Welches Schloss, ausser Nuki, unterstützt "»Lock-’n‘-Go«

Ist das Feature „»Lock-’n‘-Go«“ ein Alleinstellungsmerkmal von Nuki?
Oder wird dies auch von Abus (3010) bzw Danalock unterstützt?
Gemeint ist hier ein manueller Tastendruck innen am Schloß (sollte WAF und leicht erreichbar sein) → nicht auf einer APP oder Fernbedienung.

Das wird meines Wissens nach nur von den Nuki unterstützt, da diese einen angekoppelten Tür-offen-Kontakt haben. Ohne den kann das Schloss ja nicht wissen, ob die Tür schon zu ist. Ich habe das bei meinem Danalock anders gelöst. Ich aktiviere beim Gehen mittels Tastendruck oder Alexa die HGs für die Scharfschaltung der Bewegungsmelder mit einer Verzögerung von 30 sek. Wenn die Scharfschaltung dann erfolgt, lasse ich das Danalock zuschließen, falls es nicht schon zugeschlossen ist. Bevor das Danalock von homee unterstützt wurde, haben wir das Verschließen über ein draußen angebrachtes Danapad (Keypad) realisiert. Wenn man es entsprechend konfiguriert, reicht dann ein Druck auf den Schließen-Knopf und das Schloss schließt zu. Diese Verbindung geht rein über BT direkt zwischen Danapad und Schloss. Ist auch ein Fallback, falls der homee mal streiken sollte.
Die oben erwähnte Lock-‚n‘-Go Funktion kannst Du aber auch mit den anderen Schlössern, einem zusätzlichen Taster und Türkontakt und einem HG realisieren.

Zusatzhardware bedeutet auch immer das von irgendo Strom kommen muss … Aussen kann ich nicht viel machen, da das Hausbild gleich bleiben soll. Das Muki kann auch ohne Türkontakt -auf Zeitbasis- die Tür wieder verriegeln. DAs würde shon reichen. Auch wenn die Optik von anderen Schlössern mir besser gefällt; hilft nur nichts, wenn die gewünschten Funktionen nicht vorhanden sind.
Sehe ichdas richtig, das dür die Integration des Nuki V2 und V3 die Nuki Bridge Pflicht ist? Im V3 Pro wäre die Bridge ja schon integriert.

Nur wenn du es aus der Ferne steuern willst.

Das V3 wird meines Wissens nach noch nicht von homee unterstützt.

Also ich nutze einen FT55 im Eingangsbereich. Der braucht nicht mal ne Batterie. Wenn Du dann noch einen Enocean-Türkontakt nutzt (Batterielaufzeit mehrere Jahre, falls die Helligkeit über die Solarzelle nicht ausreichen sollte) sehe ich nicht wofür Du zusätzlich Strom benötigst.

Wie ist dann die Verbindung Nuki <> Homee ? Über das integriete WLAN vom Nuki V2 / V3? EDIT: Das normale Nuki hat nur Bluetooth an Board !?! EDIT OFF Ich habe fälschlicherweise gedacht, dass die Bridge von Nuki die Verbindung zum Homee sicher stellt… Wenn diese nicht benötigt wird, muss man wirklich einmal durch rechnen ob es mehr Sinn macht den Nuki V3 dem V3Pro vorzuziehen

Über WLAN. Um das Schloss mit dem homee zu verbinden brauchst du meines Wissens keine Bridge, aber ich habe es so nicht getestet, da ich die Bridge schon immer dabei hatte.
Sie wird wohl nur für den Fernzugriff gebraucht (z.B. dein Besuch steht vor der Tür und ruft dich an dass er vor der Tür steht. Dann könntest du von unterwegs für ihn schon mal die Tür aufmachen)

Das kannst Du dann aber auch über die homeeApp machen.

