[WICHTIG!] Umzug auf neuen Proxy, ggf. Ausfallzeit

Hallo homee’s :wave:

Wer unser Forum fleißig verfolgt weiß es vielleicht schon, seit geraumer Zeit testen wir die Neuimplementierung unserer Fernzugriffslösung. Einigen hier vielleicht als “Proxy” bekannt. Wir haben nun genügend Erfahrungen gesammelt, um den nächsten Schritt wagen zu können. Dies bedeutet die vollständige Umstellung aller Nutzer auf das neue System :tada:

Wann wird das sein?

Aktuell haben wir die Umstellung für den 9.1.2020 geplant.

Was bedeutet das genau für mich?

Eigentlich nichts! Wenn alles genau so läuft, wie wir uns das vorstellen, dann bemerkt niemand von euch etwas! Bei dem Thema sind allerdings einige Umstellungen involviert, die vielleicht nicht bei jedem Nutzer direkt zum Tragen kommen. Das bedeutet, dass es unter Umständen während der Umstellung zu kleineren vereinzelten Ausfällen kommen kann. Wir entschuldigen uns hierfür schon einmal vorab!

Wir wünschen euch anschließend viel Spaß mit eurem homee in 2020! :fireworks::confetti_ball:

36 „Gefällt mir“

Das würde ich zu 99% ausschließen.
Good luck

1 „Gefällt mir“

Ehrm, wenn Du Betatester warst, dann hast Du den neuen Proxy bereits getestet…

2 „Gefällt mir“

Danke Chris, für die vorbildlich-rechtzeitige Vorankündigung und somit den Hinweis auf möglicherweise im Rahmen der Umstellung auftretende Probleme. Während der beta war der neue Zugang bereits recht gut, es ist also eine echte Verbesserung der Verfügbarkeit zu erwarten.
Grüße und einen „guten Rutsch“

3 „Gefällt mir“

Hatte mit der Beta auch an dieser Stelle null Probleme. Wird also ein guter Start is neue Jahr

1 „Gefällt mir“

Danke für die Vorabinfo. Sollte was sein, so muss ich nicht den Fehler bei mir suchen ;-).
Viel Erfolg bei der Umstellung, TOI TOI TOI.

3 „Gefällt mir“

Naja, Homee World ist seit einigen Stunden …Tod…

Und ich komm grad per WebApp nicht mehr auf meinen homee.
Per Android-App gehts :slight_smile:

Keine Panik auf der Titanic! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Homee Team und Community

Ich hätte an dieser Stelle mal einen Vorschlag:
Könnte man solche geplanten Situationen nicht im Homee UI präsentieren (anstatt nur im Forum).
Z.B. Anstelle der lustigen Begrüßung :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Hallo Chris,
liebes Homee-Team,

ich bin seit einiger Zeit bereits begeisterter Homee-User und empfehle die kleine Box weiter wann immer es geht - auch hier im Forum lese ich gelegentlich einige Dinge nach.

Leider muss ich meinem Unmut bezüglich dieses Wartungsfensters allerdings Luft machen: Ein Wartungsfenster im Forum anzukündigen ist super - wenn es in Ergänzung zu anderen Kommunikationswegen ist. Diese Information AUSSCHLIESSLICH im Forum zu posten ist ein No-Go! Viele Anwender haben doch auch die App installiert - eine Notification hierüber hätte doch sicher nahezu alle User erreicht?!

Ich bin vorhin von der Arbeit heim gekommen und habe mich gewundert, weshalb meine Heizkörper kalt bleiben und diverse Funktionen in meinem Setup (in Kombination mit NodeRED und der Nutzung der API, etc.) nicht funktionieren. Erst nachdem ich bereits über eine halbe Stunde Debugging betrieben habe, habe ich gegoogelt und bin über den Forenpost hier gestolpert.

Zumindest eine einfache Status-Seite wäre in Ergänzung ggf. auch eine Option.


Nachtrag @Muttee: Ich stimme voll zu! Dein Post kam leider als ich schon dabei war zu schreiben. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Die Information in der homee App an der Stelle der lustigen Sprüche würde ich auch sehr begrüßen.

Was die Benachrichtigung über den Proxyumzug angeht wurde ich auch per email informiert.

Viele Grüße
Sven

1 „Gefällt mir“

Wann hast du denn die Mail bekommen? Ich hab nix…auch nicht im Spam.
Edit. Ich muss revidieren…die kam schon vor einiger Zeit und ich wusste es bereits aus dem Forum, daher war die bei mir wohl nicht mehr im Kopf. Sorry. Mail kam :+1:

Hatte Auch Mail bekommen. Kam übrigens am MontAg 6.1.2020 :wink:

Hmm. Ich hab keine Mail bekommen…:thinking:

Ich habe wie @fisch die Mail am Montag bekommen. Vielleicht kann der @Support nochmal die Anmeldung für den entsprechenden Newsletter hier einstellen.

Ja, bitte. Hab auch keine Info/Mail erhalten. Und ich würde es auch sehr goutieren, in der Homee-Begrüßung (der lustige Begrüßungstext) zumindest einen kurzen Hinweis und einen Link auf die News zu erhalten, wenn’s nachhaltige Änderungen gibt.

Willkommen !

Ab wann sollte es denn wieder gehen? Der Aufruf meiner Webhooks funktioniert noch immer nicht und leitet auf eine GitHub-Fehlerseite.

Einen Ausfall der Homee-Automatition habe ich allerdings nicht bemerkt, sondern nur Probleme beim Zugriff.

Wenn Deine Heizkörper kalt geblieben sind, müsste es wohl am fehlenden Ethernet-Kanal liegen, kann das sein im Zusammenhang mit NodeRED?