Werbung für homee

Ich war neulich bei Media Markt und habe dort auf einigen Samsung-Geräten die Homee-App installiert und auf den Homescreen gelegt.

Vielleicht weckt es bei dem einen oder anderen ja Interesse!

Evtl. könnt ihr (die Community) die Homee-App ja auch bei euren Elektronikhändlern installieren und quasi wie ein “Virus” verbreiten. Es könnte ja neue Interessenten anbeißen.

Gruß Thorben

9 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin Andreas aus Hessen. Ich bin neu hier, interessiere mich sehr für die Smart-Home-Materie und bin über den Suchbegriff „Kaufempfehlung“ auf diesen Post aufmerksam geworden.

Über Homematic bin ich vor knapp vier Jahren in die Smart-Home-Welt eingetaucht. Von Anfang an hatte ich aber Probleme mich mit der unschönen Oberfläche sowohl in der WebUI als auch in den Apps anzufreunden. Mit einem RasperryPi und ioBroker habe ich mir dann mit VIS eine eigene Oberfläche gebastelt. Das war sehr zeitaufwendig und leider nach dem Wechsel meines Handys dann auch wieder hinfällig. Außerdem war mir das lästige Einrichten des RasperryPi, von dem ich absolut keine Ahnung habe, immer ein Dorn im Auge.

Letztes Jahr ist dann unser Neubau fertig geworden. Bei der Planung habe ich mich nach langer Recherche bewusst gegen eine Smart-Home-Lösung mit Verkabelung à la KNX oder Loxone entschieden. Beide Varianten erschienen mir zu teuer und auch zu unflexibel. Außerdem wollte ich mich nicht von einem Fachinstallateur abhängig machen. Ein Freund hat mir dann Fibaro gezeigt und es war Liebe auf den ersten Blick. Die Oberfläche und auch die stylischen Komponenten haben mich sofort überzeugt und nachdem ich ein kleines Testsystem konfiguriert habe, habe ich mich für Fibaro im neuen Haus entschieden. Mittlerweile habe ich ordentlich aufgerüstet und alles, was sich irgendwie schalten und steuern lässt mit Fibaro realisiert.

Nachdem die erste Euphorie verflogen ist, muss ich leider sagen, dass ich mit dem System nicht mehr ganz zufrieden bin. Teilweise gehen programmierte Lichter nicht an oder nicht mehr aus, gemessene Werte (Helligkeit und Temperatur) wirken ungenau, die App-Oberfläche wirkt überladen, Bewegungsmelder lösen stark verzögert aus und bei LUA, der Programmiersprache, habe ich immer noch keinen Durchblick.

Aus der Unzufriedenheit heraus habe ich mich jetzt einfach mal umgeschaut und bin dabei über homee gestolpert. Auf den ersten Blick schien es sehr vielversprechend zu sein. Dann habe ich in diesem Post gelesen, dass doch nicht alles so “rosig” ist…

Ich weiß natürlich, dass es das perfekte System nicht gibt und ich betrachte mein Smart-Home auch als mein Hobby. Ich bin auch gerne bereit Zeit zu investieren und zu basteln. Bei Fibaro habe ich allerdings das Gefühl, dass nichts anständig und zuverlässig funktioniert und das deprimiert!

Bevor ich mich jetzt erneut überstürzt in ein neues Smart-Home-Abenteuer stürze, wollte ich mal Eure Meinung hören und noch ein paar Fragen klären.

  1. Wie handhabt Ihr das mit den Updates der Fibaro-Aktoren und -Sensoren? Ich habe gelesen, dass man die Komponenten nur über das Fibaro Home Center aktualisieren kann. Ist das Aktualisieren überhaupt notwendig?

  2. Habt Ihr bei Euren Bewegungsmeldern (Fibaro-Motion-Sensor) auch extreme Verzögerungen? Wenn ich beispielsweise einen Raum betrete, geht das Licht erst 2-3 Sekunden später an.

  3. Gibt es die Möglichkeit die Fibaro Intercom (https://www.fibaro.com/de/products/intercom-smart-doorbell/) in homee einzubinden?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Hessen und freue mich sehr über Eure Meinung!

VG

Andreas

Hallo Andreas, schön dass du zu homee gefunden hast.

Zu 1.
Meine Meinung, wenn die Komponente macht, für die ich sie erworben habe, brauche ich kein Update.

Zu 2.
Mein erster MS war ebenfalls einer von Fibaro, der verbringt sein Dasein jetzt lediglich als Temp Sensor.
Die Verzögerung beim Auslösen ist hier des öfteren beschrieben. Ich verwende nur noch die Neo Coolcam und den Aeotec 6.

Zu 3.
Kann ich leider nichts sagen.

Grüße
Holger

Auch bei homee wirst Du hin und wieder in Probleme reinlaufen. Das perfekte System gibt es (noch) nicht.

Das Intercom wird von homee nicht unterstützt.

Hi Andreas,

das perfekte Smarthome System gibt es aktuell noch nicht. Aber homee ist schon ganz gut drauf.
Vor allem die vielversprechende Roadmap 2018 motiviert und macht Lust auf mehr. Auch wenn nicht alles astrein ist…

Zu 1: Geräteupdates sind derzeit nicht vorgesehen. Der Hersteller permundo arbeitet an einer Lösung für seine Produkte Updates einzuspielen, ohne die Geräte zu trennen. Aber das ist eine positive Ausnahme. Allerdings habe ich für kein Gerät bis jetzt ein Update vermisst. Alles recht stable was die Geräte-Software betrifft.

