Wie funktioniert der Auslöser "Der Wert verändert sich um mehr als..." ?

Eine Frage an alle HG Spezialisten!
Wie ist der Auslöser „Der Wert verändert sich um mehr als“ zu verstehen? Bei einem negativen Wert, wird die Veränderung nach unten berücksichtigt und beim positiven nach oben?


Oder kann ich hier kein Vorzeichen berücksichtigen!?

Vielen Dank und Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Gute Frage: Deine Frage ggf. noch erweitert. Ist das absolut zu verstehen (also im Bild von @anon11314990 oben) wenn der Wert von 44% auf 49% steigen würde oder relativ? Ich war auch am Überlegen noch einen Lüfter ins Bad zu bauen.

Relativ. Die Textzeile “Aktueller Wert:44%” zeigt dir nur an, was gerade ist, in dem Moment, an dem du das HG schreibst. Das ist in dem Beispiel nicht nötig, aber bei den Bedingungen “steigt über” oder “fällt unter” ist das praktisch

Das geht meines Wissens automatisch in beide Richtungen, sprich, wenn du als Änderung 5% eingibst, dann geht das sowohl nach oben als auch nach unten. Hauptsache, 5%.

Die Frage wäre hier eher, in welchem Zeitabstand müssen die 5% erreicht sein? Ich gehe davon aus, zwischen einem Messwert zum nächsten, der an homee gesendet wird.
Sprich, wenn der Sensor für jede 1% Änderung seinen Messwert übermittelt, wird das HG mit einer 5% Änderungsbedingung nie ausgelöst.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja ernüchternd!
Dann kann mein HG ja gar nicht funktionieren!! :sleepy:
Wie kann ich dann folgende Aufgabenstellung realisieren?

Wenn das Fenster geöffnet wurde und die Luftfeuchtigkeit seid dem öffnen des Fensters um 5% gestiegen ist, dann Pusch Nachricht??

Moin,

genau so wie es da steht, wenn sich der Wert um mehr als X, egal in welche Richtung ändert wird ausgelöst, dabei gibt es auch keine zeitliche Einteilung, es zählt immer von Messpunkt zu Messpunkt.

Das geht mit einem HG gar nicht, es sei denn Du stellst deinen Sensor so ein, das es nur Veränderungen von 5% überträgt (geht eigentlich bei allen die ich kenne)

Viele Grüße
JayJay

Ich würde auch schauen, ob man die Übermittlung der Messwerte entsprechend anpassen kann, evtl. im Expertenmodus des Sensors. Danach ist das HG ja einfach.

Ok , verstanden. Dann bleibt aber noch das Problem:

Ich will ja nur Auslösen, wenn sich der Wert ins positive verändert!

Ok, dann wird es schwieriger :wink:

Gibt es wenigstens einen festen Wert oder immer relativ?

Edit: Es ist wahrscheinlich einfacher node-red einzurichten und das dort zu machen, als das über HG zu lösen… Es fehlen Variablen :frowning:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Du sagst es!!

Ich glaube ich habe einen Workaround gefunden, ist mit einer HG Schlacht verbunden., aber ich kann es in homee umsetzen.
Das Ziel ist es, dass ich benachrichtigt werde, wenn durch das Öffnen des Fensters (spricht wenn gelüftet wird) die Feuchtigkeit ansteigt und nicht wie erwartet abgeführt wird.

Ausgehend davon, dass es ausreicht den Luftfeuchtigkeit-Bereich von 50 bis 70% zu berücksichtigen,
ist mir folgend Lösung eingefallen:

Hilfs HG’s die den Anstieg der Luftfeuchtigkeit protokollieren:

HG1:
Auslöser: Wenn Luftfeuchtigkeit über 50 % steigt
Aktion: HG1 deaktivieren
Und nach 10s HG1 aktivieren.

