Zumindest die eine Firma ist bei ein Enocean gelistet.
Alle Geräte sind zertifiziert und müssten sich somit profilkonform verhalten.
Jetzt müsste man halt schauen, ob neue Profile dazugekommen sind und ob’s dazu Alternativprodukte gibt.
@Steffen
Du kannst nicht zufällig eine Liste aller unterstützen EEP-Profile und der neu hinzugekommen liefern? danke
Ja, die Profile stehen doppelt drin, D20111 sogar vier mal. Bereinigt um die Mehrfachnennungen und alphabetisch sortiert sind es dann folgende Profile.
Hatte sie mir dann als Liste zusammen gesucht, denn ich denke es sollte allgemein bekannt sein, dass im Core nicht einfach die EEP als Listen hinterlegt sind oder?
Flextron hat im Moment als Schweizer Firma den Fokus auf dem Schweizer Markt. Im Moment kämpfen wir selber mit den Nachwirkungen von Corona. Bauteile Wettkampf ist leider immer noch vorhanden (Schnitt 1 Jahr oder mehr Wartezeit). Eventuell werden wir in Zukunft auch den DE-Markt beliefern, jedoch vorerst noch nicht bis sich der Bauteilemarkt verbessert hat und wir unsere Entwicklungen soweit abgeschlossen haben. Wie und ob wir in den DE-Markt gehen ist noch Offen, daher keine Versprechungen dazu.
@jano / Aber das sind ja ausnahmslos schweizer Geräte mit ebensolchen Preisen. Geht homee jetzt den schweizer Errichter-Markt an?
Die Integration der ALADIN-Geräte ist von uns aus gekommen, da wir schon mit Wibutler (1 Gen.) und Co rumprobiert hatten. Homee war für unsere Bedürfnisse am besten geeignet.
@Panpower : Wieso nur die eine Firma? Beide Firmen sind bei enocean gelistet:
Flextron ist seit ca. 20 Jahren Kunde und Partner von EnOcean. Zertifiziert sind wir noch nicht ist jedoch auch im Gange.
@Prius / Aber die neu eingefügten Geräte scheinen die achweizer Grenze nicht verlassen zu wollen.
Die Geräte sind nur in der Schweiz erhältlich, auch nur zu Schweizerpreise, da wir im Moment nur diesen Markt bedienen.
Ich hoffe ich kann euch somit mal genug Infos geben.
Grüsse Lukas Liechti
Entwicklung Flextron
Ich werde sehr sporadisch auf dem Forum unterwegs sein also bitte keine Dringenden Anfragen
Die Integration der ALADIN-Geräte ist von uns aus gekommen, da wir schon mit Wibutler (1 Gen.) und Co rumprobiert hatten. Homee war für unsere Bedürfnisse am besten geeignet.
[/quote]
Mit der Flexibilität von EnOcean, Zigbee, Z-Wave und alle die Würfel, welche von Hersteller entworfen werden, ist der Homee halt unschlagbar. Unserer Meinung nach einer der besten Wege für ein SH-System.
Daher Go Homee
Was noch fehlt ist verschlüsselung für den EnOcean Cube und gewisse App interne Funktionen nachher ist der magische Würfel Top.
Es ist natürlich immer gut, wenn sich ein System weiterentwickelt und auch neue Hersteller mit eingebunden werden. Was ich aber nach wie vor nicht verstehe, warum man die bestehenden Hersteller nicht weiter mit einbindet. Ich habe mittlerweile komplett auf Enocean-Geräte von Eltako gesetzt. Meine Geräte die ich aktuell betreibe sind mit Homee auch kompatibel. Man möchte sein Smarthome aber evtl. auch einmal weiter ausbauen und genau da ist das Problem. Neue oder weitere Eltako-Geräte werden nicht unterstützt. Und einige von den bisherigen laufen zwar im Homee sind aber teilweise nicht komplett integriert, sprich es werden nicht alle möglichen Funktionen/EEP’s der Autoren/Sensoren unterstützt.
Ich hatte hierzu auch schon mehrmals mit Eltako gesprochen und dort hatte man mir erzählt, das es wohl auch mal Kontakt zu Homee gab und man seitens Eltako auch bei der Integration unterstützen wollte. Allerdings riss die Kommunikation zu Homee dann wohl irgendwann ab. Und wie man am Beispiel von Eltako auch sehen kann, die haben sich dann einen andreren Partner gesucht und sind nun nahezu komplett im Mediola integriert. Sehr schade!