Wieder mal Verbindungsprobleme

Guten Tag, aktuell kann ich weder mit iOS App, noch WebApp, Lokal oder homeeserver , weder über LAN, WLAN oder Mobil eine vernünftige Verbindung zum homee herstellen. Anmelden geht zwar aber mit „aktualisieren“ wird er nicht fertig… alle Apps aktuell.

Vorgeschichte: In der Arbeit merkte ich das noch 2 über die Fritzbox an homee gebundene Außenlampen eingeschaltet sind (Fritz Dect 210). Über homee ließen sie sich nicht schalten, zumindest war der Status wiedersrüchlich, Schalter Aus, Lampe Ein. Also in der der Fritzbox geschaut was los ist, Lampen tatsächlich Ein. Über FB ausgeschalten, im homee kontrolliert (mehrfach) , immer noch an. Fritzbox neugestartet. Seit dem ist keine Bedienung am homee selbst möglich. HG werden aktuell aber scheinbar zuverlässig ausgeführt. Kein Eigenes WLAn, in der FB über LAN mit der gleichen IP wie immer da, LED durchgehend grün. Auslastung laut iob bei CPU ca. 50, RAM 35 und Festspeicher 29%. Fritz OS 07.21.

Ich hab langsam keine Lust mehr wieder den Stecker zu ziehen und dann nach und nach alles wieder zu starten und zu hoffen das es dann wieder ne Weile läuft.

Ab der der 2.31 haben sich die Probleme, zumindest bei mir, was die Zuverlässigkeit und Anmeldung / Verbindung, Aktualisierungsdauer und mögliche Laufzeit massiv verschlechtert.

@Support Zugang kann ich derzeit NICHT einschalten

Soo, viel geht mittlerweile nicht mehr… zieh gleich den Stecker… wird nicht mehr allzuoft passieren… schade homee.

Du solltest den homee‘s zumindest mal die Chance geben, sich das anzuschauen - meine Meinung

Und wie oft noch? Es wird neugestartet, draufgeschaut, alles io. Diese und diese Geräte haben hin und wieder keine Verbindung…seh ich auch im Tagebuch, aber warum? Warum ist eines dieser Geräte wochen-, monatelang ohne Auffälligkeiten und dann dauernd Totalausfall? Warum muß ich mittlerweile einmal in der Woche ne Stunde investieren um den Burschen herunterzufahren (wenns noch geht), warten, wieder hochzufahren, warten, und dann mit zwischendurch wieder warten die 3 Würfel aufzusetzen? Mit der letzten 2.28 habe ich alle 2 Wochen prophylaktisch mal neugestartet…Wenn ich es nun nicht einmal die Woche mach ist er urplötzlich auf 100% Auslastung und nix geht mehr.
Versteh mich nicht falsch, das Bemühen des Supports find ich klasse, nur kommt nicht viel bei rum um die Ursache (in meinem Fall) zu finden.

Neugestartet, io.

ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber in letzter Zeit dauert die Aufnahme der Verbindung zum homee immer länger. Von den ständigen Abbrüchen der AndroidApp will ich gar nicht reden, aber auch in der Webapp vergehen bei mir oft 10 sek. oder mehr bis die Verbindung steht. Insbesondere wenn mal „schnell“ etwas geschalten werden oder ein Alarm zurückgedreht werden soll, ist das, sagen wir mal, „suboptimal“. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber die Hue Bridge steht sofort wie ein Zinnsoldat.
Geht das nur mir so? Liegt das am Server oder ist bei ca. 100 Geräten vlt. der Würfel überfordert?

Stand: 2.31.1.

Ich habe seit heute das gleiche Problem wie dezebruar.
Weder per Web App noch per Android App ist mein homee richtig erreichbar. In beiden Apps bleibt er beim Aktualisieren hängen.
Heute früh reagierten anscheinend etliche Geräte nicht, waren aber auch nicht ausgegraut. Daher habe ich einen Neustart gemacht, jetzt hängt wieder alles.
Ich habe den Würfel am Wochenende auf einen V2 geupgradet und dort auch die aktuelle 2.31.1 drauf.

@Oliver_Schade welchen Status hat deine homee LED(Farbe) gerade?

