Wie kann ich zweiten homee mit Google home verbinden?

Hallo zusammen,

die Frage gibt es ja bereits mit Alexa ich wollte jetzt einfach mal nachfragen. Geht das denn irgendwie mit Google? Ich habe es nicht hin bekommen.

Die beiden Homees über Web-App oder Android-App im Wechsel ansprechen klappt, aber nicht per Google home.

Für sachdienliche Antworten wie immer besten Dank.

Mit freundlichem Gruß

der Micha

Das sollte auch nicht notwendig sein. Wenn Du alle zu schaltenden Geräte im „Haupt“-homee aus dem anderen über WLAN anbindest und in diesem dann an google-Home bzw. Alexa freigibst, sollte sie doch auch abfragbar und schaltbar sein.

Hallo Christian,
wie soll das funktionieren? Wie kann ich denn Komponenten aus dem einen Homee in den anderen Homee übertragen? Zumal der Homee 1 Z-Wave hat und der zweite Homee enocean. Beide homees habe ich jetzt schon mal den gleichen Namen gegeben. Richtig weiter komme ich aber nicht.

Bis denn

Michael

Beide homees sollten die gleiche Coreversion haben. Dann beim „Master“-homee unter Gerät hinzufügen auf WLAN gehen und homee auswählen. In der Maske die Zugangsdaten des „Slave“-homee eingeben. Es erscheint eine Liste mit Geräten, die an dem anderen homee angelegt sind. Das ist unabhängig davon, wie diese Geräte dort angemeldet sind (Funkprotokoll oder über Fritzbox, CCU usw.) Wenn man später ein weiteres Gerät auf diesem Weg hinzunehmen will, geht man diesen Weg nochmal, muss aber nicht nochmal die Zugangsdaten eingeben.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
irgendwie ist bei mir der Groschen noch nicht gefallen. Wenn ich in meinem “Master-Homee” auf WLAN-Gerät zufügen gehe habe ich nur den HOMEE-ENERGIEMANAGER mehr nicht.

Muß der Slave-Homee die gleiche Bezeichnung haben wie der Master oder darf der auch eine andere Bezeichnung haben?

Du brauchst eine Beta App…
z.B.:
https://beta.hom.ee

1 „Gefällt mir“

Aaaaaaahhhhh, okay das sollte man natürlich vorher wissen. Dann update ich mal…

So, Update bei beiden Homees gemacht, als Beta-User angemeldet, dann auf beta.hom.ee angemeldet und gebracht hat es (bei mir zumindest) nix. Ich sehe immer noch die gleiche Auswahl. Abgesehen dass man nun auch unter den Sprach-Assis siri auswählen kann. :frowning:

Schade, bekomm es nicht hin.

Poste doch bitte mal deine Version unter Einstellungen -> “Versionen kopieren” und hier einfügen. Dann wissen wir mit welchem Stand du arbeitest. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

also der Häuptling hat die Core Version: 2.25.0 (f6339fd rc1)
Android App Version: 2.24.3 (150)

Der Frischling hat die Core Version: 2.25.0 (f6339fd rc1)
Android App Version: 2.24.3 (150)

Bis denn

Michael

Ich denke du musst auch die Android App beta nutzen oder die Web App beta - sonst kannst du das Feature eher nicht nutzen :v:

Gruß Alex

Ah okay woher bekomme ich denn die Beta-App für Android? Nebenbei bei der Beta Web-App habe ich nicht einmal die Möglichkeit Geräte auszuwählen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Michael,

du brauchst wie von @AleK90 angemerkt mindestens eine App mit der Version 2.25 (Beta). Die Versionsnummer steht immer ganz am Ende der Einstellungen. :wink:
Wie man die Beta-Apps bekommt steht in dem oben verlinkten Thread.
Kannst du mal bei deiner Beta-Web-App die Version prüfen? Eventuell muss der Cache geleert werden, um das Update zu erhalten.

Sind dann App und Core entsprechend vorbereitet, kannst du unter “Gerät hinzufügen” -> “WLAN” -> “homee in homee” auswählen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Also die beta web-app hat die Version 2.25.0 die Cubs hatte ich auch schon aktualisiert, Schieber ist auf BETA gestellt aber ich kann keine Geräte hinzufügen da der +Button nicht vorhanden ist. Also ich finde es jetzt nicht schlimm wenn es nicht funktioniert, bei mir ist es schlicht die Neugier und die Spielerei mit den homees. Wenn euch die Fragen nerven, kann ich es auch lassen. Davon hängt mein Leben ja nicht ab. :slight_smile:

Bei dir sieht es so aus?
Screenshot_20190721-141612~2

Drücke mal auf Versionsnummern kopieren und füge das Ergebnis hier einmal ein.

2019-07-21-14-32-28
Homee1
Core Version: 2.25.0 (f6339fd rc1)
Web App Version: 2.25.0 (4b6d8ef) | beta

Homee2
Core Version: 2.25.0 (f6339fd rc1)
Web App Version: 2.25.0 (4b6d8ef) | beta

Das ist schon merkwürdig…
Mit welchem Browser rufst die Beta Webseite auf?

Und du bist als Chef-homee eingeloggt?
Sieht aus wie “kleiner-homee”.

Eingeloggt bin ich als Cheffe surfen erledige ich über Opera. Wäre aber noch ne Möglichkeit, ich test mal Chrome.

Also, mit Chrome sieht es genau so aus, ich bin Cheffe aber mit Gerät hinzufügen is nix.

Soviel sei noch zu sagen, die + Button sind sowohl bei der normalen Web-App als auch bei der Beta bei mir nicht vorhanden.

In der normalen Android-App ist der +Button für neue Geräte verfügbar.