Welcher Taster funktioniert?

Mit den FT55 iVm NodeRed kann man auch einen Long-Press umsetzen - basierend auf „gedrückt“ und „wird losgelassen“.

Und dann kann man die HGs noch mit Bedingungen versehen und bekommt so noch deutlich mehr Schaltmöglichkeiten auf den einen Schalter.

:coffee:

Danke für die schnellen Antworten!

Wenn ich mich recht erinnere wurde hier mehrfach erwähnt, dass die Enocean FT55 Schalter doch eher minderwertig wirken. Verbessert mich wenn ich da was durcheinander bringe. Hab eben mal schnell danach gegoogelt. Die scheinen bei ca. 40 - 50 Euro zu liegen? Puh! Dann bin ich schnell bei 1000 Euro wenn ich 20 davon brauche. Der Preis der Philips war da deutlich angenehmer nur funktionieren sie nicht gut mit homee.^^

Erfahrungsgemäß funktionieren die FT55 Schalter aber ohne Probleme?

Danke!

Und das Thema Batteriewechsel kannst Du vergessen.

OK, demnach würde ich dann evtl mit weniger als 20 auskommen. Das wäre interessant.

Ich denke, Du verwechselst den mit dem Z-Wave.Me Taster.
Bei dem ist die Haptik in der Tat minderwertig.

2 „Gefällt mir“

Möglich, wie gesagt, hab da viel gelesen.

LG

Was ich allerdings nicht verstehe. Wie funktionieren die denn ohne Batterie? Benötigen sie einen 220V Anschluß?

Der Druck auf die Taste wird mittels piezo Element in ausreichend Energie gewandelt.

Das Gute an den FT55 ist, daß du einfach die Verdrahtung vom bisherigen Schalter „durchverdrahtest“, also Dauerstrom gibst.
Die FT55 kommen dann einfach in den Rahmen des Schalters. Es gibt div. Modelle, die dann zu Gira und Konsorten nahezu passen.

Wir haben 10 Stück im Einsatz und bisher nie Probleme.
Evtl. brauchst du aber noch einen Repeater, je nachdem wie groß die Distanz zum homee ist.
Kann man aber mit einem Taster einfach mal testen, in dem man durchs Haus/Wohnung läuft und rumdrückt :wink:

Da Du bei den HKTs auf Enocean setzen willst, kann ich nur zu einem Repeater raten. bei unseren drei Stockwerken (EG/1.OG/2.OG) reicht einer in der Mitte.

Das kommt auf den verwendeten Aktor bzw. auf den Installationsort an.
Pauschal stimmt das nur zum Teil

Genau. Anders herum: Man kann den Taster auch flexibel irgendwo anders hinkleben.
Die Aussage zum minderwertigen Taster kann ich auch eher für den Z-Wave.Me und nicht für den FT55 unterschreiben. Einzig durch das Piezo-Drücken sind sie lauter als ein normaler Schalter, aber angenehm vom Druckpunkt und ohne Batteriewechsel.
:coffee:

Fangen je nach Modell ab 30€
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4213279_-funk-taster-weiss-ft55-wg-eltako.html

Da bin ich mal kurz vom Rechner weg und wurde zwischenzeitlich mit Antworten bombardiert^^. Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps! Bin nun um einiges schlauer und werde die FT55 mal probieren.

Vielen Dank erstmal!

1 „Gefällt mir“

Welches Schalterprogramm hast du denn? Es gibt eigentlich für die allermeisten Programme einen passenden FT55.

Puh,

was genau ist mit Schalterprogramm gemeint? Die Art (das Design)meiner bisherigen „normalen“ Schalter?
Falls ja kann ich das nicht beantworten da ich die mit der Wohnung übernommen hatte.
Falls nicht benötige ich Aufklärung^^
LG

Richtig - Hersteller und Programm - es gibt die FT55 farblich und in der Form passend für viele Programme…

Edit: Einfach mal Bilder machen und einem Elektriker im Bekanntenkreis (oder uns) zeigen, die / wir können das i.d.R. leicht identifizieren…

Alles klar, danke für die Aufklärung! Da die beige und aus meiner Sicht eher hässlich und auch zum Teil schon etwas mitgenommen sind würde ich die Mehrkosten für Rahmen in Kauf nehmen. Mit 30 € sind sie ja dann doch nicht ganz so teuer wie erst gedacht und evtl bekomm ich ja noch n bissi was für die Hue´s bei ebay.

Dabei wird es nicht bleiben - der Innenbau (z.B. Steckdosen oder Schalter) passen halt i.d.R. nur zum eigenen Rahmenprogramm, das wird u.U. etwas teurer. Wenn Du das machst, dann kannst Du auch gleich UP-Module unter den physischen Tastern verbauen. Ach ja: Ein FT55 ersetzt NIE einen physischen Taster, er ergänzt nur - Du willst ja immer (auch wenn homee mal abgekackt sein sollte) Deine Lichter schalten können, gelle?

Wenn Du ohnehin Dein Schalter-/Rahmenprogramm ersetzen willst, dann nimm eines in Standradfarben zu dem die verschiedenen Eltako-FT55-Varianten in Form und Farbe wunderbar passen.

Ich hab Jung AS-500 in Alpinweiss, dazu passt der Eltako FT55 in der Farbe WS. Der klässt sich auch wunderbar beschriften / lasern…

Mehr dazu hier:

Guter Einwand! Da werd`ich nochmal in mich gehen.^^