Mehr Widget Möglichkeiten in Android

Was willst du damit machen?
Ich würde mir mehr Möglichkeiten beim erstellen von Widgets in Android wünschen.
Grade jetzt mit den neu hinzugekommenen Modis (An- und Abwesend, Schlafend und Urlaub)

Warum interessiert es nicht nur dich?
Es kann für alle Homee Nutzer mit einem Android Telefon ein noch einfacherer Weg sein um
den Anwesend und Abwesenheitsstatus zu ändern.

31 „Gefällt mir“

Scheint wohl so, das es keine große Interesse dafür gibt. Schade

Die Widgets sind aktuell wenig smart, da hast du recht.
Ganz besonders stört mich auch das extrem kurze Textfeld unter dem Widget.
10 Zeichen dürfen es schon gerne sein.
Aktuell zeigt er es z.B. so an: “AUS EZ…” <— netto gerade mal 5 Buchstaben + Leerzeichen.

Ja ! bei mir gehen die nach dem skalieren nicht mal mehr.

Hi,

ich weiß, das ist jetzt nur ein schwacher Trost, aber zumindest unter Android geht es mit HTTP-Shortcuts ganz gut sich den Homescreen mit Schaltwidgets voll zu müllen :smiley:

Ich habe das selber etliche angelegt und nebenbei hat man auf den Geräten noch eine Art Zugriffskontrolle…

Viele Grüße
JayJay

Ja hab ich ja auch so gemacht !das mit den widgets ist ja schon lange so! Vieleicht kommt da ja mal was im Dash !

D.h. ich müsste für alles ein HG mit Webhooks machen?

Für alles was Du als Widget haben willst, ja…
Ich nutze die Widgets von Homee nicht, aber sind da nicht eh nur HG möglich?

Ist nicht einfach, aber immerhin ist es schon mal möglich und freier als von Homee…

Gestern ging mir das ganze nochmal durch den Kopf.

Was ich mir nun genau wünschen würde für die Widgets:

  1. Das man die Anordnung der Symbole im Widget ändern kann.

  2. Eine 2te Möglichkeit der Anzeige, z.B. das man direkt sieht ob ein Zwischenstecker an oder aus ist.
    Oder das man den Verbrauch angezeigt bekommt.

3 „Gefällt mir“

Ich würde das Thema auch nochmal aufgreifen wollen.

Ich nutze nahezu ausschließlich Android-Widgets. Homee hat hier noch Luft nach oben.

z.B.

  • Simple Geräte an-/ausschalten
  • Modus ändern (Anwesend/Schlafend etc.)
  • Darstellung optimieren
2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Die Android Widgets bedürfen mal einer grundlegenden Überarbeitung.

  • einzelne Geräte auswählen
  • Gruppen auswählen
  • Design anpassen (oder besser noch anpassbar gestalten) - dieses Rosa bei Homeegrammen sieht furchtbar aus

Ich bin ein Widget-Junkie, da ich es einfach praktisch finde mit einem KLICK irgend etwas zu steuern ohne eine App öffnen zu müssen. Ich sehe hier noch viel Potential bei Homee.

SOMIT BIN ICH 100% FÜR EINE VERBESSERUNG! :raising_hand_man:

Dann solltest du dir mit Automagic eigene Widgets basteln. Junkies tun sowas. :joy:

:coffee:

Oder eben Tasker :blush: Bin noch ein ganz junger Homeeianer und es sind noch nicht mal alle Würfel eingetroffen. Aber die Möglichkeiten der Widgets habe ich gleich geprüft…deshalb bin ich ja so erstaunt das so ein geniales System “nur” solche Widgets anbietet…Alles wird gut!

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich auch für mehr Features bei diesem Thema interessieren, allerdings schaffe ich es momentan nicht mal mein 1. Widget anzulegen . Stattdessen erhalte ich im Widget-Bereich auf dem Home-Screen nur die Fehlermeldung “Problem beim Laden des Widgets”. So wie ich bei “Support und Bugs” sehe, scheint es da aber noch diverse andere Probleme zu geben, oder funktioniert das bei euch gerade?

Nur der Vollständigkeit halber: seit dem Update auf v2.22 kann ich ein Widget ohne Fehlermeldung anlegen. Was allerdings leider nicht geht, ist ein bestehendes Widget ändern zu können. Stattdessen muss ich es löschen und nochmals neu anlegen.