Ich habe einen Flextron Aladin 300611 und möchte dieses über die Homee-App steuern.
Dafür habe ich die Brain Cube und die Enocean cube gekauft.
Das Relais ist hinter einem Dali-Wand-Taster verbaut mit welchem ich das Treppenlicht steuere.
Leider wurde das Relais von der Homee-App nicht erkannt.
Ich hab das Relais anschliessend über die Textsuche ausgewählt und hinzugefügt.
Danach war das Gerät in der Homee-App sichtbar und wenn ich den Schalter auf AN stellte, dimmte das Licht langsam hoch, bei AUS erfolgte keine Aktion und beim erneuten AN, dimmte das Licht wieder runter. Fazit: An=Dimmbefehl, aus=kein Befehl.
Der Dali-Wandtaster funktioniert weiterhin problemlos.
Mit welcher App hast du das Gerät eingebunden?
Ggf. testweise mit der Webapp wiederholen
Im übrigen gibt es bei enOcean keine Geräteerkennung, sondern man muss immer ein möglichst passendes auswählen @Lukas_Flextron_CH hat vielleicht noch einen Tipp für dich
Hallo Kobold,
Du hast also eine Push-Dimm Lösung bei dir zuhause und diese möchtest du erweitern.
Mir ist bis jetzt nicht bekannt, dass Homee einen „Taster“ simulieren kann (Aktiv solange gedrückt). Selbst habe ich mal rum getestet mit einem Homeegramm (Ein / Aus Dauer 1s) war jedoch aber auch so ne 50/50 Sache.
Beim Homee werden die Funktions- / Modus-Einstellung eigtlich ignoriert. Da Homee sich mit einem spezifischen EEP einlernt (Standard ist fix hinterlegt).
Für DALI wäre am besten der folgende Empfänger
(ALADIN EnO DALI Controller, Broadcast - Flextron AG) Hinweis: Dort bin ich mit Homee an einem Bug-fix.
Dieser kann aber nicht vermischt werden mit Push-Dim.
Sofern es Okey ist Kobold würde ich nächste Woche, das ganze nochmal in angriff nehmen und würde mich melden.
Zur Präzisierung.
Ich habe einen Dali Unterputz Wandtaster mit welchem ich das Treppen-Licht Ein/Ausschslten kann und wenn ich diesen gedrückt halte, kann ich das Licht Dimmen.
Da ich am oberen Ende der Treppe keinen Lichtschalter habe, habe ich hinter der Wandtaster das Aladin-Relais 300611 geklemmt damit ich dieses mit einem Aladin Funktaster ein und ausschalten kann.
Dies funktioniert einwandfrei.
Nun suche ich nach einer Lösung mit welcher ich das Relais über die Apple Home App und über Siri steuern kann.
Da ich mit Homebridge gescheitert bin, versuche ich es nun mit Homee und dessen cubes. Bisher leider ebenfalls erfolglos
Der Dali Taster wird gar nicht angezeigt und muss auch nicht angezeigt werden.
Ändert dies etwas an deiner Beurteilung?
Das finde ich komisch…
Meinem Empfinden nach sollten die Schaltzustände im homee Sichtbar sein, wie will man sonst Automationen machen… @Lukas_Flextron_CH dieses Verhalten ist doch nicht normal, oder?
Kannst Du oder @Steffen da @Remo_Eichhozer helfen?
Ihr Lieben, ich melde mich nächste Woche. Hab gerade gemerkt, dass ja mein „Büro/Labor“ Homee auf Muster-Tour in der Schweiz ist.
Ich muss, das mal in meinem Elternhaus testen. Daher eher nächste Woche eine Rückmeldung von mir mit einem Test . Hoffe ihr verzeiht es mir
Generell zu Remos Homee Verhalten:
Sobald das Relais (300611er) schaltet sendet er ein Update Protokoll raus welches dem Homee den neuen Status sendet.
Das Grundproblem bei DALI (nur Push-Dimm) kommen auf dem Bus selbst nur EIN/AUS und Dimm Befehle an. Die Befehle bestehen aus 230V Impulse (Kurz / ca. >1s = Lang). Jedoch wissen tut nur das Vorschaltgerät welchen Zustand es gerade hat und schaltet/dimmt entsprechend. Die Geräte (Taster, 300611er etc.) welche dieses Ansteuern haben keinen Plan.
Bezüglich Maddes Idee den Zustand abzufragen ist daher gar nicht möglich. Wir selbst können nicht auch noch die Impulslänge messen etc.
Wenn Remo den Funktaster betätigt sollte er aber ein Feedback bekommen auf der Homee App. Da dort wiederum der Aktor betätigt wird. (versuch mal lange zu drücken).
Meiner Meinung nach kommt das Problem mit der Wahl des „Push-Dimm“ einher.