Allerdings benötigt das von homee zur Zeit unterstützten Nuki V1 und V2 definitiv die Bridge, um mit homee zu kommunizieren. Hier der Screenshot vom Einlernvorgang:

1 „Gefällt mir“

Ja du hast recht. Hab das Einlernen schon vor langer Zeit gemacht, daher wußte ich das nicht mehr genau.
Aber ich nutze eh die Nuki App, da es im homee noch nicht „Tür öffnen“ gibt. Ebenso nutze ich über die Nuki App noch das automatische öffnen (brauche daher keinen Kontakt oder so). Kurz gesagt, die Nuki App ist halt noch felxibler und es stehen mehr Funktionen zur Verfügung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe in der Zwischenzeit auch mitbekommen, dass das V3Plus wohl gar nicht unterstützt wird. Das V3 benötigt noch zusätzlich die Bridge (wenn es überhaupt unterstützt wird), einen AkkuPack, besitzt einen Plastikring anstelle von Edelstahl (V3Plus), läßt sich nicht (V1/V2 und(?) V3) über Homee öffnen Das KO Kriterium überhaupt. Auch wenn das Featur Look’n’Go das Feature der Entscheidung ist, wenn alles Andere funktuonieren würde… Damit ist der Öffner gestorben und leider ein Minus-Punkt mehr für Homee :frowning: Die V2 Variante ist ausserdem nicht mehr oder nur für einen „Kauf-Dir-den-Nachfolger-Preis“ zu bekommen. Die Unterstützung von Homee ist, soweit ich gelesen habe, noch nicht einmal vollständig, von der V3 vermutlich erst recht nicht. Interessanterweise steht in der Wiki das Nuki (ohne Versionsnummer) als unterstütztes Device. Vermutlich wird es nicht nur mir so gehen, das dies dahingehend interprtiert wird, dass das Gerät eine volle Unterstüzung hat und die Funktionen genutzt werden können. Vielleicht sollte die Wiki dahin gehend erweitert werden und auch Sachen, welche nicht funktionieren aufgelistet werden. Das Öffnen einer Tür ist wohl mit eine der Hauptaufgaben eines dazugehörigen Schloßes…zumindest meiner Meinung nach. Plan und Ziel ist es, mittels dem Popp Keyfob vor der Tür das Kommando zum Öffnen zu senden und eigentlich beim Gehen die Look’n’Go Funktion.
Ehrlich gesagt bin ich schon etwas mehr als entäuscht :frowning: :weary:

Meines Wissens nach geht das aber über die Bridge, welche Du ja eh brauchst.

Als das Wiki erstellt wurde war das V2 noch aktuell und an das V3 noch nicht zu denken :wink:
Keine Ahnung ob Du das schon darfst, aber in den meisten Wiki´s wird dazu aufgefordert falsches zu korrigieren und fehlendes zu ergänzen.
Aber Danke für den Hinweis :+1:, ich habe das Wiki vorhin angepasst.

Sorry, aber was ist daran missverständlich?

Hier würde ich Dir aufgrund von Stabilität und zuverlässigkeit eher zu EnOcean raten.

Welchen Wiki Link hast du? Nicht das wir von etwas unterschiedlichen sprechen.

Wenn ich unter der HP von Homee auf "Kompatible Produkte schaue :
https://hom.ee/compatible/nuki-smart-lock/

steht dort nur:

WLAN / Sicherheit / Türschloss

Nuki Smart Lock

Attribute

  • Schlossstatus
  • Batteriealarm
  • Fehleralarm

und Links zum Kaufen… Nichts von nur halber Implementierung.

Tür öffnen: Enocean wäre eine Option, jedoch sind schon 2 Popp KeyFob’s hier zu Hause. Vielleicht ersetzen EnOcean Fobs die Popp’s, wenn SIe defekt sein sollten. Jedoch ein sehr guter Hinweis

Ich würde nie Fernbedienungen und nichts anders ist der Popp KeyFob, die auf Meshbasis arbeiten ständig aus ihrem Mesh entfernen. Bein Enocean hast Du das Problem nicht, da es kein Mesh gibt. Du musst eben in Reichweite des homee oder des FRP70 sein, damit es funktioniert. Die

sind genau dafür gemacht. Man kann sie sogar in einen Modus setzen, wo sie in Abständen ein Ping an den homee senden. Wenn der ausbleibt, ist der Tracker nicht mehr im Haus. Dann kann man z.B. mit einem HG zuschließen lassen, wenn der letzte Tracker das Haus verlassen hat bzw. aufschließen lassen, wenn der erste wieder in Reichweite kommt. Zusätzlich hat man noch eine Taste, die man mit einer anderen Funktion belegen kann. Ich nutze die PioTek nur mit der Taste zum Aufschließen. Das Ping nutze ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, da haben wir aneinander vorbei geredet, das was Du meinst ist die Kompatibilitätsliste auf der homee HP.
Ich habe vom Wiki hier im Forum gesprochen.

Auch wenn es vom ersten Thread ein wenig abweicht: Welches Schloss kann nun mit Homee zusammenarbeiten ohne das noch eine zusätzliche Bridge irgendwo als Addon dazwischen steckt?
Nuki (V1/V2)fällt aus dem Raster, da es die Falle nicht öffnen kann (Brauche ich da echt noch extra beim Kommen einen Schlüssel?) Nuki wird derzeit ab V3 nicht unterstützt. Danalock V2 benötigt wohl auch eine eigene Bridge: Also auch nichts. Danalock V3 ZWave Version …da bin ich mir jetzt unsicher ob das funktioniert. Abus 3010 funktioniert als Standalone mit Home nach der Einrichtung. Zumindest schliessen und öffnen , jedoch keine Unterscheidung öffnen und aufsperren sowie kein Look n go. Der 4te im Bunde Hörmann benötigt einen weiteren Cube und ist mir zu teuer.

Hast Du Dir mal das Wiki im Forum angeschaut? Da ist nämlich vom Danalock V3 Z-Wave die Rede, da es das einzige Danalock ist welches (inofiziell) unterstützt wird.

Das Abus.

Mit dem Nuki V2 kannst Du doch die von Dir gewünschte Lösung umsetzen, allerdings dann in Verbindung mit dem Nuki Fob anstelle Deines Popp Keyfob.
Edit: läuft dann über die Bridge und nicht über homee

Das Hörmann Schloss bietet mMn keinen Mehrwert zum Abus außer dem Nachteil dass man den Status nicht abfragen kann.

Wenn Dich beim Nuki V2 die Bridge stört, würde ich mir das V3 Pro holen und eben hoffen dass es irgendwann, mit Glück den Weg in den homee findet

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal die uber 330 Beiträge durchgelesen. Hoffen das Geräte, bevor Sie vom Hersteller wieder vom Markt genommen werden in Homee aufgenommen werden…naja, die Hoffnung stirbt wohl zuletzt…Homee ist bereits
der 3 Controller, welcher hier durch geht…so langsam verliert man die Lust. Eigenbau entfällt aufgrund von Zeit und Priorität derzeit.
Ich werde mir mal die Anleitung vom DanaV3 Zwave zu Gemüte führen und gegen das Abus abwägen. Sagt doe Wiki etwas darüber aus, ob das Danalock V3 ohne oder nur mit Bridge am Homee zu betreiben ist? Früher war mit der Bridge, später(seit der Abus Implementierung? )ohne? Daher die momentane Unsicherheit. Die Optik geht schon einmal Richtung Danalook, Batterie Laufzeit Richtung Abus…

Das Danalock V3 funktioniert seit der Implementierung des ABUS über Z-Wave direkt mit dem homee. Davor hat es gar nicht mit dem homee funktioniert, weder mit noch ohne Bridge. Ich hatte es lange in diesem StandAlone betrieb mit Autounlock über die DanalockApp betrieben. Die Bridge benötigst Du nur, für bestimmte Konfigurationsmaßnahmen aus der Ferne (außerhalb der BT Reichweite), die sich über homee nicht einstellen lassen. Zusätzlich hast Du per BT und/oder Bridge noch ein Fallback, falls der homee streikt. Beim Danalock kannst Du via DanalockApp einstelle, ob das Schloss die Falle beim Öffnen zurückzieht und wie lange. Beim ABUS wird die Falle immer beim Öffnen zurückgezogen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Hilfestellung. Die Bestellung für das Danalock V3 Z-Wave incl einer Adapterplatte für ein bestehendes Schloß ist raus. Ob ich wirklich die Adapterplatte benötige wird sich zeigen - im schlechtesten Fall liegt der Adapter als Reserve in der Werkzeugliste.
Ein neues Steckschloss soll sowieso, nachdem ich die zum Haus passenden (lt.Hausordnung) neue Beschläge gefunden habe, in die Tür kommen. Dann kenne ich auch die Maße Aussen (Beschlag) und Innen (Danalock V3 -Anbau) Evtl kommt auch ein neues Schloß mit einer Notfallöffnung mit daazu, so daß die Tür von innen immer per Klinkendruck aufgeht. Hat jemand Erfahrung inwieweit so ein Schloß mehr Kraft zum Öffnen benötigt? Es muss ja nicht nur die Falle sondern auch den Schließriegel mit zurück ziehen