Der Hue Dimmerschalter und langer Tastendruck

Hi,

ich habe heute mal ein wenig mit dem Hue Dimmerschalter herum gespielt und nach einem längeren Tastendruck war er plötzlich zusätzlich mit einer Hue go verbunden. Das konnte ich nur durch löschen und erneutes inkludieren rückgängig machen. (Leider mussten dann auch alle HG wieder angepasst werden, das war Zeitaufwendiger als das erneute einlernen :smiley: )

Jetzt stelle ich mir die Frage: Wie kann das sein, das so eine Aktion sich scheinbar willkürlich eine Lampe (Gerät) aussucht und diese(s) dann kapert? Muss da nicht normalerweise auf beiden Seiten erst ein Vorgang gestartet oder zumindest bestätigt werden?

Ich könnte ja nun mit meinem Hue Dimmerschalter in der Gegend herum laufen, Hues kapern und dann beliebig schalten.

Viele Grüße
JayJay

:thinking:
Das hätte Philips natürlich absolut fantastisch gelöst, wenn das Leuchtmittel lediglich Strom braucht, und ein Dimmschalter in der bloßen Nähe, bei dem die On-Taste gehalten wird, ausreicht…

Ich werde das jetzt nicht testen. :grin:

Schönes Video, aber die Lampe war weder an/vorher stromlos noch war ich dicht davor. Ich laste das auch nicht homee an, obwohl es ja immer mal wieder passiert, das Geräte beim inkludieren gelöscht werden, vielleicht passt das in die gleiche Schublade…
Wenn das HG anpassen nicht so aufwendig wäre würde ich ja gerne mehr testen, aber vielleicht haben wir hier ja Mutige, die keine HG mehr auf den Dimmerschaltern haben :smiley: Oder Benutzer denen ähnliches Verhalten aufgefallen ist.

Na ob das fantastisch ist… Das Verhalten war aber auch anders bei mir. Ich konnte nur die eine Taste verwenden, Die Hue hat dabei die Farben durchgeschaltet, ich weiß leider nicht mehr welche Farben und ob die was mit homee zu tun hatten. Und die Funktionen in homee sind auch geblieben.

Viele Grüße
JayJay

Ich glaube nicht, dass die Lampe an sein muss - lediglich mit Strom versorgt sein. Da der Pairingvorgang so abläuft - was anderes als das sollte da passiert sein. Schließlich waren die Geräte danach gepairt.

Mutige, zur Front.

Bei einem frischen Gerät ok, in den ersten Sekunden/Minuten von mir aus auch noch, aber ein Geräte das schon seit Jahren angelernt ist und Tage unter Strom steht, ist das für mich eine “Sicherheitslücke” auch wenn es nur Licht ist, Ich will nicht das jemand meine Lampen kapern kann…

Anderes Beispiel: Der Dimmerschalter ist eine Fernbedienung, man setzt sich mal versehentlich drauf und schon hat man Lampen gepairt?

Was mich homee-seitig daran stört ist, das homee erkennt, dass das Gerät schon mal eingelernt war, aber es trotzdem nicht verwendet werden kann, wie bei Zigbee eigentlich üblich. Ich muss es löschen und neu anlernen, was mit viel arbeit wegen der HG usw. verbunden ist…

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.

Viele Grüße
JayJay

Warte, es geht ja um eine Hue Go… die kann ja gar nicht stromlos sein, weil sie auf Akku läuft. Sonst müsste man ja, um sie pairen zu können, erst den Akku leerrödeln, sie dann laden, um dann pairen zu können. Ich denke mal, die Go lauscht dauerhaft.

…d’accord…

Der und ähnliche Vorschläge haben schon von Anfang an mein Like… Nur liken allein reicht nicht :smiley:
Wie schon gesagt, normalerweise funktioniert das bei Zigbee ja auch, nur eben mit dem Dimmerschalter wohl nicht…

Viele Grüße
JayJay

Na klar, aber da soll jeder geneigte Leser nochmal hingeschubst werden… :smile: