Widget für homee Modus

Besser als abgelehnt :upside_down_face:

Wir wollen das schon noch machen, aber wird in naher Zukunft nichts. Daher habe ich es mal rausgenommen.

1 „Gefällt mir“

bisher ist es technisch über den http Request an homee nicht möglich Sensorwerte von Geräten zurückzubekommen und diese so im Widget anzuzeigen.
Das geht bisher nur mit Geräten die man schaltet.
Das soll geändert werden. Geplant ist, auch Sensoren und andere Werte aus dem homee, wie den Status im Widget anzuzeigen.
Das anstehende iOS14 wird maßgebliche Änderungen von Widgets mit sich bringen, das kann gut für homee sein, oder auch nicht.
Daher wird dieses Feature neu geprüft.

-----> daher in geplant verschoben

3 „Gefällt mir“

Heisst das, dass Ihr darüber nachdenkt „virtuelle“ Geräte zu unterstützen, die man von aussen mit Werten füttern kann?

2 „Gefällt mir“

Genau mein Gedanke bei dieser Aussage! :wink:
Leider scheint aber „nur“ das auslesen von Werten gemeint zu sei.

1 „Gefällt mir“

nein, meines Wissens nach zwei paar Schuhe die API die ihr zum beispiel für hih nutzt und die https Schnittstelle welche die Widgets aktuell nutzen , aber berichtige mich @Thomas wenn ich quatsch erzähle.

Das hat damit rein gar nichts zu tun.

Gut, war missverständlich zu verstehen, deshalb die Nachfrage.

MQTT und virtuelle Geräte, die dann auf Topics hören, wären halt immer noch der feuchte Traum von Teilen der Community :wink:

2 „Gefällt mir“

Falsches Smart Home Gateway für solche Träume :wink:

Jemand der MQTT kennt und sich mit Topics auskennt sollte das doch selbst geschrieben bekommen, oder? :smiley:

Jaja, geht ja alles dank Tobias und Stefan über NR - aber lass mich einfach weiter träumen…

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich noch schöner, wenn man den aktuellen Modus auch darstellen kann.

In meinem 2017 hier erstellten Vorschlag geht es aber tatsächlich erstmal nur um das „Setzen“ des Status. Ergo 4 Knöpfe -> Zuhause, Schlafend, Abwesend, Urlaub.

Da geht mit den in ios mittlerweile verfügbaren Kurzbefehlen schon. Einfach den Modus umschalten. Wenn du danach einen Kurzbefehl anlegst, wird dir die Aktion schon vorgeschlagen.

Super, vielen Dank. Jetzt habe ich eine passende Lösung und das nur nach knapp 4 Jahren und ohne zutun von Homee hust :wink:

1 „Gefällt mir“

Da ich die Kurzbefehle bisher nicht genutzt habe, kannte ich dies auch nicht :see_no_evil::+1:t2:
Frage @coffeelover : wie kriege ich spezielle Homeegramme in die Kurzbefehle?
Mir werden nur ganz wenige angeboten…

1 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnern kann, wenn abspielen als Auslöser und oder vor kurzen angespielt wurden.

Auslöser „wenn angespielt“ und dieses HG mindestens einmal abgespielt wurde, wie ich in Erinnerung habe.

Ok, teste ich mal an. Danke

Ich schließe mich den beiden an: einmal abspielen und dann sollte es auftauchen.
:coffee: