Wieder mal Verbindungsprobleme

Und genau so wirst Du Deine Probleme immer weiter „verstärken“.
Ein Smarthome-Gateway, auch Dein homee, ist nichts anderes als ein Computer und die mögen einen abrupten Stromverlust nunmal gar nicht. Das kann und wird über kurz oder lang den Datenträger und/oder die Daten(bank)struktur ggf. sogar irreparabel schädigen!!!

1 „Gefällt mir“

Hi WMW5

Mit Stromkappungen meine ich die Birnen die dann mit dem Schalter abgekappt werden und dann so das erneute anmelden geforced wird… Der homee wird neu gestartet. Natürlich kann er trotzdem durch einen Stromausfall abrupt vom Netz getrennt werden. Das liegt aber nicht mehr in meiner Hand
:confused:

Irgendwelche Ideen ?

@Sinus500

Das ist doch schon mal sehr vernünftig! :+1:

Und auch dagegen sollte man UNBEDINGT etwas unternehmen.
Wie ich auch an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben habe, gibt es unverständlicher Weise kein, mir bekanntes, Smarthome-Gateway mit einer nativen USV-Unterstützung.
Die einfachste Lösung ist eine Powerbank, die ist zwar nicht wirklich eine USV, da sie kein Shutdown-Signal senden kann, da der Stromverbrauch des homee sich aber in Grenzen hält, überbrückt das schon eine gewisse Zeit. Eine echte USV-Anbindung erfordert schon einiges an Bastelei, da der homee nicht mittels HG herunterzufahren ist - leider!!!

Najaaaaaa, Du hast aber ggf. mit den Auswirkungen zu kämpfen. :bulb:

Von welchem Funkstandart sprechen wir hier eigentlich?

Zigbee?
Funken evtl. Dein oder umliegende 2,4GHz WLANs auf dem gleichen Kanal, wie der Zigbee Würfel? Bei Reichweitenproblemen kann auch ein Zigbee-Repeater helfen, die kosten im Inbusschlüsselparadies nur 10 Euro und funktionieren 1A.

Z-wave?
Evtl. gibt es Fehler im Mesh, oder ein/mehrere Geräte „spammen“ das Netz voll?
Dem auf die Spur zu kommen ich u.U. gar nicht so easy. Vielleicht kann Dir hier auch der @Support / @Steffen weiterhelfen? Ein z-wave Sniffer ist da auch sehr hilfreich, erfordert aber schon etwas Know-How…

EnOcean?
Hier kann auch ein Repeater ( Eltako FRP70V-230V) deutlich für Verbesserung sorgen.

Sorry, aber auch hier ist es recht wahrscheinlich, dass Dir irgendwo ein Fehler unterlaufen sein könnte…

Ok danke für die Tips !

Wir reden vom zigbee Standard, da sind ca 18 Birnen, 10 smart Steckdosen, 4 Bewegungsmelder und 1 Fernbedienung dran. Maximale Luftlinie sind ca 5 Meter vom Homee, da wir einen Rundlauf haben und der homee ziemlich mittig steht. Früher habe ich diverse andere Standorte versucht, der jetzige war der stabilste…
Aktuell funktioniert ca die Hälfte der Birnen nicht, die Fernbedienung auch nicht, und 3 der Bewegungsmelder auch nicht

Dann habe ich 2 enocean Schalter
Die aktuell nicht funktionieren …

Und von AVM die Thermostate 2 und den DECT 210 für den Balkon
Da bekomme ich die Fritzbox nicht angezeigt und das Gerät nicht eingespeist in den homee

Auf den 2.4 Ghz WLAN habe ich 4 Lautsprecher und das Gast Netzwerk das nicht immer aktiv ist, sowie den Saugroboter.
Die Handys und Tablets der Kids sind per 5 GHz drin und PCs sind kabelgebunden …

Hoffe das gibt Klarheit

LG

Einfache Antwort: nein!

Nochmal:

Überprüfen und ggf. ändern musst Du schon selbst.

Noch ein wenig Lesestoff:
Was bedeuten die Zigbee Funkkanäle? - FAQ - homee | Community

Achtung, genau lesen!!! z.Bsp. ist WLAN Kanal 11 nicht gleich Zigbee Kanal 11!!!

2 „Gefällt mir“

Moin,

habe das 2.4 ghz Netz ausgeschaltet (was ich offen gesagt lächerlich finde, denn das Gerät funkt doch selber per Wlan ausschließlich auf 2.4 ghz) aber ok give it a try.