Hast du schon ein Reboot versucht?

@robelix Hast du spezielle Anbindungen wie NodeRed oder ähnliches?

@Steffen Nein, habe ich nicht. Mein System besteht aus dem Brain V1, Zigbee und ZWave, Angebunden sind 89 Geräte (3xWLAN (über FB), 71 Zwave und 15 Zigbee).
Mit ganz wenigen Ausnahmen dauert das Aktualisieren zwischen 5 und 20 sek. oder gar noch länger, sodass ich dann die webapp komplett neu laden muss. In der Android App läuft das meist nach dem on-off-on-off-Modus aber das betrachte ich als App-Problem

@robelix könntest du wenn es ok für dich ist, mal bitte deine Verlauf zurücksetzen und sehen ob dann die Aktualisierung immer noch so lange dauert?

@Steffen ist ok, ich werde es versuchen…

Reboot habe ich gerade durch, wieder das gleiche.
Die LED leuchtet grün.
Anbindung über Netzwerkkabel.

Ich habe gestern noch ein Update meiner Fritzbox gemacht, da reagierten die AVM Thermostate nicht mehr richtig die im homee angelernt sind. Vielleicht hängt es damit zusammen?

@Steffen: Stand jetzt nach Verlaufsdatenlöschung 7s. Zweiter versuch 9s.

@robelix kannst du mir mal bitte einen Supportzugang per PN zusenden?

@Oliver_Schade kannst du mal versuchen dich über die IP(statt ID bei der Anmeldung), die der homee von der FB bekommen hat dich ein zu wählen?

Da passiert leider rein gar nichts.
Ich habe über die Webapp ebenfalls den Verlauf gelöscht, kann aber weder neu starten noch bei irgendeinem Gerät schalten. Die Schiebeschalter lassen sich nicht verändern.
Ich zieh gleich mal den Stecker und starte hart neu.

Der alte V1 homee den ich künftig parallel über homee in homee nutzen möchte läuft übrigens ohne Mucken. Der ist aber auch noch „leer“

@Support Es ist mal wieder soweit… mehrmals diese Woche ist homees Auslastung nachts wieder auf 100% geklettert, alles lahmt, verbinden sporadisch aber möglich. Ich habe nun mein möglichstes getan um auszuschließen was nicht der Grund ist:
Beide Pi’s (iOB / NR) sind abgeschaltet. Neustart homee, io. EnOcean aufgesetzt, io. Nach 10min Z-Wave aufgesetzt, sofort 100% Auslastung, fängt sich auch nach 30min nicht mehr, verbinden kaum noch möglich. Stecker raus, Würfel runter, warten. Nach 10 min Stecker rein, Auslastung 100%, auch jetzt nach 20min (ohne Zusatzwürfel), verbinden mit ioS App nicht möglich, WebApp geht. Supportzugang ließ sich einschalten, BackUp kann aktuell keins erstellt werden (Meldung:Hat leider nicht funktioniert, versuche es erneut)

Core Version: 2.31.0 (d9e53c4e)
Web App Version: 2.31.2 (3042c9ce)

Hat jemand Zeit und Interesse sich das anzusehen?
Merci &VG
Andi :cowboy_hat_face:

Update: seit 3h sind alle Würfel ieder drauf, Zigbee und EnOcean funzen, aber sehr lahm, Z-Wave geht nix. vHIH Sachen gehen auch. Auslastung homee immer noch 100%.
Hat der Brain ne Macke oder der Z-Wave Cube?
@Support: Woran liegts? Keine Zeit? Kann ich verstehen, das ist auch bei mir der limitierende Faktor. Ich würde mich ja unter der Woche melden nur zwischen 05.00 und 18.00 gehts leider nicht. Und ich verbringe seit ca. 5 Monaten sehr viel Zeit zwangsläufig damit homee iwi am Laufen zu halten…sehr ärgerlich. WAF ist mittlerweile bei NULL.

@dezebruar kannst du mir dann mal bitte einen Supportzugang zusenden? Dann kann ich mir schon mal einen Überblick verschaffen.

Hi Steffen, Danke, PN ist raus…ich hoffe du kommst drauf…