ich finde die Fade Funktion klasse (darauf hatte ich mich ja schon lange gefreut). Ich frage mich gerade nur in wie fern das unseren homee belastet oder wird das in dem jeweiligen Leuchtmittel abgearbeitet und homee sendet nur die Eckdaten?
Wenn das im Leuchtmittel abgearbeitet wird, geht da auch ein Loop im Leuchtmittel? Ich würde das nämlich gern für Alarmierungen missbrauchen aber ungern viele Loops benutzen…
Jetzt fehlt nur noch blinken und das zurückkehren zum vorherigen Zustand, dann ist es perfekt
Danke für die 2.27, die bei mir wieder problemlos läuft…
Das belastet euren homee in der Regel gar nicht. Wie du richtig vermutet hast wird der Fade im Leuchtmittel abgearbeitet und homee sendet nur die “Eckdaten”. Also bewege dich bitte auf 80% über Zeitraum X. Das ist auch der Grund warum es nicht pauschal für alle Geräte mit einem Dimminglevel unterstützt wird. Es gibt hier kleine unterschiede bei den Funkstandards.
Z-Wave
Wie an anderer Stelle erwähnt müssen z.B. Z-Wave Geräte dazu eine bestimmte Version (2) der Kommandoklasse SwitchMultilevel unterstützen. Eine Art Faustregel könnte sein: Z-Wave Plus Geräte sind meist dazu in der Lage. Aber hier: keine Garantie für 100%tige Korrektheit dieser Aussage.
Zigbee
Im Zigbee sieht die Sache anders aus, da dort der Befehl MoveToLevel mit allen Parametern (TransitionTime) schon immer verpflichtend war. Und somit davon ausgegangen werden kann das 100% der Zigbee Geräte die Dimmbar sind auch über eine Zeit gedimmt werden können.
EnOcean
Uns sind keine Geräte bekannt die dies unterstützten würden.
Loops sind in den Leuchtmitteln in der Regel nicht vorgesehen. Es mag hier unter Umständen Ausnahmen geben, diese sind aber nicht Teil des jeweiligen Standards.
Super Frage @JayJayX, hätte ich heute Abend auf gestellt. Ich fade mir den Wolf und war auch daran interessiert wie sehr das aufs System geht.
Und bei blink und zurück zum alten Zustand kann ich nur beipflichten, die beiden noch, und die Licht-Basics stehen.
Auch wenn die Resonanz für die Beta ja eher verhalten war, mit Fade & Toggle sind für mich grosse Verbesserungen gekommen auf die ich ungeduldig gewartet habe. Danke dafür.
Jetzt noch die o.G. und ich wäre erstmal glücklich.
Für zurück speichere ich den alten Stand in einem virtuellen Gerät (Werte virtuell übernehmen von Gerät real) und spiele das nach dem Blinken zurück (Werte real übernehmen von Gerät virtuell).
Klingt interessant, ich bin schon lange Zeit weniger aktiv, evtl. ist das was an mir vorbeigerutscht. Wie machst Du das mit dem virtuellen Gerät? Ich möchte keine meiner aktuellen Lampen dafür missbrauchen…
Bei Zigbee sollte es mit allen Geräten klappen, bei Z-Wave muss auf jeden Fall neu angelernt werden und dann muss es das Gerät unterstützen… Enocean geht gar nicht, da nicht unterstützt…
Zigbee haben bei mir bisher auch alle getesteten Geräte funktioniert…
Ich gehe mal davon aus, dass das Interview an dieser Stelle ausgelassen wurde. Da bis dahin keine Verwendung dafür war. Nun müssen die Geräte neu inkludiert werden.