Welches System für Rolladensteuerung z wave od. Enocean

Soll 2020?kommen

Was spricht gegen die NodOn Roller Shutter?
Ich bin völlig zufrieden mit denen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Logolo,
ich habe eine Eltako seit fast einem Jahr im Einsatz und es funktioniert wirklich super. Das Einzige was ich nicht ordentlich messen kann im Moment ist der Wind, da die Platzierung nicht optimal ist. Aber was den Regen anbelangt, so meldet die Wetterstation immer schon zuverlässig Regen bevor wir es merken. Ich benutze sie auch um im Sommer meine Velux im Treppenhaus bei Regen zu schliessen. Somit, klare Empfehlung.
Nur des Interesses wegen, gibt es Jemanden der die Popp im Einsatz hat? Es wird häufig gemeldet, dass die Solarzelle nicht stark genug wäre.

Hallo TK1,
nichts, bin mir auch schon sicher, es wird enocean mit den NodOn’s.
Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Super Danke, dann schau ich mir den Eltako gleich mal genauer an :+1:

Die Eltako Wetterstation wird allerdings nicht voll umfänglich unterstützt.

Ich bin allerdings trotzdem relativ zufrieden.

Liebe Grüße

Noch eine Frage, die derzeit bestehenden Taster kann ich ja an die NodOn’s anschließen. Wir haben auch noch eine zentrale Stelle mit einem Taster wo man alle Rollladen gleichzeitig bedienen kann. Kann man das am NodOn mit anschließen? Vermutlich brauche ich es nicht mehr aber wenn es schon da ist …

Dann wird da schon irgend eine Steuerung vorhanden sein, sonst könnte man keinen Zentralen Taster haben. Das solltest du noch einmal kontrollieren. Die NodOn Shutter müssen direkt zwischen Taster & Rollladen verklemmt werden.

Liebe Grüße

Ja wir haben hinter den Schaltern so Aktoren von Schalk. Die kann man aber nicht smart bedienen, sprich über Handy.

Was sind das denn genau für Aktoren?
Das müsste man schon wissen, um dir dann genau weiterhelfen zu können. Und wie die aktuelle Verkabelung momentan aussieht ebenfalls.

Liebe Grüße

Hallo,
das sind die UMS U5 von Schalk.


Kannst du mit dem Bild was anfangen?
Wenn es mit dem Zentralschalter nicht geht ist es denke ich nicht so schlimm, dafür gibt es dann ja die App vom Homee :wink:

Dann solltest Du die UMS durch ein entsprechendes smartes Roller Shutter Modul ersetzen. Ansonsten musst Du den Roller Shuter nur auf Zeitberieb stellen, da er nicht kalibrieren kann, denn er kann die Stromaufnahme durch den Motor nicht messe, da der UMS zwischengeschaltet ist.

Ja, danke. Das ist mir schon klar, es werden die NodOn’s.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich den Zentralschalter (1 Schalter für alle Rollläden) einfach lassen kann und ob er auch noch funktioniert.
Ich werde es einfach ausprobieren.

Ich vermute mal, dass der „Zentralschalter“ zu den Grupperverdrahtungseingängen NA und NZ des ersten UP-Modul sgeht, das in seiner Nähe ist und von dort aus jeweils parallel auf die Gruppenverdrahtungseingägne der weiteren UP-Module der Gruppe. Da solltest Du Dir die Verkabelung des Gruppenschalters nochmal genau ansehen, ob der dann auch L auf jeweils NA bzw. NZ schickt.

Alles klar. Danke.

Du kannst auch die Dose des Zentralschslter Blind legen & einen FT55 von Eltako oder Thermokon drauf setzen & diesen dann direkt mit den Nodon Shutter koppeln.

Z.b. :

https://direct.thermokon.de/produktdetails/product/schalter-2-kanal-jalousie-bj63x63-alusilber-ohne-rahmen/

Oder

https://www.voelkner.de/products/2252149/Eltako-F4T65-wg-Funk-Taster-4-Kanal-Aufputz-Reichweite-max.-im-Freifeld-30m.html?ref=43&gclid=Cj0KCQjwsYb0BRCOARIsAHbLPhErkjfZz4wgOvQt3E1B0x1YgcyALR6fxX5nIE9WD9OOnzW2V1i82GoaAlycEALw_wcB

http://elektronetshop.shopgate.com/item/383132363130

Danke für die Info.
Ich warte mal bis der Homee und die Schutters da sind. Dann schau ich mal für was ich mich entscheide.

Habe den Homee und die NodOn’s am Wochenende installiert. Läuft alles wie geschmiert. Die Gruppenschaltung habe ich einfach blind gelegt. Braucht man eigentlich auch nicht mehr.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Jetzt muss ich mir nur noch einen Regensensor suchen. Na mal sehen. Im Moment tendiere ich zu dem Eltako MS.

1 „Gefällt mir“

Hallo Mila,
eine Frage, hast du die Repeaterfunktion auf Stufe 1 oder 2 eingestellt?
Ich habe ein NodOn der keinen Empfang hat. Wobei die Entfernung zum Homee nicht zu groß wäre.
Vorab Danke.

Hallo, hab bei den nodons, die ziemlich nah am homee sind und 3-4 Balken Empfang haben, Level 1 eingestellt. Die anderen auf Level 0.