Ich denke ich weiss wen Du damit (u.a.) ansprechen willst…
Wir alle haben unsere Problemchen, meine drehen sich derzeit um Z-Wave- oder ZigBee-Wandschalter (Hue Dimmer), die Z-Wave-Geräte (gefühlt) langsamer / verzögerter schalten als Alexa-Sprachbefehle (von der bescheidenen Haptik der Devolo/Z-Wave.me Taster mal ganz abgesehen - es wird endlich Zeit für die ZigBee-Geräte von Jung/Gira).
Komischerweise im EG (in unmittelbarer Funknähe zum homee) bei ebensolchen Wandschaltern meistens langsamer als im DG, allerdings nicht reproduzierbar und vor allem im DG deutlich verbessert seitdem ich die Zahl der Plugs im Haus und vor allem im DG mehr als verdoppelt habe (trotz Fibaros unter jedem Taster und einigen strategischen Steckdosen).
Dazu kommt: Alexa leidet zuletzt teilweise unter Alzheimer - bin ich wirklich der einzige bei dem sie einzelne Geräte schlichtweg immer wieder „vergisst“ und sich erst nach einem Suchlauf wieder an diese „erinnert“? (Einen Supportfall habe ich dazu noch nicht aufgemacht, werde ich aber irgendwann mal tun - ich bin wohl schlicht leidensfähiger als andere).
Von den ZigBee-Problemen bin ich bisher verschont geblieben - ich habe aber auch kein einziges Leuchtmittel von Osram im Haus installiert (nur deren Plugs an strategischen Stellen)…
In den beiden ersten Sachen ist irgendwann (wenn wieder etwas mehr Zeit ist) mal systematisches Testen angesagt…
Ansonsten mache ich nur „selektiv“ Werbung für homee im Bekanntenkreis, allerdings nur bei solchen Leuten die sich (mehr oder weniger) von sich aus
a) interessiert an meinem neuen „Hobby“ zeigen (ja das ist es, auch wenn ich das eigentlich nicht gesucht hatte und schlicht eine „Appliance“ kaufen wollte)
und b) die entsprechend technikaffin sind.
Wenn eine der beiden Bedingungen nicht zutrifft, dann rate ich bei hartnäckigem Interesse am Thema immer dazu erst mal mit einer Hue oder Tradfri Bridge anzufangen und sich von da vorwärtszutasten, da die meisten Komponenten (leider die Ikea Dimmerschalter bisher nicht - von denen habe ich gefühlt inzwischen ein Dutzend in der Schublade liegen) beim späteren Ausbau wiederverwendet werden können.
Ansonsten halte ich den Ball schön flach, aus demselben Grund aus dem meine Frau niemandem erzählen soll, dass ich in der IT arbeite (ich will auch da keinen privaten Support leisten müssen). Juristen und Ärzte im Bekanntenkreis handhaben es übrigens komischerweise ebenso
Denjenigen in meinem Bekanntenkreis die neu bauen und sich bei mir erkundigen (im letzten halben Jahr 2 Paare) rate ich von einer Funklösung schlichtweg ab und empfehle kabelgebundene Lösungen ohne konkrete Produkte zu empfehlen. KNX, Loxone, Digitalstrom nenne ich auf Nachfrage als mögliche Optionen, nie ohne jedoch hinzuzufügen, dass ich keinen Überblick über den Markt habe (um nicht in die emotionale Haftung genommen zu werden). Ich benutze zur Veranschaulichung warum ich von Funk abrate immer das wohlbekannte Bild der WLAN-Probleme, wie sie jeder schon mal erlebt hat - das leuchtet meist ein.
Mein Gefühl sagt mir, dass das Thema in beiden o.g. Fällen aus Budgetgründen wohl als erstes gestrichen werden wird - ich habe aber bisher nicht aktiv nachgefragt und werde das aus besagten Gründen auch nicht tun.
Auf die Art sind trotzdem schon vier homees mit mehreren Würfeln (von denen ich zumindest weiss) verkauft worden und die lokalen Ikeas haben wohl schon an mehr als doppelt so viele Leute Birnen/Leuchten/Gateways verkauft.
Meine klare Ansage ist, dass das Thema auf dem Gartner-Hypecyle (um den Ball von @Chromebacher von gestern aufzunehmen) sich derzeit irgendwo zwischen dem Peak des Hypes und dem Tal der Ernüchterung befindet (je nachdem wie hoch die individuellen Erwartungen an ein funkbasiertes Smarthome sind/waren).
Auch ich liebe meinen homee - allerdings grenze ich zwischen Liebe und Missionierung (vor allem solcher die emotionale Haftung verursachen könnte) inzwischen klar ab.
Es gibt keine Liebe ohne Leiden;
aber Leiden ohne Liebe.
@JayJayX: Hättest Du Dein Statement zum v2 nicht VOR dem Auslaufen des Coupons im homee Store abgeben können? Ich hätte nach Deiner Aussage sonst am Freitag auch noch upgegradet…