Wiedererkennung von Geräten beim inkludieren

Was willst du damit machen?
Ich musste heute meinen Wall C komplett löschen, da er mit homee nicht mehr zusammenarbeiten wollte. Alles versucht, klappte aber nicht. Also Löschen erzwingen, Gerät auf Werkseinstellungen und neu inkludieren.

Dies erzeugte anschließend einen gewissen Aufwand um alle HG’s wieder anzupassen. Aufgrund der merkwürdigen Bezeichnungen des Gerätes in homee (Tasterzustand 1 = Einfachklick, Doppelklick = Doppelklick und das unsinnige Ein-Auschalten statt Taste 1-4) war das wirklich eine lästige Angelegenheit.

Hier würde ich mir wünschen, dass gelöschte Geräte beim erneuten inkludieren anhand ihrer S/N o. Ä. wiedererkannt werden. Auf Wunsch kann der User dann entscheiden, ob das Gerät mit den gleichen Einstellungen / Abhängigkeiten erneut eingebunden werden soll.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Geräte zurücksetzen usw. kommt in jeder guten Beziehung mal vor. Hier wäre es toll, wenn homee diesen Prozess mit dieser (Basis-) Funktionalität smart machen würde.

Das spart Zeit und Nerven und macht User glücklich :grin:

61 „Gefällt mir“

Hallo Dennis,
ggf. könnte die Funktion auch dahingehend erweitert werden, dass beim Löschen erzwingen gefragt wird, ob man das Gerät auch aus den Homeegrammen löschen möchte oder durch einen dummy erstzen möchte.
Entscheidet man sich für den dummy, könnte man danach sogar einen anderen Sensor gleichen/ähnlichen Typs anlernen, um die dummys in einem weiteren Schritt durch den neuen Sensor zu ersetzen, wenn z.B. der alte defekt ist oder man ein anderes Modell nutzen möchte.

Die HG’s wären mit den Dummys natürlich nicht arbeitsfähig.

7 „Gefällt mir“

In Anbetracht dessen, dass hier aktuell viele (notgedrungen) die Geräte zurücksetzen und neu anlernen müssen, ist das Interesse für diesen Feature-Vorschlag augenscheinlich nicht sehr hoch.

Ich kenne es noch vom RWE System

  • Gerät zurückgesetzt

  • Gerät neu inkludiert

  • Gerät wird vom System wiedererkannt

  • User entscheided wie weiter vorgegangen werden soll:

    - Als neues Gerät inkludieren
    - Mit gleichen Einstellungen / Abhängigkeiten wieder inkludieren
    

Für mich ist das wirklich eine A&O Funktion die viel Ärger erspart. Also geht nochmal in euch :+1: und lasst ein Like da…

3 „Gefällt mir“

ist das nicht das gleiche?

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass es das gleiche ist. Die Beschreibung ist aber auch etwas dürftig.

Bin ich der einzige, der so unter dem fehlenden Feature leidet? Es nervt mich dermaßen, dass schon wieder ein Teil meiner HGs hinüber ist. Der Smart Switch 6 musste gelöscht werden und neu hinzugefügt - zack x HGs kaputt?

Screenshots sollen die Lösung sein? Ist @homee sich der Problematik bewusst? Kann man sich mal zu einem Ausblick hinreißen lassen?

Jetzt das gleiche mit den Tradfris. Es nervt massiv!

2 „Gefällt mir“

Hey @Chromebacher,

Ich denke auch, das es das gleiche beschreibt wie @camisy meinte…
Dort sind es immerhin schon 61 Likes…

Edit: Du könntest als Workaround aber für jedes Gerät (zumindest bei den Problemgeräten) eine Gruppe anlegen und diese dann in den HG schalten. Bin ich selber nicht dazu gekommen, habe aber gelesen das das gut funktionieren soll…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hatte ich jetzt auch. Wollte eben nen Feature Vorschlag schreiben, da hab ich den Thread hier erst gesehen. Wäre wirklich eine sehr nützliche Funktion!

Als Alternative zum Zwischenspeichern der S/N wäre das noch eine Idee: Man könnte ein Gerät durch ein anderes in allen HGs ersetzen. Entweder ein “Dummy” oder wirklich ein anderes mit den gleichen Funktionen (also z.B. ne Lampe gegen eine Lampe). Dann könnte man sagen: Tausche Lampe X in allen HGs gegen Lampe Y aus. Anschließend wird Lampe X ex- und wieder inkludiert. Dann sagt man: Tausche alle Lampen Y gegen Lampe X aus. Das hätte 2 Vorteile: a) die HGs werden nicht zerschossen b) man könnte ganz einfach Geräte austauschen, z.B. gegen eine neue Version mit mehr Funktionen oder gegen ein heiles. Evtl. ein separater Feature Request?

1 „Gefällt mir“

Wenn man es so macht, würde dein Wunsch ja eigentlich mit abgedeckt. Ich möchte aber mit meinen Featurevorschlägen das Entwicklerkorsett nicht zu eng schnüren. Es dient mehr der Anregung und den letztlichen Umfang obliegt natürlich eh dem homee-Team…

2 „Gefällt mir“

Wie es umgesetzt wird, ist mir schnuppe, aber ein Gerät irgendwie wiedererkennen und in die HGs wieder automatisch eintragen erspart einem wirklich viel Arbeit, wie ich gestern selber erleben musste :wink:

Das mit dem Gerätetauschen schreib ich mal als zusätzlichen Feature Request heute Abend.

2 „Gefällt mir“