Widget für homee Modus

Die Android app ist wirklich ein grauen, Widgets sind rein gar nicht zu gebrauchen, von Anfang an unbrauchbar und es wurde nie wirklich probiert die mal nutzbar zu machen (übliche homee Taktik, es beschweren sich nur wenige, da ignorieren wir das mal).
@coffeelover wie gestaltest du Widgets, mit automagic?

1 „Gefällt mir“

Ja, ganz genau. Das ist mal ein Beispiel. Grundprinzip: die Icons sind in Photospot erzeugt. Pushnachrichten auf das Handy werden von Automagic ausgewertet und schalten darüber gewisse Elemente (z.B. den blau-grünen Block hinter anwesend) auf sichtbar oder unsichtbar. Gleichzeitig liegen klickbare Felder auf dem Widget, hinter welchen Webhooks von Automagic an homee geschickt werden.

Möchte den Thread hier nicht vollständig sprengen - sofern es wen weiter interessiert würde ich vorschlagen, wir machen dafür einen neuen Thread auf.

3 „Gefällt mir“

Offensichtlich scheint der verbesserte Umgang mit Widgets aber ja plattformübergreifend einen Nerv zu treffen, was so durchaus auch Teil des Feature Requests sein kann.

1 „Gefällt mir“

Für Android habe ich sowas schonmal im Dezember vorgeschlagen

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir schon Recht - ich möchte nur mit meiner Lösung diesen Thread nicht verfremden. Meine Lösung ist leider auch nur unter Android umsetzbar.
:coffee:

@Susi… bidde, bidde… mal brauchbare Widgets für Android… ist schon nervig, dass man keine Geräte auswählen kann… iOS-bias nervt auch bissi…

Wäre es eigentlich möglich, Widgets zu erstellen, in denen aktuelle Werte von Geräten angezeigt werden? Zum Beispiel Klimadaten, oder ob an oder aus? Ist das technisch vll sogar auf dem Sperrbildschirm möglich, oder schiebt Android da einen Riegel vor…?

:stew:

8 „Gefällt mir“

@Susi ich wäre auch mehr als glücklich über brauchbare Android Widgets! Mehr Auswahl wäre ja schon sehr schön!

5 „Gefällt mir“

Was das mit den Widgets angeht ist bei homee noch viel Luft nach oben :scream:

5 „Gefällt mir“

zzzZZZzzz - Und auch hier sind mittlerweile 1,5 Jahre vergangen ohne Fortschritt.
@Patrik

2 „Gefällt mir“

Hm, ist hier etwas neues geschehen das ich nicht mitbekommen habe?

@Patrik Schade. Nicht mehr “geplant” als Status?

Besser als abgelehnt :upside_down_face:

Wir wollen das schon noch machen, aber wird in naher Zukunft nichts. Daher habe ich es mal rausgenommen.

1 „Gefällt mir“

bisher ist es technisch über den http Request an homee nicht möglich Sensorwerte von Geräten zurückzubekommen und diese so im Widget anzuzeigen.
Das geht bisher nur mit Geräten die man schaltet.
Das soll geändert werden. Geplant ist, auch Sensoren und andere Werte aus dem homee, wie den Status im Widget anzuzeigen.
Das anstehende iOS14 wird maßgebliche Änderungen von Widgets mit sich bringen, das kann gut für homee sein, oder auch nicht.
Daher wird dieses Feature neu geprüft.

-----> daher in geplant verschoben

3 „Gefällt mir“

Heisst das, dass Ihr darüber nachdenkt „virtuelle“ Geräte zu unterstützen, die man von aussen mit Werten füttern kann?

2 „Gefällt mir“

Genau mein Gedanke bei dieser Aussage! :wink:
Leider scheint aber „nur“ das auslesen von Werten gemeint zu sei.

1 „Gefällt mir“

nein, meines Wissens nach zwei paar Schuhe die API die ihr zum beispiel für hih nutzt und die https Schnittstelle welche die Widgets aktuell nutzen , aber berichtige mich @Thomas wenn ich quatsch erzähle.

Das hat damit rein gar nichts zu tun.

Gut, war missverständlich zu verstehen, deshalb die Nachfrage.

MQTT und virtuelle Geräte, die dann auf Topics hören, wären halt immer noch der feuchte Traum von Teilen der Community :wink:

2 „Gefällt mir“

Falsches Smart Home Gateway für solche Träume :wink:

Jemand der MQTT kennt und sich mit Topics auskennt sollte das doch selbst geschrieben bekommen, oder? :smiley:

Jaja, geht ja alles dank Tobias und Stefan über NR - aber lass mich einfach weiter träumen…

1 „Gefällt mir“