Welcher Taster funktioniert?

Hallo zusammen, nach stundenlangem Lesen bin ich leider so schlau wie vorher und hoffe deshalb auf Eure Hilfe.
Nachdem ich bereits 10 Phillips Hue Dimmschalter im Einsatz habe, bin ich auf der Such nach Schaltern/Tastern die zuverlässig mit Homee funktionieren. Bei den Philips Hue Dimmern habe ich das bekannte Problem, dass sie willkürlich ausfallen. Mal nach ein paar Stunden, ein anderes Mal nach Tagen/Wochen. Dabei sind es immer wieder andere Schalter die sich so verhalten. Ein Muster ist nicht erkennbar. Der Zustand ist unerträglich und auch nicht akzeptabel!
Ärgerlich ist hierbei, dass ich auf Grund der negativen Berichte, erstmal 3 dieser Schalter gekauft und eingebunden hatte und diese mehrere Monate ohne irgendein Anzeichen von Problemen funktionierten. Als ich die Anzahl dann erhöhte , begannen die Probleme. Jetzt fielen zum Teil plötzlich auch die Schalter aus, die vorher problemlos funktionierten.
Und ja, ich habe alles versucht, Batterien ersetzt, Schalter auf die unterschiedlichsten Wege angelernt, Zigbee repeater eingesetzt,… Alles ohne Erfolg!
Ich hab nun also in der gesamten Wohnung Licht und Rollos smart und kann sie nur über mein Handy bzw. ein in der Wand verbautes Tablet steuern. So wird die smarte Wohnung leider wieder sehr un-smart und ich habe das Gefühl für sehr viel Geld meine Wohnung weniger komfortabel gemacht zu haben. So können z.B. Gäste im Moment kein Licht in meiner Wohnung bedienen!
Genau genommen ist das jetzt die letzte Chance die ich Homme gebe. Ohne Möglichkeit die Geräte bedienen zu können ist es für mich sinnlos und ich sehe mich gezwungen diesen ganzen Elektroschrott abzustoßen. Schade um das viele Geld und die Zeit die so unnötig verbrannt wurden.

Gibt es Schalter die problemlos funktionieren?

Ich werde am Ende ca. 20 Schalter einsetzten müssen. Interessant wären Schalter mit 2, 4 oder gern auch mehr Tastern. Welcher Standart wäre mir egal. Einen Z-Wave und Zigbee Cube benutzte ich bereits, EnOcean wird höchstwahrscheinlich für die noch ausstehende Heizungslösung benötigt. Da diese Geschichte scheinbar mit Abstand die größte Hürde darstellt, werde ich damit erst beginnen wenn der Rest funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hi,

die beste Lösung sind die Enocean FT55. Kannst du mit passender Schalterblende an deine Schalterserie anpassen.
Alternativ dazu klassische Schalter/Taster iVm Relais.

:coffee:

PS: Herzlich willkommen in der Community.

5 „Gefällt mir“

Die FT55 haben zwei Tasterwippen, mit denen Du über entsprechende HGs vier Homeegramme auslösen kannst. Zusätzlich kannst Du noch „gedrückt“ und „wird losgelassen“ auswerten. Das sollte reichen.

Mit den FT55 iVm NodeRed kann man auch einen Long-Press umsetzen - basierend auf „gedrückt“ und „wird losgelassen“.

Und dann kann man die HGs noch mit Bedingungen versehen und bekommt so noch deutlich mehr Schaltmöglichkeiten auf den einen Schalter.

:coffee:

Danke für die schnellen Antworten!

Wenn ich mich recht erinnere wurde hier mehrfach erwähnt, dass die Enocean FT55 Schalter doch eher minderwertig wirken. Verbessert mich wenn ich da was durcheinander bringe. Hab eben mal schnell danach gegoogelt. Die scheinen bei ca. 40 - 50 Euro zu liegen? Puh! Dann bin ich schnell bei 1000 Euro wenn ich 20 davon brauche. Der Preis der Philips war da deutlich angenehmer nur funktionieren sie nicht gut mit homee.^^

Erfahrungsgemäß funktionieren die FT55 Schalter aber ohne Probleme?

Danke!

Und das Thema Batteriewechsel kannst Du vergessen.

OK, demnach würde ich dann evtl mit weniger als 20 auskommen. Das wäre interessant.

Ich denke, Du verwechselst den mit dem Z-Wave.Me Taster.
Bei dem ist die Haptik in der Tat minderwertig.

2 „Gefällt mir“

Möglich, wie gesagt, hab da viel gelesen.

LG

Was ich allerdings nicht verstehe. Wie funktionieren die denn ohne Batterie? Benötigen sie einen 220V Anschluß?

Der Druck auf die Taste wird mittels piezo Element in ausreichend Energie gewandelt.

Das Gute an den FT55 ist, daß du einfach die Verdrahtung vom bisherigen Schalter „durchverdrahtest“, also Dauerstrom gibst.
Die FT55 kommen dann einfach in den Rahmen des Schalters. Es gibt div. Modelle, die dann zu Gira und Konsorten nahezu passen.

Wir haben 10 Stück im Einsatz und bisher nie Probleme.
Evtl. brauchst du aber noch einen Repeater, je nachdem wie groß die Distanz zum homee ist.
Kann man aber mit einem Taster einfach mal testen, in dem man durchs Haus/Wohnung läuft und rumdrückt :wink:

Da Du bei den HKTs auf Enocean setzen willst, kann ich nur zu einem Repeater raten. bei unseren drei Stockwerken (EG/1.OG/2.OG) reicht einer in der Mitte.

Das kommt auf den verwendeten Aktor bzw. auf den Installationsort an.
Pauschal stimmt das nur zum Teil

Genau. Anders herum: Man kann den Taster auch flexibel irgendwo anders hinkleben.
Die Aussage zum minderwertigen Taster kann ich auch eher für den Z-Wave.Me und nicht für den FT55 unterschreiben. Einzig durch das Piezo-Drücken sind sie lauter als ein normaler Schalter, aber angenehm vom Druckpunkt und ohne Batteriewechsel.
:coffee:

Fangen je nach Modell ab 30€
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4213279_-funk-taster-weiss-ft55-wg-eltako.html

Da bin ich mal kurz vom Rechner weg und wurde zwischenzeitlich mit Antworten bombardiert^^. Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps! Bin nun um einiges schlauer und werde die FT55 mal probieren.

Vielen Dank erstmal!

1 „Gefällt mir“

Welches Schalterprogramm hast du denn? Es gibt eigentlich für die allermeisten Programme einen passenden FT55.

Puh,

was genau ist mit Schalterprogramm gemeint? Die Art (das Design)meiner bisherigen „normalen“ Schalter?
Falls ja kann ich das nicht beantworten da ich die mit der Wohnung übernommen hatte.
Falls nicht benötige ich Aufklärung^^
LG

Richtig - Hersteller und Programm - es gibt die FT55 farblich und in der Form passend für viele Programme…

Edit: Einfach mal Bilder machen und einem Elektriker im Bekanntenkreis (oder uns) zeigen, die / wir können das i.d.R. leicht identifizieren…