Wie steht ihr zu Hardware-Upgrades eurer Smart Home Zentrale?

Der aller erste Braincube hatte einen Klinke Stecker.
Wofür braucht der der Brain einen USB 3.0 Anschluss?

Moin,
ich wünsche mir einen homee als AiO-Gerät:
10" Display
starke CPU
genug RAM !
Basis Android (?)
Wifi (logisch)
LAN
BT (für Präsenz via Beacon)
Sim-Kartenschacht (für Alarmanlage)
hinten mindestens 4 USB-Buchsen für die einzelnen Funk-Protokoll-Sticks
Editierbaren Skin für “Mein Zu Hause” z.B. Webcamfenster usw…

  • mir fällt bestimmt noch was ein :wink:
6 „Gefällt mir“

Das gefällt mir auch. Darüber könnten dann z.B. SMS-Nachrichten oder Informations-Anrufe erfolgen. Und es wäre ein klein wenig unabhängiger vom Internet.

Guten Morgen aus Berlin,
ich mache es ganz kurz, wann kann ich ihn bestellen und ist er noch vor Weihnachten da? :slight_smile:

Also von mir ganz klar ein ja. Mittlerweile bin ich wie JAyJay so im Haus vernetzt, das ich mir Homee nicht mehr weck-denken kann.

Klar ich könnte auch mein Auto verkaufen und Fahradfahren, aber lieber sitze ich im Auto und hole mir auch alle drei Jahre ein neues weil sich die Technik verbessert (natürlich die elektrischen Spielereien).

Zum Thema Abo ect. habe ich schon geschrieben. Wenn es endlich möglich ist auch Homeegramme auf dem Web Desktop abzulegen und das ganze ein bisschen mehr in Richtung der Oberfläche von Fibao ginge würde ich einmalig oder Abomäßig dafür bezahlen.

PS. Also Weihnachten???

VG
MC

Ich sehe es so wie die meisten hier. Wenn die neue Hardware einem Vorteile bringt, dann ja und sehr gerne. Wichtig ist mir aber, dass man das Problemlos Upgraden kann. Und mir ist wichtig, dass es demnächst mal wieder neue Geräte gibt, die man einlernen kann - weil da sieht es aktuell echt sehr Mau aus.

1 „Gefällt mir“

ich sehe das genau wie @Stev, neu kaufen um des neu kaufens Willen ist nicht.
Über was sprechen wir hier ?
Nur ein neuer BrainCube ? Oder gehen wir davon aus, das auch die weiteren Würfel dann ersetzt werden müssen, da sie dann aufgrund der neuen HW des Brains nicht mehr kompatibel sind ?
Sofern wir nur vom Braincube sprechen, dann plane ich diesen solange es eben geht zu betreiben. Eine Heimsteuerung ist eben kein Smartphone und muss ähnlich wie andere Komponenten des Hauses (Heizung, Klingel, Licht etc…) einfach funktionieren und das idealerweise ohne Benutzerzutun.
Damit einher geht, das ich auch neue Features, dann eben nicht nutzen kann, da diese auf einem ‘alten’ Würfel eben nicht mehr gescheit laufen. Möchte ich neue Features nutzen, dann muss ich irgendwann investieren und eine neue Heizung, eine neue Klingel oder eben einen neuen Braincube erwerben…

Oha, das waren schon mal viele Antworten! Vielen Dank für die, teils sehr detaillierten, Antworten. Ihr könnt gern weiter eure Meinungen kundtun, wir freuen uns über jeden Input zum Thema. Allerdings will ich nochmal ein paar Dinge klarstellen, um die eigentliche Kernfrage vielleicht noch einmal klarer zu formulieren.

  • Es ging mir hier nicht um eine Wunschliste für Hardware Features. Ich wollte Meinungen darüber, ob ihr einen vorhandenen Brain Cube erneut kaufen würdet und wer es von V1 auf V2 vielleicht sogar schon getan hat. Dinge wie ein Display sind sind so weit weg wie sie nur sein könnten. Es gibt andere Produkte falls ihr so etwas bevorzugt.

  • Die Kernfrage sollte auch sein, ob es akzeptabel ist wenn eine bestimmte Hardware womöglich irgendwann keine Updates mehr erhält.

Eine Inkompatibilität von vorhanden Erweiterungswürfeln zu einer möglichen neueren Version eines Brain Cubes würde es unter keinen Umständen geben. Es geht um den Brain.

11 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde auf jeden Fall ein paar Jahre warten, bis ich mir eine neuere Version kaufen würde. Habe auch erst seit diesem Jahr die Version 2. Vorher gab es nix. Eigentlich würde ich schon etwa 5 Jahre bis zur nächsten Version warten wollen.

Ja, wenn der Hardwarelebenszyklus ausreichend lang ist.

Ja, wenn der Hardwarelebenszyklus ausreichend lang ist.

Hier solltest du schon ein wenig konkreter werden, sonst ist die Antwort leidet nicht sehr hilfreich :wink:

Ich habe auch direkt mit V2 begonnen und mitlerweile 34 Geräte (Z-wave) am Start.
Ich würde mir auch einen Neuen Kaufen aber da muss dann schon ein Grund dafür vorliegen.
Vorstellen könnte ich mir das genau so wie die Vorgänger es geschrieben haben Andere Protokolle, zusätzliche Schnittstellen, Erweiterter Funktionsumfang usw. dann würde ich Investieren.
Momentan fehlen mir so viele Sachen das ein Neuer Brain noch keinen Sinn macht.
Ich würde Heizungssteuerung, Neue Sensoren, Logische Funktionen für Wichtiger erachten.
Auf lange Sicht wird man aber nicht umhin kommen einen Neuen Brain zu bauen da zu viele Sachen bei der Homeautomation bei den Firmen in der Endwicklung sind Stichwort Blauzahn, Multimedia usw. Das wird der V2 dann nicht mehr können.

