Wie können WLAN Steckdosen (TP Link) angesteuert werden?

joa, wenn du mir die 44,-€ für den fibaro erstattest :wink: mal im Ernst, die Fritz- Dinger erledigen ihren Dienst besser als jede bisher hinzugefügte Steckdose über homee… und egal ob z-wave oder zigbee und egal wie teuer oder billig! Soll kein Kritik werden, da ich homee (noch) nutze, bis Fritz auch mal den Funkstandard erschließt :relaxed:. Habe bisher ca. 90 Sensoren mal erfolgreich, mal nicht ganz so erfolgreich inkludiert, da das Geräteprofil fehlt, obwohl mit rel. einfachen Mitteln zu realisieren wäre. @Chris

Folgende Bilder und Erörterungen zum Unterschied des Neo Cool - oder auch unter der Marke Cyrus im Markt - und dem Fibaro stammen von der Firma Intuitech.de - welche beide Zwischenstecker geöffent und analysiert haben.

den Inhalt haben die Chinesen beim Fibaro abgeguckt, anscheinend war aber die Erdung-Konstruktion die Fibaro gemacht hat zu teuer, so haben die Chinesen die Z-Wave Module zusammen mit dem Knopf auf einer Seite gemacht und schon sind die Vorgeschriebenen Abstände nicht möglich (Fibaro hat den Knopf hinter dem Erdung-Anschluss, wodurch oben Platz ist für Z-Wave Modul und für die Abstände). Es ist aber an sich noch schlimmer als manch einer sich denken kann, der chinesische Zwischenstecker ist bei dem alten Fibaro Wallplug abgeguckt, der bekannter weise in einigen EU Ländern verboten war (in Deutschland nicht). So summieren sich die Fehler, das Ergebnis zeigt angehängtes Bild (die rot markierten Bereiche sind besonders schlecht, der Rest - also was drunter ist, sieht genau so schlecht). Wenn jemand es schon unwissentlich benutzt, dann bitte einmal drauf gucken! So ein Gerät sollte von Zollamt direkt vernichtet werden:

hier noch ein Bild, diesmal Seitenansicht, wieder hat der Chinese gespart und ein Stück Schrumpfschlauch drübergezogen

und so hat es Fibaro gemacht, Luft und verstärkte Isolierung (PCB) ca. 1,67mm (1.5mm Luft wären minimum nach DIN EN 60664-1), der Neo-one-hang-low china Zwischenstecker gerade mal 1.3mm (mit PS “gemessen”). Auch die Isolierung um die um die Stecker Anschlüsse sind beim Fibaro vernünftig (kein Schrumpfschlauch):

3 „Gefällt mir“

@lumination
Die AVM Steckdosen werden in homee vollständig unterstützt? Also über ne Fritzbox.
Damit meine ich: auch Infos zu Verbrauch und die Temperatur?
Viele Grüße
Chris

@Chris
Vielen Dank für die Info. Gruß

Ja werden sie und sind komplett zuverlässig über dect inkl. Verbrauchs und Temperaturdaten.

2 „Gefällt mir“

Der Thread startete ja sehr viel versprechend - leider fehlt das aller Wichtigste, nämlich die Anleitung (oder den Link dorthin) wie man die TP Link Steckdosen denn nun via Webhook einbindet. Kann hier Jemand helfen?

1 „Gefällt mir“

Versuch es mal dort:
https://community.hom.ee/t/smart-life-ueber-ifttt-in-homee/12467

Gruß
Andi