Heatit Wandthermostat

@Thomas Hier eine ausführliche Beschreibung:

ich habe gestern ein Wandthermostat vom Strom genommen erneut angeschlossen zurückgesetzt und neu abgefragt.

Nachdem ich das Wandthermostat erneut an das Stromnetz angeschlossen habe, haben fast alle Geräte in der App geblinkt auch die Wandthermostate. Ist das ‘neu abfragen’ nur solange aktiv wie die Icons blinken, oder länger? Die Geräte die vorher funktioniert haben funktionieren weiter, die Wandthermostate nicht :frowning:

Ich werde heute nochmal ein anderes Wandthermostat vom Strom nehmen, mal schauen was dann passiert.

wie ist das richtige vorgehen zum ‘neu abfragen’, so?

  1. Gerät zurücksetzen
  2. Gerät neu abfragen

oder

  1. vom Strom nehmen
  2. Gerät zurücksetzen
  3. Gerät neu abfragen

Hallo,

bitte verwendet das neu abfragen weniger inflationär. In letzter Zeit kommt es mir so vor, als wäre das hier im Forum das Allheilmittel, das ist es nicht. Es hilft nur bei einer bestimmten Art von Problem zu denen deines nicht zählt. Ich verstehe auch nicht ganz was du mit “Gerät zurücksetzen” meinst. Wenn du es zurücksetzt ist es nicht mehr im Netzwerk und kann auch gar nicht abgefragt werden. Die Thermostate werden zudem einfach noch nicht unterstützt von unserer Seite. Wir sind leider aktuell noch nicht dazu gekommen uns die Geräte anzuschauen. Da hilft leider aktuell nur warten.

Gibt es für die Integration der HeatIt Thermostate schon Neuigkeiten?

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin neu in der Homee Welt.
Ich habe eine Fußbodenheizung (Wasser). Für ein solches System sind die Thermostate von Heatit besonders gut geeignet, denn diese beitzen einen externen Temperatursensor. Dieser kann auf wenige cm gekürzt werden und in der Einbaudose verschwinden oder in bis zu 2m Entfernung In Bodennähe platziert werden.
Zusätzlich funktioniert das Thermostat auch unabhängig von der Zwave Infrastruktur. Es bleibt somit auch steuerbar bei einem Smarthomeausfall.
Warum schreibe ich das…
Im Vergleich zu anderen Thermostaten ist diese für Fußbodenheizungen aufgrund der Sensormöglichkeiten sehr gut geeignet ( es besteht sogar die Möglichkeit den Sensor im Estrich einzulassen) und liefert präziser Ergebnisse (und sieht gut aus).
Ich besitze selber 9 dieser Thermostate und habe nur positive Erfahrungen. Für Eigenheimbesitzer mit einer Fußbodenheizung somit eine schöne Kombination. Bisher konnte kein Thermostat diese Eigenschaften bieten.

Schade nur das Homee bisher keine Unterstützung anbietet.

5 „Gefällt mir“

das frage ich mich auch!

könnte hom.ee hier mal einen aktuellen stand bzgl. des heat it thermostats posten? eigentlich gehts ja um diesen in diesem thread…

vielen dank

4 „Gefällt mir“

Rebump

Die HeatIt-Thermostate sind derzeit auch mein einziger ernsthafter Kandidat für smarte Thermostate für meine Fussbodenheizungssteuerung.

http://heatit.com/index.html

Warum?

  • Weil sie am Strom der bestehenden 55er-Wanddosen hängen (kein Batteriegepfrimel) und 1:1 die alten Wandthermostate ersetzen können, ohne dass der WAF zu arg leidet (“Liebling, tausche mal die Batterien am Thermostat, ich friere!”, ist nicht etwas was ich hören will…)
  • Man langsam in einzelnen Räumen starten und notfalls wieder auf die alten klassischen Thermostate umschwenken kann, wenn irgendwas schief läuft.
  • Die sonstige Heizungssteuerung NICHT ausgetauscht werden muss
  • Die Teile sollten zudem auch ohne Z-Wave-Integration funktionieren (ist aber wohl nur halb so schön) - das werde ich demnächst mal testen…
  • Die Palette an Zubehör sehr durchdacht ist (2 Farben, 2 Varianten externe Bodensensoren, 2 Varianten externe Wandsensoren)
  • Weil sie auch ohne Z-Wave OTA updatebar sind (via spezieller USB-Adapterstecker)
  • Eco und Comfort-Mode wird unterstützt, genauso Kühlung (ich überlege meine Fussbodenheizung im Sommer zur Kühlung einzusetzen)
  • Weil ein lokaler Lock, ein Temperaturbegrenzer bzw. ein Übersteuern lokaler Einstellungen durch das Z-Wave-Gateway möglich ist (endlich die uneingeschränkte Heizungsmacht ausüben können - yeah!)
  • Weil sie visuell darstellen können ob gerade geheizt wird oder nicht (endlich im Zweifelsfall nicht mehr zum Verteilerkasten rennen müssen)
  • Weil sie in 55er-Rahmen passen (Gira ist bestätigt) und es auch notfalls passende Rahmen zu kaufen gibt.
  • Der Preis interessant ist - der hat sich so bei 110 Euro festgesetzt (mit Peaks von 145 Euro und Lows von 85 Euro laut Idealo).
  • Edit: VERA, POPP, Fibaro und Zipato unterstützen die Geräte schon
  • Edit (Bonusgrund): Weil Norweger (der Hersteller kommt dort her) auch nicht gerne frieren, deren Gefahr zu frieren aber deutlich höher ist als bei uns und ich deshalb davon ausgehe, dass ein Produkt, dass von dort kommt EINFACH funktioniert… :wink:

Wenn das für die nächste Heizperiode noch etwas werden sollte, dann müsste man die HeatIts wohl in 2.15 vorsehen/umsetzen.

Geplanter Release für 2.15 ist der 3.10. laut des Jahresausblicks).

@homee: Ist das überhaupt noch realistisch?

Mehr Infos:

9 „Gefällt mir“

DAS kann ich nur unterstützen. Eigentlich sollten die HeatIt-Thermostate bereits zur letzten Heizperiode eingebunden werden … aber naja, ich bin nicht nachtragend :grin:

Also, ich formulier das mal so: da ja mit Beginn der Heizperiode das Weihnachtsfest immer näher rückt und mal angenommen, ich hätte bei den Homees einen Wunsch frei … dann ratet mal, was ich mir wünschen würde.

CU R2D2

Und wenn das Thermostat dann kommt, dann bitte auch die Heizkurvenfunktion :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Z-Wave Thermostatbereich tut sich langsam was, gerade wurde der hier von der Z-Wave-Alliance zertifiziert:

–> Ist allerdings batteriebetrieben und ich werde ihn nicht vorschlagen :wink:

Hallo Thomas,

Wie weit seit Ihr mit der Integration vom “HeatIt”? Würde es im Herbst doch gerne integriert nutzen.
Gruß
Nils

Naja, es ist auf dem Status geplant, noch nicht in Umsetzung. Ich denke die homees werden keine Aussagen machen bevor Sie es “konkret” umsetzen, da ihnen ansonsten von uns ihre Aussagen wieder um die Ohren gehauen werden :wink:
–> Alles wird gut… :santa:

Jetzt kommt Version 2 wahrscheinlich vor der Integration der ersten - und noch einige andere Produkte:

1 „Gefällt mir“

Hoffe trotzdem dass auch die erste Variante unterstützt werden kann.
Habe den Thermostat als Ersatz des “alten 230V Thermostat” installiert.
Alles ok, wie gesagt einbinden geht leider eben ohne echte Funktion.

Hoffe dann eben auch auf Weihnachten😉

Gute Nachrichten habe eben das neueste Homee beta 10.15.0 rc2 und neueste Homee App mit danfoss Raumfühler RS Unterstützung installiert.

Meine HeatIt Thermostate funktionieren wieder, hab aber bis jetzt nur eins getestet.