Zu 2: Habe das FIbaro Motion Eye seit ein paar Jahren im Einsatz und das Licht (Ikea Tradfri) schaltet instant ein. Keine Verzögerung feststellbar. Und dies wurde dank nächtlichem Stillen sehr intensiv von meiner besseren Hälfte getestet…

Zu 3: Das Teil geht m.W. aktuell nicht. Zumindest offiziell. Hier kannst du einen Geräte-Vorschlag machen und viel Geduld und Glück mitbringen oder du entscheidest dich für eine Alternative.

Ganz allgemein:

Pro:
Geiles Konzept
Relevante Funkstandards an Board

  • Komplette Programmierung per App möglich
  • Alexa, G-Home, Homekit am Start
  • Kurzer Draht zum Hersteller
  • Cooles Team!
  • Sehr hilfsbereite Community mit wenigen Trollen
  • Kein Abo nötig
  • Regelmäßge Updates
  • Durch Webhooks riesige Möglichkeiten

Kontra:

  • Nicht alle Standard Smarthome Features sind integriert (keine Oder Verknüpfungen bei Bedingungen und
    noch keine richtige Heizungssteuerung - letzteres steht aber zum Winter bereit!)
  • Android-App sehr instabil und buggy
  • Z-Wave Stack nicht die erste Wahl - wird aber in 2018 gewechselt
  • Software-Tests könnten gründlicher sein
  • Homeegramme anlegen manchmal recht mühselig für erfahrene Nutzer…

Aber im großen und ganzen eine echte Kaufempfehlung

Grüße
:beer:

3 „Gefällt mir“

@Chromebacher hat in eigentlich allen Punkten recht.

Ich habe auch die Kombi Fibaro Motion Eye und Ikea (in meinem Fall Floalt) und das geht richtig schnell. Kaum blinkt das Auge auf, schon ist das Licht an.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sollte der neue ZWAVE Stack das nochmals beschleunigen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @a-flow,

perfektes SmartHome hin oder her. Eine Zentrale muß stabil und verlässlich sein. Das ist bei homee leider (noch) ein russisches Roulette. Manche haben Glück und es läuft, auch wenn ein Paar das als “können” verkaufen wollen, wieder Andere haben eben Pech. Ich selber habe schon beide Seiten mitbekommen und bin aktuell auf der Glücksseite.
Zuverlässig finde ich homee aber immer noch nicht. Immer wieder gibt es die von Dir beschriebenen Probleme auch bei homee. Schaltvorgänge werden vergessen, verzögerte Schaltungen usw. Für die meisten Probleme gibt es aber Workarounds.

Die wichtigen Pros&Cons hat @Chromebacher ja schon aufgezählt.
Als homeefan würde ich Dir trotzdem raten noch die nächste(n) Version(en) mit neuem Z-Wave Stack abzuwarten, nicht daß Du vom Regen in die Traufe kommst.
Solltest Du 200€ über haben und schrittweise umsteigen/testen/basteln wollen, kannst Du natürlich vorher zuschlagen, aber eine Garantie für “ist besser” gibt es wie gesagt leider nicht… :wink:

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Danke für Eure Ehrlichkeit. Fibaro nervt nur noch… Ich habe mir gerade einen Home mit Zwave bestellt :slight_smile:

Problem ist für mich momentan nur. Was mache ich mit der Fibaro Intercom?

@JayJayX: Wann soll der von dir erwähnte neue Zwave Stack kommen?

Moin,

zu lesen ist davon im Link von Holger, wann er aber wirklich kommt, können Dir wahrscheinlich nur die @homees sagen…
So wie ich das verstanden habe, wird er aber in mehreren Stufen kommen?!

Aber wenn Du schon bestellt hast, ist es ja eh schnuppe :wink:

Ich sage jetzt schon mal, willkommen in der homee-Community :smiley:

Ich würde die Fibaro verkaufen, wenn sie nicht mehr benötigt wird…

Viele Grüße
JayJay

Ich schalte mit dem Fibaro Motion Sensor auch nur noch Zigbee Lampen, was ohne Verzögerung läuft. Alles mit zwave was in homee geschaltet wird hat bei mir Verzögerungen - alles über 3 Lampen sogar untragbare. Daher trenne ich das gerade auch: homee > zigbee + Jalousien aber zwave mit nem anderen System. Wenn du nur einzelne Lampen schalten willst, sollte aber auch zwave funktionieren.

Ich möchte noch einmal einen Beitrag zur Überschrift leisten.

Um Homee voran zu treiben habe ich einfach mal bei Media Markt und Saturn auf einigen Geräten die Homee-App Installiert und auf den Desktop gelegt.
Evtl. beisst der ein oder andere Fisch ja an und es klingelt dann bei Homee in der Kasse.

Macht es doch auch einfach mal.

Liebe Grüße
Thorben

1 „Gefällt mir“

Dann hast du hoffentlich keine Android Geräte erwischt. Sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

5 „Gefällt mir“

homee im TV Sat 1 Frühstücksfehrsehen.

5 „Gefällt mir“

…auch noch enocean-amputiert :wink:

3 „Gefällt mir“

Sieht aus, als hätten sie meine Wohnung aus geräumt und mir nur den EnOcean gelassen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Er hat es wieder mal auf den Punkt gebracht: Warum zur Hölle wird die Hue Bridge nicht wie bei anderen Zentralen über die API einbindbar gemacht? :wink:
(Run&Hide)

11 „Gefällt mir“

Und das „Keine Antwort“ Problem vom HomeKit ist angesprochen, wird aber mit dem Beta-Status entschuldigt. Stört mich aber mehr als das fehlen der Hue-Bridge Anbindung.

In einem Hörmann Werbeprospekt unseres örtlichen Baustoffhändlers …

1 „Gefällt mir“