Wiki Antennen Mod

Hallo
Ich habe gerstern den Z-Wave Cube umgebaut.
Ich habe die hier verlinkten Antennen zum testen bestellt.

Ich habe es mit einer kleinern, zwei kleinen und einer großen Antenne getestet.
Ich bemerke keinen unterschied, bzw. sind die im Garten befindlichen Fibaros nicht erreichbar.
Desweitern sind sogar bei demontierter Antenne alles erreichbar außer die im Garten die seit diesem Jahr nicht mehr erreichbar sind.

Ist evtl. die interne Antenne nicht richtig getrennt?? Wie kann ich das überprüfen? Bzw. was kann ich noch machen?

Einfach mittels Durchgangsprüfer.
Hast Du an sonsten sauber gearbeitet? (keine kalten Löstellen, etc.?)
Sind die Antennen wirklich 868 MHz-Antennen?

Edit:
Ich hab noch mal nachgeschaut, ich habe diese hier verwendet, weil ich die günstiger positionieren kann.

Hier ein Bild. Ich habe den Durchgang für die Antenne gemessen. Soweit ich das beurteilen kann is alles OK.

Ich habe auch genau diese Antenne momentan dran. Kann wie erwähnt keinen unterschied erkennen. Evtl. müsste ich ein paar Tage warten??

Ansonsten das hier: Wiki Antennen Mod - #59 von ch.krause nochmal lesen.
Evtl. gibt es auch Probleme an Deinem z-wave Mesh, was leider mittels homee sehr schwer aufzuspüren ist…

Wenn ich Dein Bild so sehe, sieht mir das aus, als ob deine Lötspitze ziemlich heiß war (braune Ränder um die Lötstellen)!?!?
Hoffentlich hast Du keins der umliegenden Bauteile damit zerstört, gerade SMDs sind doch recht empfindlich…

Ich gehe mal davon aus das sonst nichts beschädigt ist, weil ich von den 46 Z-Wave ca. 40 noch bedienen kann.

Ich habe jetzt gestern 2 weiter Fibaro Plugs im Garten verteilt. Jetzt kann ich 3 weitere Geräte die vorher nicht mehr erreichbar waren steuern.

Es fehlen leider noch 3 weitere.

Was für mich nicht verständlich ist das Sie die letzten jahre funktioniert haben, zwar auch mal mit aussetzer aber grundlegend hat es funktioniert.

Habe mir jetzt noch 2 repeater bestellt.

Sind Deine Geräte eher auf einer Ebene z.B. Erdgeschoß angeordnet oder über mehrere Stockwerke.
Der Antennenmod bewirkt, dass die vom homee zur Verfügung gestellte Funkenergie (je nach dB-Zahl der Antenne) dann eher auf der Ebene verteilt wird, als kugelförmig. Ein Übergang durch eine Außenwand oder Glasfenster/-türen wird dadurch evtl. etwas besser, bleibt aber schwierig.
Hat sich denn in den Jahren wo es grundsätzlich funktioniert hat zu heute irgendetwas baulich verändert (neue Isolierung des Hauses, neue Fenster)?

Baulich hat sich eigentlich nichts geändert.

Ich habe mei Homee im Treppenhaus stehen. Das ist zwischen keller und EG.
Haus hat eine offene Bauweise und es lässt sich innen auch alles ohne Probleme steuern.
Im Garten gibt es 2 ebenen.
Die untere lässt sich auch ohne Probleme steuern. Die Obere hingegen macht seit diesem jahr Probleme.
Diese würden mit den 2 Test Fibaro Plugs aber funktionieren.

Aber auf der oberen ebene ist noch ein Poolschacht in dem sich auch 2 Fibaros befinden. Diese lassen sich einfach nicht mehr steuern.

Sobald ich diese aus dem schacht raushole funktioniert die Steuerung.

Vielleicht kannst Du den Grundriß und die Ebenen mal skizzieren. Wichtig sind dabei Hindernisse, wie Wände, dicke Möbel, Wasserleitungen, Fenster usw. Zeichen dann auch die mit Dauerstrom versorgten Z-Wave-Teilnehmer ein.

Hallo
Ja das kann ich machen, dauert aber ein paar Tage denke ich. Muss mal schauen wie ich das am besten mache.