Ich kaufe definitiv keine V3, nur weil eine neue Nummer hinter dem V steht oder irgendwas leicht verbessert wurde (siehe V1 / V2). Dann würde ich den nur kaufen, wenn es nützliche Features für mich gibt, die ich unter V1 nicht mehr von euch bekomme.

Wenn aber Hardwarewünsche wie ein LAN Anschluss im V3 vorhanden sind oder ein mega Feature schlechthin nur noch auf diesem läuft, dann würde ich sofort einen neuen kaufen.

Allerdings war 2018 noch kein solches “mega Feature” dabei. Ich hätte also auch gut ohne Updates leben können. (heißt nicht, dass keine tollen Sachen dabei waren)

Es ist schwierig auf deine Frage pauschal zu antworten :frowning:

3 „Gefällt mir“

sehe ich gar nicht so. Es muss nur klar kommuniziert sein.

Wenn ich also schon beim Kauf eines BrainCubes weiß, das dieser einen Zeitraum x (z.B. x = 2 Jahre) mit Updates versorgt wird und dann aus dem Support läuft, dann kann ich für mich entscheiden inwieweit mir das ‘taugt’. Sofern die HW des BrainCubes dann weiter genutzt werden kann, dann halt keine neuen Features erhält, dann kann das ja für mich ausreichend sein. Kommt dann nach z.B. 5 Jahren ein neues Feature, wie z.B. der (auch von mir gewünschte) LAN Anschluß, dann kann ich mich ja um einen Neukauf kümmern.
Sofern der direkte Umstieg auf die jeweils neue HW bezuschußt wird, also im direkten Pfad günstiger als ein Neukauf ist, dann wird sich das jeder individuell durchrechnen.

IMHO

  • mind. 4 Jahre Mainstream - Support (neue Features)
  • danach noch 2-3 Jahre extended Support (Security Updates, kleinere Anpassungen der lokalen Web-App an aktuelle Browser etc)

und alle sollten sich eine iOS/Android-App teilen

2 „Gefällt mir“

hab mir halb gedacht dass das hier zu “wünsch dir was” ausartet und garnicht wirklich zur debatte stand…
ich denke das den meisten nutzern das auch durchaus klar war… jedoch ist es natürlich auch ein teil der antwort… viele Nutzer würden sich nur einen neuen brain holen wenn er Vorteile bietet. Hardware ist ein Vorteil…
wenn ihr den Vorteil “andere Anschlüsse/Hardwaredesign” im Prinzip kategorisch ausschließt bleiben nur noch “unter der Haube” Vorteile… Also im Prinzip eine Aussage, wir müssen die Hardware ändern weil… (was weis ich… neuer zwave stack geht nicht anders oder soetwas)
Oder eine Aussage wie: ihr habt folgende Vorteile: CPU RAM … ach verdammt… ist ja auch wieder Hardware… hmm…

2 „Gefällt mir“

Welche Brains hatten wir denn bisher, und wie lange wurden sie verkauft?

Wir hatten den ersten Brain mit Klinkebuchse. Wie lange war der im Verkauf?

Wir hatten die darauf folgende V1 ohne Klinke. Die Version hat keine Klinke mehr, ist aber ansonsten identisch? Wie lange wurde die verkauft?

Wir haben die V2, die aktuell verkauft wird, die unter der Haube ein paar Mehrwerte bietet (RAM). Seit wann genau wird die verkauft?

Der Punkt ist, dass man nicht - Surprise, Surprise - mit dem Erscheinen einer neuen Brainversion abrupt den Support für den Vorgänger einstellen kann. Man kann aber das Ganze so kommunizieren, dass man sich auf Lebenszyklen committet, denen vorher eine MINDESTdauer zuweist, und dann den Support noch zB 1 Jahr parallel für die neue und die alte Version zur Verfügung stellt.

btw, ist schon irgendwem anderen aufgefallen, dass V1 und V2 noch eine andere Bedeutung haben? :thinking: :rocket:

ooooooch :sob: :sob:

zum Thema:

  • ich wäre bereit für neue Hardware-Features zu bezahlen (LAN-Buchse, mehr RAM/CPU/sonstwas)
  • wenn mit Erscheinen einer möglichen V3 dann die V1 keine Updates mehr erhält, ist das völlig vertretbar

Offtopic:

  • wenn euch die Hälfte der Zeit flöten geht um alte Sachen am Laufen zu halten, trennt euch davon und investiert die Zeit lieber in neue Geräte etc, dann wird die Community damit leben können
  • habt ihr schonmal drüber nachgedacht neue Geräte ähnlich wie ein Kickstarter zu finanzieren? Also jemand schlägt ein Gerät vor, ihr commitet euch es zu integrieren wenn Summe X zusammenkommt und man kann entsprechend spenden/unterstützen

würd ich irgendwie nicht fair finden ein solches bezahlsystem… mal davon abgesehen das es offtopic ist…
andere leute bezahlen dann geräteintegration die wiederum andere einfach mitnutzen können… sagen wir 100 leute bezahlen 1 euro für die Integration von X…
das gerät wird integriert und 500 Nutzer können es benutzen… Ergebnis wird sein: jeder hält sich zurück in der Hoffnung das ein anderer es zahlt…
ist unfair und kontraproduktiv…
so back to Topic…

crowd funding gabs schon mal, hat aber die Summe nicht erreicht…


Das es danach trotzdem umgesetzt wurde, verdient maximalen Respekt