine vernünftige Widgetsteuerung für Android ist schon längst überfällig.
Ach und wenn ihr euch gerade an die Arbeit macht, eine Android Wear Unterstützung würde den ganzen dann die Krone aufsetzen. Mit meiner frei belegbaren Taste an der Uhr das Garagentor öffnen, wäre ja mal echt Smart.

2 „Gefällt mir“

Da stell ich mich mal mit an. Wird wirklich langsam Zeit, dass für Android die Usability nach- bzw. gleichzieht. Also @homee’s, wie schaut’s denn diesbezüglich aus?
Gibt es zu diesem Thema tatsächlich nichts Neues zu vermelden? @susi, hast Du vielleicht noch irgendwelche Infos? Die teils großen Unterschiede zwischen der iOS- und der Android-App sind echt unschön.

5 „Gefällt mir“

Ja das fehlt mir auch. Ein Android Widget das ich neben mein anderen Widgets direkt auf den Screen habe. Aktuell läuft hier das OSRAM Lightify Widget, würde aber langsam aber sicher gene die alles auf @homee umstellen. Lieben Gruss

Wäre dieses Thema hier nicht auch in der Kategorie “Feature vorschlagen” sinnvoll aufgehoben? :wink:

Bei dieser Thematik hat sich bisher leider noch nix getan…ist es so kompliziert, dem android-widget zu ermöglichen, Geräte auf dem Bildschirm zu platzieren? Habe das Öffnen meines Garagentors auch über ein Hommeegramm gelöst. Aber das frisst nur wieder mehr Ressourcen. Das einfache Schalten des Aktors wäre simpler.
Ist das nicht gewollt?

Mhhh, ich dachte jetzt sehr lange das es an mir liegt man keine Geräte im Widget einbinden und somit anzeigen lassen kann was bei Temp-Geräten eigentlich sinnvoll wäre bzw. ich bräuchte.

Aber es geht tatsächlich nicht…finde das sehr merkwürdig dass das Homee noch nicht kann da es ich ja wirklich um kein Hexenwerk handelt…also stups ich das Thema hiermit nochmal an und vielleicht kann sich das Homee-Team dem nochmal annehmen. Danke im Voraus.

2 „Gefällt mir“

Ja leider hat man das Gefüht das die „kleinen“ Dinge seeehr lange dauern. Ich wünsche mir auch schon lange ein Widget mit dem man Geräte steuern kann und auch den Schaltzutand der Geräte sieht. AVM hat das mit den Fritz Aktoren sehr schön umgesetzt und die nutze ich auch damit. Leider fehlen mir dann immer die ZWave Aktoren. Und dafür hat man ja so einen Würfel, um alles aus „einer Hand“ zu steuern. (Bei IOS scheint es das ja zu geben) Aber da das Thema schon so lange besteht und scheinbar ignoriert wird sehe ich wenig Hoffnung das da noch was kommt.

1 „Gefällt mir“