Welche Heizkörper Thermostate sind die besten für Homee

Ich sehe allerdings auch keinen Sinn, einen Raum mit einem smarten HKT auszurüsten und diesen dann bei Minusgraden auf unter 8°C runter zu kühlen. Ich trigger bei mir parallel zur Fenster-offen-Erkennung der Pläne, die die Soll-Temperatur runterdreht ein HG, dass mir bei unter 10°C Außentemperatur mich alle 10min erinnert, dass das Fenster noch offen ist. Das ist für mich dann schon eher ökologisch. Aber das realisiert halt jeder anders.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich in der Früh bei 0°C mein Schlafzimmerfenster für 10min öffne, heizt das Spirit 8min davon mit voll geöffneter Ventilstellung zum Fenster hinaus.
Daher habe ich auf Modus „Aus“ per HG umgestellt.

Warum so kompliziert?
Ich habe je Fenster einfach 2 HGs:
Wenn Fenster auf → Spirit „AUS“
Wenn Fenster zu → Spirit „Normal“

Die jeweiligen Pläne laufen einfach weiter, die braucht man nicht zu deaktivieren.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es Probleme (Kreisel des Todes) gibt, wenn die Pläne an die Spirits Soll-Temp-Änderungen senden und die Spirits im Modus „Aus“ sind.

Ist ja an sich kein „Problem“. Spätestens wenn das Spirit wieder im Modus Normal steht, übernimmt es die Temperatur aus dem Plan.
Bei mir läuft das einwandfrei.

Kann sein das sich nochmal was geändert hat bei den Plänen.
Bei meinem letzten Versuchen hat das nicht geklappt, der „Kreisel des Todes“ ist bei der Soll-Temperatur angestanden, wenn das Spirit auf Modus „Aus“ war und danach ist nix mehr gegangen. Ich musste dann immer nochmal manuell den Heizmodus umstellen bis wieder etwas funktioniert hat.
Wenn ich Zeit und Nerven dafür habe, werd isch es nochmal testen :wink:

Hier war das Problem auch beschrieben (jedoch keine Lösung seitens homee angeführt…):

Wenn das Thermostat Batterien verbraucht ohne Ende dann bitte auch das Ventil dahinter prüfen ob es fest ist - das war bei mir der Fall hier:

Hallo Zusammen,

ich überlege mir gerade die Thermostate von EUROtronic Spirit zu kaufen. Hier gibt es ja mittlerweile viele verschiedene Modelle. Version 1 , Version 2, mit Alexa usw.

Was könnt Ihr hier Empfehlen?

Bin kompletter NEULING hier und habe noch kein Smart Home Gadget. Verstehe ich das richtig, das ich die Haupt Cube und die Z-Wave Box kaufen muss um dies ansteuern zu können?

Danke für eure Tipps.

Hallo Jens,
Ja, du brauchst den Brain Cube und den z-Wave Cube. Zusätzlich zu den Thermostat solltes du gleich von Anfang an ein paar strombetriebene Geräte (z.B. eine Aeotec Energiemess-Steckdose mitanschaffen, da sonst das Z-Wave-Netzwerk mit nur batteriebetriebenen Geräten (die arbeiten nicht als Repeater) nicht richtig funktionieren wird. Du wirst sonst nur unzufrieden sein, wenn Funksignale fehlerhaft sind.

4 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Antwort.

Ich denke bei mir kommen noch von Fibaro Shutter 3 hinzu, um meine Raffstore zu steuern, ich denke die werden den selben zweck wie der von dir genannte Stecker erfüllen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich anschließend meine Heizkörper über die Handy app von homee steuern kann und auch mit meiner Alexa Echow Show per Sprachbefehl.

Danke dir

Hallo Jens,
grundsätzlich hast du mit den Fibaro Shuttern recht. Da diese aber meistens in den außenliegenden Wänden verbaut sind, kann es sein, dass die je nach Grundriss nicht ausreichen. Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren und dich darauf einstellen, dass du bei Problemen die erwähnten Steckdosen o.Ä. kaufen musst.
Punkt 2 funktioniert so, wie von dir beschrieben!

1 „Gefällt mir“

Richtig angenommen, du kannst die Thermostate via App, Alexa/Google/Siri steuern und wenn gar nichts mehr geht auch händisch am Thermostat selbst mit +und- Tasten.

