Immer diese Geiz ist geil Mentalität, schlimm. Ich würde auch allein dafür bezahlen, wenn ich etwas unbedingt möchte und mir ist es tatsächlich egal, ob davon dann hundert andere profitieren. So funktioniert Fortschritt und Entwicklung, ja sogar unser Sozialsystem.
Sollen jetzt alle Fußgänger und Fahrradfahrer Straßen nicht mehr benutzen dürfen, bloss weil sie keine KFZ Steuer bezahlen? Oder Kinder müssen den Arzt selbst bezahlen, solange sie keine Krankenversicherung bezahlen? Schule wird kostenpflichtig, da deren Besucher keine Steuern zahlen?
Da jetzt eigentlich eh schon klar ist, dass irgendwann die Updates für den V1 enden müssen, da sonst eventuell mögliche Erweiterungen oder Feature nicht mehr optimal umgesetzt werden können, könnt ihr einen Termin eh bekannt geben. Je früher desto besser…
bezogen auf: Wir betreiben z.B. einen nicht unerheblichen Aufwand, um den V1 weiterhin mit Updates zu versorgen. Das hat Einfluss auf neue Features, sowie die Möglichkeiten die sich uns bieten an anderen Themen wie z.B. der Stabilität zu arbeiten.
Und die nächste Chargé Brains wird wohl auch mal zu produzieren sein, da ist doch klar, dass man eher auf leistungsfähigere Bauteile zugreift, wenn sich die Kosten in Grenzen halten. Die Möglichkeiten ändern sich doch laufend… und somit auch die Möglichkeiten für die Software.
Zu homee gehörten auch die ganzen Geräte die mit ihm zusammenspielen. Ich finde eine neue Hardware wird es notwendig wenn homee es nicht mehr schaffen würde neu auf dem Markt kommende Geräte zu steuern.
grundsätzlich ist es aus meiner Sicht in jedem Fall erforderlich und daher sogar ausdrücklich zu begrüßen, dass ihr bzgl. Weiterentwicklung einer “next generation” nicht auf der Stelle tretet, sondern dranbleibt. Stillstand ist Rückschritt.
Die Grund-Idee und das Basic Design von homee datieren wohl aus dem Zeitraum ca. 2012/2013 (s. ‘Verabschiedung Jochen’).
Zu diesem Zeitpunkt konnten die “Gründer-Väter” des homee-Würfels noch gar nicht wissen und absehen, wohin der Weg mit ihrem Studentenprojekt geht.
Bis hierher haben wir mit der Ursprungs-Entwicklung ein durchaus wettbewerbsfähiges SmartHome-System, dies zeigen auch die Berichte der diversen System-Wechsler.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Erfolg und die ständige Weiterentwicklung von homee, die ständig wachsenden Wünsche und Anforderungen (alleine hier aus der Community) sowie die sich rasch ändernden Aufgabenstellungen -verbunden mit den zwischenzeitlichen technologischen Weiterentwicklungen (Halbleiter, Funkstandards, Protokolle etc.)- in absehbarer Zeit die heutige homee-Technik an ihre Systemgrenzen bringen (Hardware, Software).
Die V2 (mit der ich direkt in die homee-Welt eingestiegen bin), war wohl eher eine Art “Modellpflege”.
Also auch aus meiner Sicht (wie bisher die überwiegende Mehrheit der Vor-Meinungen):
JA - ich würde auf eine neue Hardware upgraden, wenn diese entsprechend leistungsfähige Features anbietet und abwärts-kompatibel ist (ohne dass Sensoren/Aktoren neu angelernt werden müssen oder HG’s neu erstellt werden müssen). Und nur, wenn die nächste homee-Generation so wie heute in ihren Grundfunktionen unabhängig vom Web und von Abo-Modellen bleibt
JA - ich meine, eine Abkündigung und Einstellung der Weiterpflege der Erst-Version V1 von vor 5 Jahren ist mit zeitlichem Vorlauf von zB 1 Jahr legitim (ich bin zwar nicht betroffen, würde aber eine solche Entscheidung akzeptieren, wenn ich betroffen wäre - bzw. wenn es dann mit dem V2 in den nächsten Jahren soweit sein wird).