Dann habe ich das ganze per Lankabel verbunden.

Alle 8 Birnen aus dem Flur mal eben einzeln neu eingelernt. (Das war vlt. ein Spaß und siehe da es lief.

Man war ich zufrieden!

Bleibt das Problem mit der Zigbee Reichweite:

Den Funk Verstärker für 10 Euro habe ich auch gekauft und installiert. (Nachdem ich eine Odyssey des nicht Einbinden-Wollens hinter mich hatte) funktionierte es endlich: Der Verstärker war erkannt in der Liste.
Funktion leider nein.:
Eine Verstärkung des Zigbee Netztes lässt sich allerdings nicht verzeichnen. weder 10m, noch 10 cm weit entfernt vom Würfel. Die Verbindung bleibt beschi… und die Schaltung gestaltet sich willkürlich :slight_smile: Freude

Dann gab es ein Problem mit allen Bewegungsmeldern und Fernbedienungen.

Sicherheitshalber habe ich alle Batterien gewechselt sowohl im Bewegungsmelder als auch in der Fernbedienung, woraufhin ich alle Geräte wieder neu einlesen und alle Homegramme neu eintragen musste ! wieder Freude!

Die BWM und Die Fernbedienung liefen daraufhin allerdings hat die Fernbedienung wieder den Geist aufgegeben. Das seit ca 1 Woche (aber ist ja kein Problem man kann ja alles mit der App schalten)

Seit heute ist der gesamte Homee nicht mehr erreichbar weder über die App noch übern Browser. Alle Kabelverbindungen wurden gecheckt. Da blieb nur der Hardreset übrig der auch nichts brachte. Ich gehe jetzt mit voller Luminierung schlafen :wink: Freude

Langsam bin ich ratlos und ehrlich gesagt auch stinksauer.
Wäre das in irgend nem Laden erworben worden so hätte ich das dem Verkäufer längst um die Ohren geschlagen. So ein Müll muss dem Verbraucherschutz gemeldet werden.
Es kotzt mich nur noch an und will es aus dem Fenster schmeißen
Dieses DumbHomeSystem macht mehr Fehler als das es funktioniert und Erleichterung bringt

Viele Grüße

Ich kann deinen Frust echt gut verstehen :wink:
Bei mir hat die Anschaffung von einem Philips Hue AP wieder Freude ins Leben gebracht!
Da wirst du förmlich von der intuitiven Bedienung der App und den ganzen Features erschlagen - das kennt man von HOMEE so gar nicht :joy:
Und vor allem: das System läuft absolut stabil. Und du kommst in der ganzen Wohnung ohne Verstärker aus.

@Sinus500 gerne helfen wir dir weiter, kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN senden, damit wir so schnell wie möglich finden warum es bei dir hakt?

Da wirst du förmlich von der intuitiven Bedienung der App und den ganzen Features erschlagen

Wenn ich überlegen würde wie wenig ich vom allgemeinen Smart Home Universum hätte, nur um Insellösung Features nutzen zu können, kann ich für mich selber kaum mehr nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Versuch zu helfen!

Ich habe keinen Zugang mehr zum Homee :confused: er reagiert nicht mehr Lampe hinten leuchtet konstant grün

Kannst du mal bitte ein Netzwerkreset versuchen?

So, sry für die späte Antwort es war viel los :confused:

Also ich habe versucht den Netzwerkreset durchzuführen. Leider ohne Erfolg. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert um Blödheit und Ungenauigkeiten auszuschließen ( 4 sek 5s, 6,7,8,9 und 10 ) es ging leider alles nicht :confused:

Vlt hilft das weiter:
Der letzte Zugriff war verbuggt. Er dachte das ich aus dem Haus bin. Ich habe dann manuell das Profil meiner Frau und meins auf anwesend gewechselt. In den Benutzereigenschaften sah ich dann beim zurück tabben dass jeweils mein und der Benutzer Account meiner Frau 6x vorkamen

LG

Inzwischen habe ich den homee in die Ecke geworfen.
Die hue bridge in Kombination mit nen Samsung smart things hub funktioniert solide bis jetzt :wink: und macht wieder Spaß.

Klare Empfehlung an alle die wie ich andauernde Probleme mit d homee haben und sie nicht lösen konnten

Danke alle die versucht haben zu helfen und auch insbesondere @tpfeifer danke für den Tip :wink:

Lg und frohes Fest und nen guten Rutsch

1 „Gefällt mir“