Hallo zusammen,
ich bin Andreas aus Hessen. Ich bin neu hier, interessiere mich sehr für die Smart-Home-Materie und bin über den Suchbegriff „Kaufempfehlung“ auf diesen Post aufmerksam geworden.
Über Homematic bin ich vor knapp vier Jahren in die Smart-Home-Welt eingetaucht. Von Anfang an hatte ich aber Probleme mich mit der unschönen Oberfläche sowohl in der WebUI als auch in den Apps anzufreunden. Mit einem RasperryPi und ioBroker habe ich mir dann mit VIS eine eigene Oberfläche gebastelt. Das war sehr zeitaufwendig und leider nach dem Wechsel meines Handys dann auch wieder hinfällig. Außerdem war mir das lästige Einrichten des RasperryPi, von dem ich absolut keine Ahnung habe, immer ein Dorn im Auge.
Letztes Jahr ist dann unser Neubau fertig geworden. Bei der Planung habe ich mich nach langer Recherche bewusst gegen eine Smart-Home-Lösung mit Verkabelung à la KNX oder Loxone entschieden. Beide Varianten erschienen mir zu teuer und auch zu unflexibel. Außerdem wollte ich mich nicht von einem Fachinstallateur abhängig machen. Ein Freund hat mir dann Fibaro gezeigt und es war Liebe auf den ersten Blick. Die Oberfläche und auch die stylischen Komponenten haben mich sofort überzeugt und nachdem ich ein kleines Testsystem konfiguriert habe, habe ich mich für Fibaro im neuen Haus entschieden. Mittlerweile habe ich ordentlich aufgerüstet und alles, was sich irgendwie schalten und steuern lässt mit Fibaro realisiert.
Nachdem die erste Euphorie verflogen ist, muss ich leider sagen, dass ich mit dem System nicht mehr ganz zufrieden bin. Teilweise gehen programmierte Lichter nicht an oder nicht mehr aus, gemessene Werte (Helligkeit und Temperatur) wirken ungenau, die App-Oberfläche wirkt überladen, Bewegungsmelder lösen stark verzögert aus und bei LUA, der Programmiersprache, habe ich immer noch keinen Durchblick.
Aus der Unzufriedenheit heraus habe ich mich jetzt einfach mal umgeschaut und bin dabei über homee gestolpert. Auf den ersten Blick schien es sehr vielversprechend zu sein. Dann habe ich in diesem Post gelesen, dass doch nicht alles so “rosig” ist…
Ich weiß natürlich, dass es das perfekte System nicht gibt und ich betrachte mein Smart-Home auch als mein Hobby. Ich bin auch gerne bereit Zeit zu investieren und zu basteln. Bei Fibaro habe ich allerdings das Gefühl, dass nichts anständig und zuverlässig funktioniert und das deprimiert!
Bevor ich mich jetzt erneut überstürzt in ein neues Smart-Home-Abenteuer stürze, wollte ich mal Eure Meinung hören und noch ein paar Fragen klären.
-
Wie handhabt Ihr das mit den Updates der Fibaro-Aktoren und -Sensoren? Ich habe gelesen, dass man die Komponenten nur über das Fibaro Home Center aktualisieren kann. Ist das Aktualisieren überhaupt notwendig?
-
Habt Ihr bei Euren Bewegungsmeldern (Fibaro-Motion-Sensor) auch extreme Verzögerungen? Wenn ich beispielsweise einen Raum betrete, geht das Licht erst 2-3 Sekunden später an.
-
Gibt es die Möglichkeit die Fibaro Intercom (https://www.fibaro.com/de/products/intercom-smart-doorbell/) in homee einzubinden?
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Hessen und freue mich sehr über Eure Meinung!
VG
Andreas