Das eben mit 5 HG’s in 5% Schritten bis

HG5:
Auslöser: Wenn Luftfeuchtigkeit über 70 % steigt
Aktion: Dann HG5 deaktivieren
Und nach 10s HG5 aktivieren

Das eigentliche HG zum Versenden der Push-Nachricht würde dann so aussehen:

Auslöser: Wenn HG1 oder 2 oder 3 oder 4 oder 5 Deaktiviert wird
Bedingung: Fenster steht offen
Aktion: Sende Push-Nachricht an …

Da ist die Möglichkeit, dass sich ein HG selbst wieder aktivieren kann natürlich vom Vorteil, ansonsten bräuchte ich doppelt so viele Hilfs-HG‘s

Kann es so funktionieren?
Oder habe ich einen Denkfehler!?

1 „Gefällt mir“

Sieht auf die schnelle gut aus :+1: und ist mit Abstrichen aber das was Du suchst.
Sag Bescheid ob es wirklich so geklappt hat.
Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme damit, daß das HG de/aktivieren nicht so gut geklappt hat und ab und an “vergessen” wurde, da waren die Abstände aber kürzer, bzw gleichzeitig…

Edit: den Sensor mußt Du aber trotzdem auf 5% Schritte setzen, oder?

Viele Grüße
JayJay

Muss ich nicht und möchte es auch gar nicht.
Zu einem will keine 5% Sprünge haben, da ich über den Wert auch den Entfeuchter Ein und Auschalte und zum anderen möchte ich die feine Auflösung in der Statistik beibehalten.

Ich bekomme zwar im worst case die erste Meldung, wenn die Luftfeuchtigkeit nur um ein 1% steigt, jedoch alle weiteren sind schön in 5% Schritten.

1 „Gefällt mir“

Die Badezimmer Belüftung ist ein eigenes Problem. Ich habe schon sehr viel versucht. Derzeit habe ich eine stabile Konstruktion. Der Feuchtigkeit Fühler Devolo ist so eingestellt, dass er ab 2% Änderung einen Messwert liefert. Dann habe ich über längere Zeiträume geschaut, wie der Höchstwert beim duschen ist. Und den mittleren Wert in der Anstiegsflanke als Auslöser genommen z.B. 87% Luftfeuchtigkeit. Das HG löst bei Überschreitung aus, und schaltet den Lüfter ein, ein weiteres HG schaltet den Lüfter bei Unterschreitung von 85% Luftfeuchtigkeit aus nach 15 Minuten. Davor hatte ich eine Werte Änderung als Auslöser eingestellt und der Lüfter hat sich eingeschaltet ohne dass jemand im Badezimmer war. Die Luftfeuchtigkeit ist nämlich auf Grund von Unwettern stark gestiegen.

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken mir einen Bayerlüfter anzuschaffen.

Der regelt die Belüftung automatisch und schaltet sich z.B. nur an wenn Luftfeuchtigkeit angeführt wird, im Sommer ganz nützlich.
Im Winter ist das ja weniger das Problem, da wird das Thema Wärmerückgewinnung interessant.

Hi Osorkon,

ich hatte vor einiger Zeit hier mal meinen Ansatz reingestellt:

Gruß
SmartHomer

Vielleicht übersehe ich ja auf die Schnelle was - aber entspricht diese “1-HG-Lösung” (weitere 5%-Schritte vorsehen) denn nicht der Funktion Deiner “5-HG-Lösung” ?

Nachteil in beiden Fällen ist m.E. aber, dass Du bei einem größeren Anstieg mehrere Push-Meldungen bekommst.

1 „Gefällt mir“

:grin: :grin: :grin:

Du hast Recht, es geht auch mit einem HG! :+1:

Ich war wohl auf dem Tripp, warum einfach wenn es auch kompliziert geht!

Danke Dir @SmartHomer, das ist es was ich an dieser Community liebe!! Wenn es eine Lösung gibt, wird diese in Minuten präsentiert!

Und der Unterhaltungswert in machen Threads eine nette Beigabe! :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja, irgendwie sind wir schon eine etwas verrückte Spezies :stuck_out_tongue_winking_eye: