Wenn ZigBee, ist Z-Wave instabil bis deaktiv!

Wenn die Sensoren sich beim Aufwachen bei homee melden, dann dürfte homee ja erst die Geräte ausgrauen wenn sie nach dieser Zeit nicht antworten.
Kenne aber den technischen Ablauf nicht bei Z-Wave Geräten.

Die Devolo Taster sind nach einer Betätigung sofort wieder im Homee sichtbar.aktiv dargestellt. ICh gehe davon aus, das diese Taster zu diesem Zeitpunkt auch wach sind. Kurze Zeit nach einer Betätigung ca.5sec sind die Taster wieder ausgegraut.

Dto bei mir das geiche Siel mit dem Devolo Wandschalter

moin moin,
gestern hatte ich wieder gar keine Probleme mit deaktivierten Geräten … :smirk:
Anderes Thema sind die Helligkeitswerte:
Als als ich abends ca. 20:30 nach hause kam, waren die Helligkeitswerte beim Kontakt im Wintergarten auf 99% im Wohnzimmer 25% (obwohl schon fast finster)
Dann habe ich eine Bewegung initialisiert - und der Wert wurde aktualisiert.
Das ist der Knick bei 20:00 (von 25% auf 2%)
Und wenn ich jetzt reinschaue (draussen hell) sind die Werte noch bei 2% - ich denke alle 360s wird abgefragt?
Die Temperaturen sind aktuell, ist ja wie beim DevoloHC… :unamused:

Nachdem ich viele Möglichkeiten getestet habe, bin ich jetzt bei meinem System überzeugt:
Es liegt am ZigBee-Würfel!

Der Würfel wird bis zur Lösung durch das Homeeteam nicht im Einsatz sein.

Zur Standfestigkeit des ZigBee-Würfels:
Mit Neodym Magneten in allen Würfel wäre die Haftung gewährleistet.

(Wie sich ein stärkeres Magnetfeld auf die Funktionen auswirkt, wäre zu prüfen.)

@Jochen
Ich würde mich über ein Set freuen, welches die Reichweiten aller Cubes erhöht
ZigBee Reichweiten Problem.

Denn mein System, so muss ich es sagen, nervt mich derzeit einfach nur. Zu lange habe ich mich mit der Problematik beschäftigt. Zu viel Geld in Würfel investiert und zusätzliche Produkte, die ich nicht zuverlässig nutzen kann. Ein Ausbau kommt für mich derzeit definitiv nicht in Frage. Im Gegenteil eher…

Das Routing mag alles schön sein, bringt jedoch wenig, wenn ich mir extra Geräte dazwischen anschließen muss, damit ein Routing überhaupt wirksam werden kann. Zumal das Update auch nicht zeitlich konkret beannt wird: “in einen der nächsten Updates”. Ergo, müsste ich in das System weiter investieren, um Probleme und Einschränkungen zu überwinden (Repeater / Zwischenstecker…).

Vielleicht ist ein Community-Markt angedacht, wo man Produkte anbieten kann?

1 „Gefällt mir“

Hallo @CrazyKobold,

im Moment gibt es nur einen Ansatz, mit dem wir die bestehenden Würfel in ihrer Empfangsqualität verbessern könnten. Wir haben diesen Ansatz noch nicht im Testaufbau langfristig untersucht.

Wenn du möchtest könntest du dir aber für jeden Würfel einen Ferritring besorgen und ihn innen um das längere Verbindungskabel legen.

Es würde uns freuen, wenn du diese bisher noch nicht langfristig untersuchte Möglichkeit testen würdest.

MfG
Jochen

Hallo @Jochen,

gerne könnt ihr mir für meine Würfel die passenden Ferritringe zukommen lassen. Diese werde ich dann gerne testen.

Dann kann ich homee an den Ursprungsort stellen und dies ohne Ferrit testen und im Anschluss mit. Natürlich auch entsprechend div. Cube Zusammenstellungen.

Meine Adresse habt ihr.

VG
Simon

2 „Gefällt mir“

Hallo @CrazyKobold,

wir werden jetzt verschiedene Ringe bei uns testen und hier dann unsere Ergebnisse präsentieren. Wenn wir mit unserem Test erfolgreich waren, dann können wir dir die Ferritmuster zukommen lassen.

MfG
Jochen

1 „Gefällt mir“

@Jochen
Ich kann die Test dann bei mir entsprechend auch nachstellen und die Ergebnisse erweitern. Wenn ihr dazu Prüfprotokolle nutzt mit definierten Schritten, dann gerne auch bereitstellen.

Gibt es einen zeitlichen Rahmen?

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo @CrazyKobold,

ich denke, dass wir Ende nächster Woche bereits erste Ergebnisse hier preisgeben können.

MfG
Jochen

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

das sind die ersten Release Notes der Z-Wave Alpha-Phase. Wir hoffen, dass wir dadurch einige Probleme behoben können.

homee Core | 2.9.0

Neue Features

• Es können nun auch Z-Wave Geräte hinzugefügt werden, auch wenn sie sich nicht in direkter Reichweite zum homee befinden. Voraussetzung ist, dass sich mindestens ein Z-Wave Gerät in Reichweite zwischen homee und dem neue Z-Wave Gerät befindet. Eine weitere Voraussetzung ist auch, dass es sich dabei um “moderne” Z-Wave Geräte handelt.
• Multicast = gleichzeitiges Schalten in Homeegrammen: Beim Abspielen von Homeegrammen oder Gruppenaktionen wird – wenn möglich – Z-Wave Multicast verwendet, sodass alle Z-Wave Geräte wirklich gleichzeitig schalten.

Verbesserungen

• Wenn ein Z-Wave Gerät nicht vollständig hinzugefügt wurde kann es einfach ein zweites Mal aufgeweckt werden und die Initialisierung wird fortgesetzt.
• Das Z-Wave Routing wurde verbessert. Die Routen der Geräte werden jetzt regelmäßig aktualisiert, sodass auch das spätere Hinzufügen von Geräten berücksichtigt wird.

MfG
Jochen

4 „Gefällt mir“

Hallo, Es gehört vieleicht nicht direkt hierhin, hierfür schon mal die bitte um Entschuldigung für das Offtopic, aber ich habe bereits im Forum etwas über eine mögliche Teilnahme an dieser Alpha-Phase gelesen aber nichts genaues gefunden. Wie bzw. unter welchen Voraussetzungen kann man an hier Mitwirken?

Hallo Jochen,

Am Freitag könnte ich Homee wieder an seinen alten Platz stellen. Dann Fr-So die Zustände beobachten und dokumentieren. Sonntag dann die 2.9.0 einspielen und weiter beobachten?

Oder erst ab Beta Version?

VG

Hallo @CrazyKobold,

nimmst du nicht an der Z-Wave Alpha Phase teil? Du musst dazu eine E-Mail an support@hom.ee senden.

MfG
Jochen

Hallo @ChristophD,

um an der Alpha Phase teilzunehmen brauchst du natürlich ein paar Z-Wave Geräte. Dann eine E-Mail an support@hom.ee und wir kümmern uns darum. :slight_smile:

MfG
Jochen

An Z-Wave Geräten soll es nicht scheitern, Email ist raus :slight_smile:

Hallo @Jochen,

Habe nicht mitbekommen, dass eine Teilnahme möglich ist bzw eine Alpha existiert.

Habe die Mail geschickt. Danke.

Ist das Thema mit dem Ferritring damit nun vom Tisch, oder testen wir da nun weiter wg Reichweiten-Probleme?

VG
Simon

Reichweiten Probleme habe ich mit der Stable ,überhaupt keine. 1Familienhaus , insgesamt 60 Zwave devices - kein einziges ist je ausgefallen bzw. war ausgegraut!

@fisch

Danke für Deinen Beitrag. Wie oben zu erkennen, tritt es in Konstellation mit ZigBee auf. Es ist auch mittlerweile vom homee Team selbst auch bestätigt und nachgestellt worden.

@Jochen
Da ich bei der Alpha trotz der Bitte um Zusendung meiner Daten nicht mehr hinzugefügt werden konnte, würde mich interessieren wie es weiter geht.

Gibt es die ersten Ergebnisse?

Viele Grüße,
Simon