Winter is coming...

Ahoi, Buben & Mädels!

Der Winter naht, und ich plane und hoffe, diesen Winter unsere Heizung endlich smart zu machen. Irgendwie veranlasst mich das Wetter hier, schon jetzt an das Thema zu denken… :unamused:

Natürlich sind die persönlichen baulichen Gegebenheiten eines Jeden unterschiedlich, doch würde ich hier in Vorbereitung des nahenden Winters gerne die verschiedensten Lösungen, Erfahrungen und Planungen zusammentragen.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung, also bin ich auf der Suche nach den besten aktuellen oder für den Winter zu erwartenden Lösungen für Heizkörperthermostate. Es soll smart sein, zentral gesteuert werden können, eine Anbindung an homee wäre natürlich ideal, ist aber nicht zwingend.

Doch auch Lösungen für eigene Zentralheizungen, Fußbodenheizungen, Etagenheizungen, etc, alles gerne rein hier!

Ich hatte Anfang des Jahres mal einen einzelnen ecozy-Thermostat gekauft, richtig eingebunden in homee ist das aber noch nicht, und scheint auch so insgesamt nicht gut zu funktionieren - Stichwort Temperaturabweichung, extrem träge Reaktion.

Welche Produkte sind aktuell in der Pipeline für 2017, was habt ihr verbaut und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, welche Projekte in der Hinsicht plant ihr für das laufende Jahr, und an die Devs: Kommt da dieses Jahr noch was, und wenn ja, was? :stuck_out_tongue_winking_eye:

:stew:

Hey Ho,

ich habe 2 ecozy im Einsatz (ausgetauschte Version)… bin nicht wirklich zufrieden… sind Batterie-Fresser… und das träge Verhalten hab ich mit mehreren HGs gelöst die aber per Netatmo Modul die Temperatur messen und dann passend die ecozy regeln… alles in allem sind die nicht empfehlenswert…

Ich setze auf diese hier:

Hoffe das die so Ende September auf den Markt kommen und zügig im homee drin sind…

2 „Gefällt mir“

Ich höre mich schon ein Wenig nach deren Vertreter an, aber wirf mal einen Blick auf tado www.tado.com

Ich halte deren System für ziemlich einzigartig - es funktioniert sehr einfach, logisch und die Dinger haben eine richtig wertige Optik.

Wenn Du vorhast gleich mehrere zu kaufen, dann rufe die Jungs direkt an, dann bekommst du evtl. noch bisl Rabatt.

Besonders deren Support ist wirklich gut.

1 „Gefällt mir“

Aus den unten genannten Gründen warte ich auf die HeatIt-Thermostate:

3 „Gefällt mir“

Die Wandthermostate von tado haben auch keine Batterien - Nur die Heizkörperthermostate brauchen welche (gibt aber meines Wissens nach keinen Hersteller, der das ohne Batterien geschafft hat)

Hi,

wenn Du eine Fritzbox hast, solltest Du dir mal die DECT Thermostate anschauen, gibt ja nun auch welche direkt von AVM.
Ich habe die Cometen schon ein paar Jahre im Einsatz und bin damit zufrieden.

Nachteile: bis zu 15 Min Wartezeit wenn sie per Zentrale verstellt werden. Es können maximal 12 pro Box installiert werden.
Vorteile: Man hat kann sie sowohl mit homee als auch mit der Fritzbox ansteuern.
Sollte homee mal “spinnen” läuft noch das Grundprogramm in der Fritzbox…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hm, einfach Wärme in Energie umwandeln :wink:

Alles tolle Ideen aber wenig Smart ohne geeignete Heizkurven bzw. Die Möglichkeit das im Homeegramm sinnvoll abzubilden ( ohne viele Homeegramme)

2 „Gefällt mir“

Ja, das hat mich auch genervt, bzw. tut es immer noch. Da ich glücklicherweise von Homematic auf homee umgestiegen bin, habe ich alle meine Homematic Heizungsthermostate noch im Einsatz. Diese werden über die Homematic Zentrale an homee angebunden - was übrigens sehr gut funktioniert.

Nun habe ich folgenden Workaround geschaffen:
Ich richte in der Homematic die Heizungsprofile ein, das geht sehr einfach und schnell. Darüber wird auch die Funktion Fenster-auf-Heizung-zu gesteuert. (da Homematic Fensterkontakte)
In der Homee habe ich nur noch ein paar HGs mit denen ich z.B. im Sommer alle Thermostate auf 30 Grad stelle (ich weiß, der Sommer kommt auch so :wink:). Oder ich schalte alle Thermostate auf 16 Grad, wenn ich in Urlaub fahre.

Über die Homematic habe ich außerdem alle Schalter der Thermostate zur Verfügung (ein, aus, boost, comfort, eco etc.) - in der homee geht leider nur die Temperatur.

Über diese “Kopplung” habe ich einen Workaround, der recht gut funktioniert ohne dass ich x-fache HGs schreiben muss, die Zeiten und Temperaturen abfragen und setzen. Das hatte ich erst vor, wird aber echt müßig.
Was ich noch über die homee abfrage, ist die Alarmierung, wenn das Fenster zu lange auf ist (speziell Bäder und Toilette). Ich frage aus dem Heizungsthermostat die Zimmertemperatur ab und wenn diese unter einen gewissen Wert fällt, dann bekomme ich ein Push mit der Bitte das Fenster zu schließen.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal die Funktion der Heizungsprofile.

Gibt es, von Kieback&Peter :yum:

https://www.enkey.de/

“Der en:key Ventilregler gewinnt seine Energie aus der Temperaturdifferenz des Heizkörpers und der Raumluft.”

2 „Gefällt mir“

Ja, jetzt stecke ich in der Klemme… :smirk:

tado° als auch die Z-Waver mit FLiRS haben Pros und Cons… Wie perfekt wären Z-Wave-basierte Thermostate mit FLiRS, in Qualität, Verarbeitung und Design der tado°s…
Die Anwesenheitserkennung der tado°s haben etwas für sich, dass in der “Cloud” gespeichert wird, dass niemand daheim ist - Aluhutzeit…

Verdammt… Vielleicht sollte ich selbst unter die Z-Wave-Produzenten gehen. Genug Expertise tummelt sich ja hier. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

:stew:

1 „Gefällt mir“

Kann ich grundsätzlich verstehen. Jedoch (und das ist natürlich keine Garantie) machen mir die Jungs einen ziemlich vertrauenserweckenden Eindruck. Die Datenübertragung ist gesichert und die Cloud steht in Germany. Das schützt nicht 100% vor kriminellen Abgriffen, aber ist schon ein gutes Stück von der Leberwurst.

Ruf die Jungs doch mal an und frage sie nach Deinen Bedenken - Ist ja durchaus berechtigt.

Wie ist das denn mit der Reaktionszeit bei tado°? Wie schnell, nachdem man z.B. in der App die Temperatur verstellt, wachen die Thermostate auf, und nehmen die Befehle an?

Bei mir ist das so zwischen 2 und 20sek, allerdings verstelle ich manuell recht wenig, so dass mir das nur bei Testvorführungen vor Freunden hin und wieder auffällt :slight_smile:
Die Wandthermostate sind zügiger, hab ich das Gefühl.

hmm, ich muss doch nochmal nachfragen… Wie ist das denn mit der Reichweite bei tado°? Wenn die Bridge an den Router kommt, und die Heizkörperthermostate dann an die Bridge gekoppelt werden, reicht denn dann die Reichweite der Bridge aus, um im ganzen Haus Thermostate zu erreichen…?

:stew: