Ecozy Zigbee Heizkörperventil schon unterstützt? - Laut Hersteller ja!

Hi zusammen,

ich warte ja immer noch auf eine gute Alternative zu den Danfoss Ventilen, die leider, wie man hier mehrfach lesen kann, häufig Probleme machen…

Damals bin ich auf Ecozy gestoßen, die sehen nicht nur schick aus, sondern arbeiten auch auf Zigbee-Basis (nicht schlecht bei dem aktuellen Zwave Problem).

Die Umsetzung ist ja in Homee schon gestartet (https://community.hom.ee/t/ecozy-heizungsthermostat/2345

Zufällig habe ich heute auf Amazon folgendes entdeckt: Ecozy Amazon

Interessant ist der Text im Artikelnamen: … durch ZigBee kompatibel zu Homee, Zipato etc.:blush: Geht das etwa schon?

Interessant auch folgende Frage bei Amazon:

Interessent: “Würde sich der Heizkörperthermostat auch mit der Philips hue bridge steuern lassen( zigbee ) ? => Amazon echo”

Verkäufer: “eCozy Thermostate sind 100% ZigBee kompatibel (Home Automation Profile 1.2), die Integration muss aber auch von der Plattformseite unterstützt werden, d.h. entsprechende Objekte müssen in der App des Herstellers angelegt werden. Momentan ist eCozy bei Homee und Zipato vollständig integriert, wir werden Philips kontaktieren und das Thema Integration ansprechen. Amazon Echo Integration ist geplant, wird im 2017 umgesetzt.”

Hat vielleicht jemand Interesse das mal zu testen… wäre echt sehr cool!

5 „Gefällt mir“

Hi,

die Thermostate gefallen mir wirklich sehr gut. Preislich etwas mehr aber wenn diese gut Funktionieren wäre das ok. Was mich wundert das hier schon mit homee Kompatibilität geworben wird… dann müssten die doch schon laufen?
@homee könnt ihr das bestätigen?

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal die Kategorie auf Zigbee geändert… da ja der Forenbereich Geräte nicht betreut wird…

Hier aus der FAQ des Herstellers:

Ohne Statement das es auch ohne deren Hub im homee direkt geht teste ich nichts…

Ja, aber über Amazon kaufen und ggf. zurückschicken, wäre jetzt nicht so das Ding…

Where my homees at? Das wäre mal interessant zu erfahren, ob eCozy da was behauptet, was die Entwickler hier so gar nicht bestätigen können.

Wir haben eins hier, das auch intern schon mit homee funktioniert, haben aber gerade vorübergehen alle Ressourcen auf Z-Wave gestellt.

Von offizieller Unterstützung kann man also noch nicht sprechen.

Für eCozy heißt wohl: Sie haben uns eins zur Verfügung gestellt == wird unterstützt.
Wenn es dann unterstützt wird, dann ohne ihren Hub – das Thermostat direkt in homee.

2 „Gefällt mir“

@Timo Bedeutet im Klartext ihr habt ein Thermostat laufen aber in der jetzigen Firmware 2.11 ist noch keine Unterstützung drin?

Ich verstehe und findes es gut, dass alle eure Ressourcen momentan auf Zwave ausgerichtet sind…

Wenn ich dich richtig verstehe, könnte man zu Versuchszwecken und um es sich mal anzuschauen, ein Ecozy Ventil als sonstiges Zigbee Gerät auch ohne Hub in Homee anlernen, ohne das es momentan offiziel unterstützt wird? :see_no_evil:

Im Core ist es auch in 2.11 grundsätzlich schon zu Testzwecken integriert – es fehlen noch längere Test und das Einpflegen in Apps und Website etc.

Grundsätzlich können wir zum aktuellen Zeitpunkt somit nicht garantieren ob sich vor dem offiziellen Unterstützen nicht noch was ändert und die Geräte wieder aus- und eingelernt werden müssen.

11 „Gefällt mir“

Guter Mann. Gute Antwort.

1 „Gefällt mir“

Kurze Rückmeldung:

Sehr rasche Lieferung (gestern Abend bestellt), so dass ich zumindest heute morgen die Einbindung noch vornehmen konnte… einbauen kann ich erst am Wochenende…

Wirkt sehr wertig, schick und gut verarbeitet. :blush:

6 „Gefällt mir“

Danke das du dich getraut hast :+1:

Hab mir eben auch 2 Stück bestellt mit 20% direkt bei denen :slight_smile:

20%? Wie das? Hast du irgendwo einen Rabattcode gefunden?

Den Code hat medicus07 irgendwo gefunden… funktioniert noch in deren Shop.

CODE: WINTERSALESIIO2016

1 „Gefällt mir“

Ui, vielen Dank, da schaue ich auch mal.

Habe mir auch mal eins zum testen bestellt - mal sehen. An einer Stelle im Treppenhaus (unter der Treppe) ist es mir egal wie das Ding aussieht, da kann was hässliches hängen. Im Büro hinterm Schreibtisch hänge ich das mal hin und schau mir das an.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil im Feuchtraum? Wir haben einen Handtuchheizkörper im Bad (nicht Spritzbereich) und einen in einer Dusche (Spritzbereich)… da bin ich bislang bei herkömmlichen manuellen Thermostaten geblieben…

Mich würde primär der Geräuschpegel interessieren, wenn das Ding schaltet. Mein Devolo finde ich selbst zwar schon recht leise, aber für das Schlafzimmer ist es bei mir nicht wirklich geeignet. Zwischendurch (einmal am Tag?) scheint sich das Thermostat mal zu justieren und gibt dann über einen kurzen Zeitraum gewisse Geräusche von sich. Mir selbst ist es egal, wenn ich schlafe, schlafe ich…aber wie so oft, die Frau des Hauses wacht bei so etwas auf. Und das fördert die Akzeptanz nicht wirklich :slight_smile:

Und gibts ein Update? Funktioniert alles wie du es erwartest?

Kann erst am WE richtig testen… bin zur Zeit noch auf einem Kongress.

Bisher habe ich es nur in Homee inkludiert, aber noch nicht am Heizkörper montiert.

Wie sind deine Erfahrungen? Gibts Probleme?

1 „Gefällt mir“