Wieder mal Verbindungsprobleme

Update: Nach dem @Steffen sich wieder mal die halbe Nacht um die Ohren geschlagen hat, läufts erst mal wieder sehr zufriedenstellend. Vielen Dank dafür!! :muscle: :rose:

Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal für den genervten Ton entschuldigen, homee trifft in meinem Fall keine Schuld.

Steffen hat gestern gesehen das homees Dateisystem im Read Only Modus war. Er hats wieder gerade gebogenund nach zwei Neustarts mit Stromunterbrechung liefs dann wieder. Dann fiel weiterhin auf das mein NodeRed Adapter homee das Log zuballert, vermutlich war das die Ursache was ihn so aus der Spur gebracht hat. Der ist nun erst mal deaktiviert und soweit alles iO, Auslastung bei 23% CPU.

4 „Gefällt mir“

Update2: homee läuft weiterhin schön smooth. Zum Thema NodeRed hat mir @Micha ordentlich unter die Arme gegriffen, Danke! Ohne seinen genialen Sketch für den M5 :pray:wäre auch das monitoren welche Änderungen die Auslastung des homee beeinflussen für mich nicht möglich gewesen.
@Steffen brauchst heut glaub ich nicht mehr draufschauen, aber nochmal vielen Dank für den Spitzen Support! :+1:

2 „Gefällt mir“

Update3: Nachdem homee seit 14.3. so gut wie noch nie lief passierte am vergangenen Do. wieder etwas sehr merkwürdiges, irgendwann am frühen vormittag konnte homee dann keine Geräte mehr schalten, egal welches Protokoll. Ich war in der Arbeit, Frauchen daheim. Ich stutzte erst nachmittags das seit ca. 9.00 Uhr 3 Fenster offen angezigt wurden (waren aber real nur ca. 30 min geöffnet) und als ich heimkam sagte mir meine Frau das den ganzen Tag schon nix geht. Er war aber nicht wie bei den Ausfällen zuvor bei 100% Auslastung.
Hab homee neu gestartet und bis auf ein FGS 223 funzt wieder alles, wenn auch mit einer etwas höheren Grundauslastung wie zuvor. Den FGS habe ich gestern abend versucht zu exkludieren, habe aber keine anständige Verbindung zustande gebracht. Hab das gerät dann zurückgesetzt und neu angelernt, was nach zig Versuchen erst geklappt hat.

Core Version: 2.31.0 (d9e53c4e)
Web App Version: 2.32.0 (fe9b518d)

@Steffen Hättest du eventuell noch mal Zeit drüberzuschauen?

Desweiteren würde ich nun doch gern mal einen Werksreset machen,homee USB Update und Backup einspielen, nach dem ganzen Hickhack der letzten Monate.

Wäre das Vorgehen in dieser Reihenfolge und verwendeter Würfel richtig?

  1. Nochmals aktuelles Backup anlegen (alle Würfel drauf)
  2. LAN ausschalten
  3. Runterfahren und Würfel abnehmen
  4. Werksreset durchführen
  5. USB Update auf den Brain schieben
  6. Mit allen Würfeln drauf starten (und LAN wieder einschalten???)
  7. Backup einspielen

Merci & VG
Andi :cowboy_hat_face:

@dezebruar du kannst mir gerne am Montag mal einen Supportzugang zusenden, dann sehe ich es mir gerne nochmal an.

@Steffen Guten Abend, ich würde dich bitten bei Gelegenheit nochmal nachzuschauen was im Zeitraum 10.04.2012 ca.19.00 Uhr bis 11.04. ca. 5.00Uhr mit meinem homee los war, PN mit dem Zugang schick ich dir dann.
Folgendes war erlebbar:
Am 10.04. ging ich Abends noch mal auf die Terrasse raus, dann gehen normalerweise ein paar Leuchten an (gesteuert durch nen Hoppe Enocean Griff) und ein paar werden hochgedimmt (Zigbee / Zwave). Es passierte…nix. Dachte mir noch nix dabei, als ich anschließend drinnen wieder ein paar Präsenzmelder (Zigbee) passierte die dann auch diverse Lichter (Zigbee / ZWAVE) schalten
passierte auch nix. Auslastung homee bei ca. 35%, hatte eher erwartet das er wieder am Anschlag ist, war ja in der Vergangenheit paar mal der Fall.
Hab ihn also heruntergefahren, SV getrennt, hochgefahren Würfel wieder aufgesetzt. Ab da wieder alles soweit io.
Am 11.04. sind wir etwas eher aufgestanden und alles war wieder träge oder hat gar nicht funktioniert, homee wieder bei 100%… als erstes dachte ich wieder an eine koruppte Verbindung von Außen (iobroker / NodeRed), also alles deaktiviert, keine Änderung. Also wieder runterfahren usw… seit dem bis heute wieder io, eine ZWAVE Leiche war dann vorhanden, konnte aber nach 3 Versuchen entfernt werden, auch alle vhih Sachen laufen. Ich kanns mir nicht erklären…
Ich habe vor dem Auftreten keine Änderungen durchgeführt.

