Welches System für Rolladensteuerung z wave od. Enocean

Ich vermute mal, dass der „Zentralschalter“ zu den Grupperverdrahtungseingängen NA und NZ des ersten UP-Modul sgeht, das in seiner Nähe ist und von dort aus jeweils parallel auf die Gruppenverdrahtungseingägne der weiteren UP-Module der Gruppe. Da solltest Du Dir die Verkabelung des Gruppenschalters nochmal genau ansehen, ob der dann auch L auf jeweils NA bzw. NZ schickt.

Alles klar. Danke.

Du kannst auch die Dose des Zentralschslter Blind legen & einen FT55 von Eltako oder Thermokon drauf setzen & diesen dann direkt mit den Nodon Shutter koppeln.

Z.b. :

https://direct.thermokon.de/produktdetails/product/schalter-2-kanal-jalousie-bj63x63-alusilber-ohne-rahmen/

Oder

https://www.voelkner.de/products/2252149/Eltako-F4T65-wg-Funk-Taster-4-Kanal-Aufputz-Reichweite-max.-im-Freifeld-30m.html?ref=43&gclid=Cj0KCQjwsYb0BRCOARIsAHbLPhErkjfZz4wgOvQt3E1B0x1YgcyALR6fxX5nIE9WD9OOnzW2V1i82GoaAlycEALw_wcB

http://elektronetshop.shopgate.com/item/383132363130

Danke für die Info.
Ich warte mal bis der Homee und die Schutters da sind. Dann schau ich mal für was ich mich entscheide.

Habe den Homee und die NodOn’s am Wochenende installiert. Läuft alles wie geschmiert. Die Gruppenschaltung habe ich einfach blind gelegt. Braucht man eigentlich auch nicht mehr.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Jetzt muss ich mir nur noch einen Regensensor suchen. Na mal sehen. Im Moment tendiere ich zu dem Eltako MS.

1 „Gefällt mir“

Hallo Mila,
eine Frage, hast du die Repeaterfunktion auf Stufe 1 oder 2 eingestellt?
Ich habe ein NodOn der keinen Empfang hat. Wobei die Entfernung zum Homee nicht zu groß wäre.
Vorab Danke.

Hallo, hab bei den nodons, die ziemlich nah am homee sind und 3-4 Balken Empfang haben, Level 1 eingestellt. Die anderen auf Level 0.

Danke für die Info. Das werde ich auch mal versuchen.

Ich habe ein NodOn wo ich folgende Meldung bekomme: Gerät nicht verfügbar.
Ich gehe davon aus, dass das NodOn anscheinend defekt ist.
Nach dem Einbau und Reset ist alles bestens, für ein paar Stunden, dann ist das Modul ohne Empfang später das Gerät nicht mehr verfügbar. Es funktioniert auch bei anderen Rollos nicht. Habe bei dem Rollo ein anderes NodOn eingebaut, das geht einwandfrei.
Werde das NodOn zurückschicken und mir über die Homee Welt ein neues NodOn bestellen.

Hallo zusammen,

bevor ich einen neuen Thread aufmache, schließe ich mich diesem an und brauche eure Expertise.

Aktuell habe ich noch 3 konventionelle Rolladen mit Kurbel, die zu smarten Rollos umfunktioniert werden sollen. Also mit Alexa steuern und auf Taster für Auf/Ab/Stopp drücken - jede der 3 Rollos einzeln als auch als Gruppe mit einem Klick.

Ich habe einen Homee inkl. Enocean-Cube und ZigBee-Cube und überlege nun was ich genau brauche. Motoren, NodOns und herkömmliche Taster? Oder müssen es Eltako FT55 sein? Oder kann ich mir auch Motoren mit integrierter Technik kaufen und kann auf die NodOns verzichten?

Wir werden bald renovieren und schlitzen sowieso, von daher bin ich flexibel - möchte es aber richtig und nachhaltig machen :slight_smile:

Danke jetzt schon für euer Feedback!

LG Marco

Motoren mit integrierter Technik wirst du nicht finden, sind zwar Gerate mit enocean angekündigt aber diese Müssen dann ja auch unterstützt werden. Ich persönlich habe Nodon enocean mit konventionellen Schaltern sowie einige auch nur mit FT55 verbaut. Klappt alles reibungslos bei mir.

Bei den Nodon Enocean RollerShutter ist es „egal“ ob du einen klassischen Schalter oder einen FT55 nimmst, beides funktioniert ohne die Zentrale wenn du den FT55 direkt mit dem NodOn koppelst.

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mir 3 Motoren holen, 3 NodOns und 2 normale Doppelwippen.
Wie bekomme ich es denn hin, dann 3 der Wippen je ein Rollo steuert und die 4. Wippe alle Rollos auf einmal? Muss das dann doch eher über eine FT55 laufen?

Hallo, du kannst theoretisch zwei FT55 für drei Rollos nutzen. Auf einen kannst du zwei Rollos direkt koppeln und hast den anderen für den dritten Rolladen und ggf ein Homeegramm zum steuern aller. Diese Funktion geht nicht in der direkten Kopplung.
Edit: kann man doch direkt koppeln siehe Beiträge unter mir.
Oder aber du nutzt normale Wippen und zusätzlich einen FT55 und erstellst dir ein Homeegramm zum steuern aller und klebst ihn an eine zentrale Stelle. Da du alle vier Tasten mit Homeegrammen belegen kannst, könntest du dir mehrere, auch mit anderen Funktionen (zum Beispiel Modus anwesend, abwesend) oder ähnliches erstellen und darauf legen.

Wenn du alle 4 gleichzeitig mit einem Mal Drücken runterfahren lassen willst geht es am besten mit dem FT55. Entweder über homee über ein homeegramm oder du kopierst alle Nodon auf die selbe FT55 Taste.
Theoretisch müsstest du sonst alle physisch verdrahtet wenn du einen normalen Schalter verwendest.

Stimmt, Man könnte alle drei Rollos zusätzlich auf ein Wippenpaar des FT55 koppeln…daran hab ich gar nicht gedacht :see_no_evil:

Genau das funktioniert problemlos.

So habe ich das bei einem Objekt gemacht.
Ein Taster mit jeder Lichtquelle und Rollo gekoppelt und damit ein Zentralschalter dür Licht und Rollo geschaffen.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

genial wie schnell hier die Antworten reinflattern :slight_smile:
Noch mal zum Verständnis: Ich muss die Motoren ja mit Strom versorgen, dazwischen kommt je ein NodOn (einer für alle geht ja nicht).
Ich brauche doch außer den FT55 Doppel-Wippen (werde dann 2 Stück nehmen und 3 Rollos + einmal Gesamt programmieren) doch irgendwo noch Schalter, welche am Stromkreis angeschlossen sind oder nicht? Was mache ich denn wenn mein Homee kaputt ist oder ich kein Internet habe…
Dann bekomme ich im Zweifel meine Rollos gar nicht mehr hoch oder sehe ich das falsch?

Um dem vorzubeugen dann besser noch einen am Strom angeschlossenen Zentralschalter, welcher auf Knopfdruck alle hoch- bzw. runterfahren kann?

Die Ft55 sind direkt mit den NodOn gekoppelt und zusätzlich zur Zentrale. Das heißt eine Verbindung zur Zentrale ist nicht zwingend notwendig um die Rollos zu verfahren.

Das ist das schöne an Enocean.

1 „Gefällt mir“

Wenn homee kaputt sein sollte, kannst du durch die direkte Kopplung der FT 55 alles weiter bedienen. Das ist das gute an EnOcean. Weil mein Platz in der Dose zu klein ist, hab ich die einfach statt der normalen Schalter über die Dose geschraubt.IMG_20200913_094111589|286x500

1 „Gefällt mir“