Wie geht es mit EnOcean weiter?

Wie ich sehe, werden so einige EnOceam Geräte und Braincubes verkauft.

Hat jemand Informationen darüber, wie es mit der EnOcean Technologie weiter geht?

An neuen Geräten kommt ja eigentlich nichts mehr … oder?

Die EnOcean Geräte sind nach meinem Dafürhalten immer noch die Geräte, die am zuverlässigsten laufen, zumindest am homee.

Mit neuen Geräte sieht es allerdings in der Tat wohl mau aus. Man muss aber sicher auch dazu sagen, dass EnOcean noch nie Geräte hatte, die auf die breite Masse gesetzt haben. Das waren immer Geräte, die hauptsächlich von Fachbetrieben verkauft wurden, während z-wave und Zigbee ja schon lange den Einzug bei Media Markt, Saturn, Baumärkte etc. gefunden haben und somit viel mehr die breite Masse ansprechen. Ich persönlich zumindest (es werden mir sicher gleich andere widersprechen) habe daher EnOcean schon immer eher als Nischenprodukt angesehen. Zwar auf einen qualitativ hohen Standard, aber eben in kleinen Mengen. So kann kann man ein solches Produkt vermutlich im Zeitalter der globalen Massenproduktion nicht mit Zigbee und Z-Wave Entwicklungen vergleichen.

4 „Gefällt mir“

Schau doch mal bei den Nachbarn nach. In Frankreich ist enocean ja durchaus auch gut verbreitet.
Aber neue Sachen sind da nicht in Sicht. :man_shrugging:

Ich glaube es liegt an dem Umstand, dass eine Reihe von Homee-Nutzern in Richtung HA abwandert (ich überlege ebenfalls). HA bietet nur eine rudimentäre Unterstützung von Enocean (Sensoren und den allseits beliebten FT55, hat aber gerade bei Aktoren (z.B. Thermostaten und Rolladenaktoren) grossen Nachholbedarf. Die Lösung: enocean Geräte durch zigbee/zwave/Shelly ersetzen.

Gruss
j

Wenn Fenstergriffe ohne Enocean 25 € kosten und dieselben mit 110 €, dann ist das sicherlich einer der Gründe, warum Enocean kein Massenprodukt ist.

Bei Z-Wave bekommt man Fensterkontakte ab 25 €. Für 85 € kann man ein paar Jahre Batterien kaufen…

Das stimmt schon.

Aber:
Dann muss mal halt auch immer die Batterien wechseln. (Ist schon schön sich nicht um sowas kümmern zu müssen.)
Hat man dann höchstwahrscheinlich häßliche Sensoren an den Fenstern kleben.

P.S.: Gibt es eigentlich Z-Wave/Zigbee-Sensoren die zwischen Gekippt - Geöffnet - Geschlossen unterscheiden können?
P.P.S.: Es gibt doch noch diese Enocean-Sensoren die Zwischen Griff und Fenster geschraubt werden. Die kosten „nur“ 45€ oder so.

2 „Gefällt mir“

Offensichtlich schon

Ebenso der Aeotec Door Window Sensor 7 Pro erkennt Offen, Geschlossen und Gekippt.

Auch hat Hoppe einen Z-Wave Fenstergriff im Angebot, der allerdings im Gegensatz zu der EnOcean Version mit Batterien arbeitet.

Ich habe 16 Fenstergriffe. Da wird das Batteriewechseln zu einer Aufgabe, zu der ich keine Lust habe.
Von welchen Sensoren mit enocean sprichst Du?
enocean griff oder im Rahmen mit offen/zu/kipp ohne batterie bis 70€ wäre perfekt.

Vielen Dank für die interessanten Antworten.

Ich nutze auch einen Hoppe eFenstergriff SecuSignal mit enocean Sensor. Der funktioniert seit 5 Jahren tadellos und meldet die Griffpositionen offen - gekippt - geschlossen. Der Hoppe eFenstergriff ConnectHome kann nur offen - geschlossen melden.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte den Eltako FFG7B im Hinterkopf, habe aber eben gelesen, dass der auch mit Batterie ist (CR2032). Hatte ich wohl falsch im Gedächtnis.

Im aktiven Einsatz habe ich auch die Hoppe SecuSignal mit Enocean. Kosteten damals glaube ich 70-80€.

Die aber zumindest laut Datenblatt 7 Jahre halten soll.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Das schaue ich mir an.
Wechselbare Batterie 7 Jahre wäre ok, auch 5.

Der Eltako FTKE ist ohne Batterie, erkennt aber nur offen und Geschlossen. Gekippt leider nicht, außer man montiert 2 pro Fenster :slight_smile:

Ich bin auch ein großer Fan vom Eltako FTKE. Der hat aus meiner Sicht insbesondere folgende Vorteile:

  1. nicht sichtbar
  2. batterielos
  3. zuverlässig
  4. gibt auch „Alarm“ wenn das Fenster aufgehebelt wird (im Gegensatz zum Fenstergriff)

Einziger Nachteil ist tatsächlich, dass er je nach Montageort nur offen meldet, wenn das Fenster offen komplett offen ist (Montage unten) oder offen meldet, egal ob das Fenster komplett offen oder gekippt ist (Montage an der Seite oder oben). Oder man benötigt eben zwei Geräte, wie @mtbz schon richtig gesagt hat.

Den Popp Fensterkontakt kann ich zumindest übrigens nicht empfehlen. Die „Kipperkennung“ funktionierte bei mir zumindest nur sehr unzuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Wenn man etwas sucht gibt es die Griffe auch um die 70€ ( Welche alle 3 Zustände geschlossen, geöffnet, gekippt anzeigt)

Gibt es auch in weiss. Nach der Bestellung dauert es zwar ca 3 Wochen, bis die Griffe ankommen, aber der Preisunterschied macht das wieder wett :wink:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich mich entschieden und für den Anfang 4 Stück zu je 70 € beim RB Elektroshop bestellt.
Danke für den Tipp.

Ein abschließbarer Hoppe SecuSignal-eFenstergriff Atlanta 0530S/FR-408 100N funktioniert seit 6 Monaten prima.

Ein Eltako frp70 Repeater hängt seit 3 Wochen zentral im EG unter der Treppe.
Versuche mit einem Eltako ft55 an den Fenstergriff Positionen waren ermutigend.

3 „Gefällt mir“