Die damaligen Käufer behalten ja ein lauffähiges System und können frei entscheiden, den status quo ‘einzufrieren’ und den V1 weiter zu nutzen oder zum leistungsfähigeren und neuen Gerät zu wechseln
Weil mich das homee-Konzept weitgehend (mit Höhen und Tiefen) begeistert, würde ich grundsätzlich sogar den Kauf neuer Funkstandard-Würfel in Betracht ziehen, wenn dies zu einer signifikanten Verbesserung von Reichweiten und Geräte-Kompatibilitäten führen würde - hier scheint mir die homee-Technik leistungsschwächer ausgeführt zu sein als bei anderen Zentralen
(auch hier gilt aus meiner sicht: ohne dass Sensoren/Aktoren neu angelernt werden müssen oder HG’s neu erstellt werden müssen)
Evtl. liessen sich damit auch bestehende Engpässe in der Schnittstelle, im Buffer und in der Übertragungsgeschwindigkeit zum Brain beseitigen (das wissen aber nur die @homee - hier haben wir ja leider keinen Einblick und keine Monitoring-Möglichkeiten).
Dies ist Beitrag 89 zu diesem Thema, das entsprechend seiner Wichtigkeit doch durchaus sehr kontrovers diskutiert wird.
ist mir völlig wumpe,wenn ich etwas dazu beitragen kann, das etwas (schneller) unterstützt wird, dann würde ich meinen Euro dafür bezahlen… Trittbrettfahrer wirst Du immer haben, aber man könnte solche Spendenaktionen ja auch öffentlich machen…
[quote=“JayJayX, post:91, topic:12115”]
ist mir völlig wumpe,wenn ich etwas dazu beitragen kann, das etwas (schneller) unterstützt wird, dann würde ich meinen Euro dafür bezahlen… Trittbrettfahrer wirst Du immer haben, aber man könnte solche Spendenaktionen ja auch öffentlich machen…[/quote]
sehe ich auch so, glaube kaum das dann alle “warten bis ein anderer zahlt” im gegenteil, jeder der das neue Gerät gern eingebunden hätte könnte entsprechend dafür spenden oder wirbt im Zweifel sogar im Freundeskreis etc dafür das zu unterstützen…
sorry… mag ja sein das gerade die forumsaktiven und Enthusiasten gerne bereit sind mehr auszugeben… auch für eine Integration von geräten… allerdings sagt die Marktwirtschaft was anderes… warum ist Inflation so gefährlich? weil jeder auf fallende preise setzt und sich zurück hält
das selbe wird mit der masse an homee benutzern auch passieren… ich rede nicht von den Idealisten… sondern von der masse…
wieviel homees sind verkauft? wieviel homees sind im Forum aktiv?
was ist wenn die Idealisten warum auch immer von homee wegwechseln? dann bleibt nur noch die masse die Geld zurückhält und es nicht einsieht für geräte was zu bezahlen… ich meine Teamwork klingt ja immer gut… funktioniert auch bestimmt ab und an… aber meist ist Team = toll ein anderer machts
ist meine Erfahrung aus dem realen leben… und jetzt dürft ihr mir gerne wiedersprechen… mit beweisen untermauern können wir weder die eine noch die andere seite… allerdings ist diese Diskussion weit off Topic und so wie ich ca einschätze ist dieses Modell nicht angedacht…
(Geld alleine bindet keine geräte ein… das macht eine ressource… und Geld alleine macht keine ressource… zumindest nicht wenn ca verantwortungsvoll mit ihrem mitarbeiterstamm umgeht)
Moin,
Du liegst ja gar nicht so verkehrt mit Deiner Einschätzung. Aber mit Geld kann man sich Ressourcen kaufen und homee dürfte es doch egal sein ob 50 oder 500 User den Betrag X aufbringen… immer noch besser als gar nicht auf Likes zu reagieren…
Genau das ist der Punkt, Deine Schlussfolgerungen sind jedoch mMn nicht weit genug geführt : homee muss Wege finden, die Leute zu motivieren bei homee zu bleiben. Im minimalen Fall die Enthusiasten, im besten Fall alle. Wie @JayJayX schon sagt: ob 5 oder 500 das notwendige Geld bereit stellen ist egal.