Hallo zusammen,
als ENOCEAN-Freund kommt man anwendungsabhängig dennoch nicht immer an anderen Technologien vorbei und baut sich die entsprechenden Netze wie Z-Wave/Zigbee auf. Zudem kommt hinzu dass ich momentan keine erschwinglichen ENOCEAN Heizthermostate (hatte bisher HORA) und auch unter Afriso AVD20 keine günstigen Alternativen finde.
Mich interessieren daher die Eurotronic Spirit Z-Wave / (Zigbee auch an Homee anlernbar?), habe dazu viel positives und negatives über die Jahre gelesen und würde nur gerne nun folgendes wissen:

  1. Welches Thermostat arbeitet am sparsamsten (Enocean/Z-Wave/Zigbee(falls unter Homee anlernbar))?
  2. Sind die ganzen Kinderkrankheiten der Spirit-Thermostate inzwischen ausgemerzt (läuft das System stabil)?
  3. Arbeiten die aktuellen Eurotronic Spirits mit FLirS-Technologie?
  4. Gibt es jemanden der sagen kann: bei mir funktionieren die Eurotronic-Spirit Z-Wave / Zigbee einwandfrei unter Homee?
    Dann würde ich mir ebenso zutrauen, dass ich dies auch hinbekomme. Ich würde nämlich gerne mit einem Spirit und einem externen Fühler eine Temperaturregelung aufbauen. Das geht ja eh nicht mit einem Hora/Afriso.
    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Hier mein Senf…

zu 1: Ich habe meine spirit mit Kentli LiPo Akkus bestückt. aufladen muss ich Dinger ca 3x im Jahr. Normale Batterien hielten bei mir ca. 6-8 Monate

zu 2: ich habe nur die Version 1 - bei mir funktionieren die in der Regel gut. Sehr selten, meist wenn ich kräftig am Mesh „herumgespielt“ habe

zu 3. Aktuelle Eurotronic arbeiten mit Flirs

zu 4. wie o. a. ich bin mit meinen Thermostaten zufrieden und (viel wichtiger) meine Frau auch. :wink:

Wenn ich die Thermostate nochmal neu kaufen würde, würde ich aber sicherheitshalber nach der Version 2 ausschau halten. Persönlich bin ich aber mit den Geräten zufrieden.

Soviel zu meiner persönlichen Erfahrung, die natürlich nicht representant ist.

1 „Gefällt mir“

Das erste dass ich aktuell auch noch nutze von den Spirits zickt ca einmal im Jahr etwas rum, Batterielaufzeit bei mir ~1 Jahr. Nummer zwei habe ich nicht mal richtig anlernen können und hat von Anfang an gesponnen und ging zurück.
Eine allgemeine Aussage kann man da denke ich gar nicht treffen, mal hat man Glück und mal erwischt man das Montagsgerät…

Würde ich auch so sagen, weil die Erfahrungsberichte hier doch auch sehr unterschiedlich sind. Ich wohne in einem (Ur)Altbau mit Holzdecke die Bausubstanz wird wohl etwas anders sein als die eines Neubau-Bunker. Versuch macht Klug. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Dito, altes Eisenbahner-Grundstück/Gebäude aus den 50ern. Da wurde einfach alles verbaut was gerade da war. Da weiß man nicht mal was so alles in den Mauern etc ist…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten.
Daß es mit den Eurotronic Spirits lt . Prius funktionieren kann, macht mir Mut.
Aus den ganzen bisherigen Diskussionen habe ich entnommen, daß es meist Kommunikationsprobleme mit dem Z-Wave-Netz gab.
Nun habe ich auch schon Z-Wave-Komponenten wie Plugs (Aeotec Smart Switch 6 (Z-Wave)) und den ABUS-Wassermelder gekauft und musste ernüchtert feststellen, daß ich besser vorher mal die Community kontaktiert hätte. Nun habe ich das Zeug und den Grell, den Kram ans laufen zu bringen.
Also habe ich mir erst einmal für jedes Stockwerk Z-Wave-Repeater (Aeotec Extender 7) gekauft, da ich solide Stahlbetondecken habe.
Die probiere ich am Wochenende aus und wenn das läuft , berichte ich darüber und mach mich an die Eurotronic Spirits ran, die kann man wenigstens noch bezahlen und sie lassen sich angeblich mit einem externen Sensor in einen Regelkreis einbinden).
Kann ich eigentlich die Zigbee-Variante inzwischen auch wahlweise mit den gleichen Features unter Homee nutzen (hier läuft das Zigbee.Netz eindeutig besser und die Plugs arbeiten als Repeater, wie versprochen)?

Nachtrag: Den Geräteinternen Heizlogarithmus habe ich nach den drei Jahren auch noch nicht ganz verstanden. Soll-Temp ist noch nicht erreicht aber die Ventilstellung wird gedrosselt. Nutze daher meist die manuelle Ventileinstellung, wenn ich es wirklich muckelig haben will.