Merci & VG
Andi

Das wird schwierig mit der Zeitreise.
:wink:

2 „Gefällt mir“

Flux-Kompensator heißt das Teil, fragt sich nur in der mit homee kompatibel ist. In der Liste steht er auf jeden Fall schon mal nicht. :grin:

2 „Gefällt mir“

:see_no_evil: Kruzifi…mich verfolgt den ganzen Tag schon der Tippteufel… sorry, 2021 :beers:

1 „Gefällt mir“

Wäre ja mal n Gerätevorschlag wert :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Willst du oder soll ich?! :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Ich such mal Datenblatt, Hersteller und UVP Preise raus bei Gelegenheit.
Die Kategorie „warum interessiert es nicht nur Dich“ sollte ja wegfallen können :laughing:

2 „Gefällt mir“

Bei dem Vorschlag werden die Likes durch die Decke gehen, mal sehen ob der den Weg dann auf die nächste Liste findet.

2 „Gefällt mir“

Aber ob das Teil n „lower hanging Fruit“ ist… man braucht ja auch ordentlich Platz, Garage oder Bahnhof :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Flux-Kompensator heißt das Teil, fragt sich nur in der mit homee kompatibel ist.

Da wir Fluxee :wink: schon haben, wissen wir natürlich schon wie die Abstimmung ausgeht :sunglasses: :rofl:.

2 „Gefällt mir“

Steh da grad auf dem Schlauch, blieb es nicht bei Horst? :crazy_face:

Aber noch mal at Topic:
Danke schon mal…Ich habe mal nach der attributeID 465 gesucht, ist das Rollo in der Küche, ein PSC-152- (Enocean)
Das aber eigentlich nur max 100 kann. Ich habe gegen ca. 23.30 ?? die Rollos alle geschlossen, also 100%. Wie kommt dieser Wert zustande? (110%)

Kann das nur ein Fehler vom sendenden Gerät sein oder interpretiert das homee eventuell etwas falsch? Ich habe ja nur homee neugestartet, nich den Aktor… der müßte ja dann eigentlich den Schmarrn weitersenden, oder?

@Steffen Wenn das zuballern des Logs mit unplausiblen bzw. nicht erwarteten Werten solche gravierenden Auswirkungen haben kann sollte dem m.E. schon nachgegangen werden, deswegen meine Frage.

Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?

@Steffen Steffen Nachdem ich nun ne Weile verschont blieb hat es mich heute schon mehrmals erwischt, homee wieder 100% Auslastung, ohne für mich erkenntlichen Grund. Das letzte was ich vor ca. 2 Tagen geändert hab sind 3 Pushbenachrichtigungen für Niederschlag. Wenn du Zeit hast kannst ja mal draufschauen. (Zugang per PN) Habe homme heut schon 2 mal neugestartet, 1x gings nur mit Steckerziehen… nachkurzer Zeit wieder 100% und dann wirds lahm…
VG
Andi

@dezebruar habe deinen Supportzugang bekommen, sehe ich mir so bald wie möglich an.

1 „Gefällt mir“

Danke!
VG
Andi

Moin,

Ich habe auch Probleme wie meine Vorredner:
Der Homee läuft seit ein paar Monaten unzuverlässig. Er verliert ständig die Verbindungen hauptsächlich die der Fernbedienung und Bewegungsmelder, aber auch die Birnen werden nicht vorm disconect verschont…

Das Gerät ist einfach unzuverlässig und die Verbindungsreichweite schlecht!

Dann habe ich von AVM vor nem Monat ca einen DECT 210 ergänzt. Dieser konnte nicht eingelesen werden. Habe den Port freigeschaltet und bin nach Anweisung vorgegangen…

Dann gibt es auch den Fehler das er sich in der App aktualisiert und das sehr lange und dann halt die Geräte sich nicht anmelden …

Meist hilft läuft es erst nach 10 Neustarts Strom-Kappungen und oder an und ausschalten der Geräte selbst.

Kann jmd helfen ?

Danke

LG
Sinus