Und schon sind wir wieder beim nahezu von jedem genannten Mehrwert. Und ein Mehrwert, der durchaus subjektiv ist und den persönlichen Ansprüchen und Wünschen genügt, ist den Leuten schon immer viel Geld wert, wo andere nur den Kopf schütteln würden.
Bei Linux zB verdienen die großen Firmen nicht mit Linux ihr Geld, denn das ist bekanntlich frei. Sie verdienen mit Service ihr Geld. Support. Individuelle Wünsche unsetzen. Das fliest dann tatsächlich auf Grund der Nutzungsbedingungen von Linux zurück in die Versionen für Jedermann. Trotzdem verdienen die damit Unmengen Geld.
Die schwere Aufgabe der Nutzerbindung und Geschäftsmodell hat homee auf dem Tisch und wenn sie es klug anstellen, werden wir in vielen Jahren noch mit V8 Spaß haben…oder sie vermasseln es und wir nutzen homeean V3 mit nem Raspberry und Z-Wave Stick von den paar Enthusiasten, die es hinbekommen haben die Nutzer zu erhören.
nach fast 100 Beiträgen, kann sich so gut wie jeder den Kauf neuer Hardware vorstellen. Das ist doch erstmal ein gutes Zeichen!
Macht eine klare frühzeitige Aussage, dass es ab Ende 2019 oder wann auch immer für den V1 keine neue Software mehr gibt und gut ist.
Hardware:
neuere CPU (zukunftsorierniert - sicher wollen wir ALLE nicht 2019 oder 2020 den V4!)
LAN-Anschluss (inkl. POE)
WLAN-Chip mit 2,4 GHz UND 5GHz
mehr RAM (für Power-User)
mehr Festplattenspeicher
idealerweise Möglichkeit Festplattenspeicher selbst zu werweitern SD-Karten-Slot oder USB-Anschluss (für einen Stick)
USB-Anschluss für Bluetooth???
Software:
optionaler Begüßungstext
Das kaum einer das Abomodell will ist klar. Ihr solltet auch gut überlegen ob sich das überhaupt am Ende lohnt, denn das will alles auch verwaltet werden. Und Zeit scheint mir das höchste Gut bei euch zu sein. Denn Feature und Geräte Vorschläge gibt es sicher mehr als genug!
Vielleicht sammelt ihr einige (Hardware-)Vorschläge intern und macht die Dinge dann hier abstimmbar (eventuell mit Gewichtung!). Kann Discourse so etwas?
Zum Thema Finanzierung kann ich nur sagen, dass so etwas Durchaus funktionieren kann - auch wenn es nicht unbedingt meine volle Zustimmung trifft! Wer Feature A dringend haben will zahlt Summe X und wer es nicht benötigt, bekommt es halt “geschenkt” sobald es finanziert ist. Machen andere Firmen seit Jahren so (inkl. entsprechender Transparenz). siehe hier: https://uib.de/de/opsi-erweiterungen/preise-erweiterung/
Ich selbst habe auch kein Problem damit, solange man davon auch einen Mehwert oder neue Funktionen hat.
Ich wäre sogar bereit für eine Integration von Geräten eine einmalige Zahlung pro Geräteintegration zu zahlen, wenn damit die Gerätevielfalt mehr wird.
Damit zahlt man dann nur für etwas,was man auch haben möchte/will ohne ein ABO.
Was ich in der ganzen Diskussion bislang vermisst habe:
Es ist okay, wenn es irgendwann ein Feature Freeze für eine alte Hardware gibt. Allerdings müssen Sicherheitspatches noch eine ganze Ecke länger angeboten werden.