Hoffentlich bleibt das auch so im offiz. Release.

2 „Gefällt mir“

Gute Nachrichten - halte uns auf dem Laufenden :wink:

UPDATE:
Nun sind alle 5 Thermostate neu eingelernt.

2/5 funktionieren

Muss die anderen nochmal prüfen / bzw. neu abfragen.

2 „Gefällt mir“

Jippieeeh, das ist wirklich eine gute Nachricht. :blush:

Ich bin aber trotzdem noch etwas skeptisch … magst Du mal ein paar weitere Details preisgeben, was genau funktioniert und was nicht!? Und ich hätte auch gerne gewusst, welche Firmware-Version Deine HeatIt haben.

Ich selbst verfüge über HeatIt mit der Firmware 1.4, die ja schon mal bei einem älteren Release funktionierte und (leider) auch mit 1.8, die dann nicht mehr einzubinden war …

Vielen Dank im Voraus.

PS: 2 von 5 ist ja nicht der überwiegende Teil, wenn aber die 3, die nicht funktionieren, die Firmware 1.8 haben würde sich das für ich bereits erklären … nur so´n Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Wo bekomm ich den eine neue Firmware Version für die Thermostate her?

Hier die Infos die der Homee anzeigt.

Es funktionieren doch 3/5

Es gibt wohl ein Kabel (siehe hier: http://store.zwavecenter.com/index.php?route=product/manufacturer/info&manufacturer_id=42) - die Firmware gibts dann wohl beim Hersteller. Oder aber einsenden (hab ich mal irgendwo (hier: http://www.zwaveforum.net/viewtopic.php?f=30&t=35) was drüber gelesen…

Welche Firmwareversionen hast Du nun? Alle gleich, verschieden?

1 „Gefällt mir“

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es nicht möglich sein, die Firmware selbst upzudaten. es gibt zwar ein passendes “Update”-Kabel, aber keine offizielle Quelle, über die man die Firmware auch beziehen könnte … zumindest hab ich keine gefunden (und ich suche schon etwas länger).

Übliche sind diverse Angebote, die ausnahmslos beinhalten, dass Du dein HeatIt-Thermostat ausbaust, einsendest und dann im besten Fall upgedatet zurückbekommst => das ist eher suboptimal!

Davon abgesehen bin ich mir gar nicht sicher, dass ein Update hilft! Besser wäre ggf. ein Downgrade. In der Firmware-Version 1.4 (homee mogelt gerne eine 0 in die Versionsanzeige = 1.04) war HeatIt noch kundenorientiert und erlaubte bspw. die Steuerung des Thermostats allein über den eingebauten Themperaturfühler. Offensichtlich gab es aber Kunden, die sich darüber beschwert haben, dass der eingebaute Themperaturfühler zu ungenau sei (Abweichungen von +/- 2 Grad Celsius im Vergleich zu einem Quecksilber-Thermometer), nicht zuletzt deshalb, weil sich der Thermostat im Betrieb aufwärmen würde.

HeatIt hat das dann sehr einfach gelöst: mit dem Firmware-Update auf die Version 1.8 (1.08) wurde diese Funktion einfach deaktiviert. Jetzt lässt sich HeatIt nicht mehr über den eingebauten Regler steuern (der in der Hardware noch vorhanden ist), sondern nur noch über einen externen Fühler, der separat angeschlossen werden muss …

Begeisterung fühlt sich anders an!

Deshalb auch meine Frage, was denn über homee funktioniert und sich steuern lässt und wie die Firmware-Versionen bei Dir aussehen. An sich müsstest Du mit 1.5 (1.05) noch auf der sicheren Seite sein.

Fragen über Fragen …

R2D2

PS: die im homee angezeigte Firmwareversion 3.83 ist bei allen HeatIt-Thermostaten (in der ersten Generation) gleich. Unterschiede gibt es in der Softwareversion, auf die sich meine Frage eigentlich bezieht. Nur falls es hier Verwirrung gibt. Der Thermostat zeigt die Softwareversion selbst auch im Menü an.