Welche Heizkörper Thermostate sind die besten für Homee

Sorry. Habs gerade gesehen, als ich die in den Warenkorb getan habe. Ist aber auch blöd angeboten.

Das ist heftig :see_no_evil:

148 Euro für ein 3er Set hätte ich sofort zugeschlagen :slight_smile: Das wäre in der Tat ein sehr guter Preis gewesen…

Ich kann mal gucken ob der Hora MA dem ich sie im Dutzend fürn fuffi pro Stück abgekauft habe noch aktiv ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Sehr gerne. Drei Stück würde ich sofort nehmen und andere hier bestimmt auch…

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand sagen ob der AVM301 auch die Ventilstellung an Homee übergibt und ob diese auch im Trend dargestellt wird?
Der Hora MX bzw AFRISO AVD 20-D und AVD30 übergeben ja die Ventilstellung, jedoch wird diese von Homee auch als Trend zur Verfügung gestellt?

Beim HoraMX bzw. AVD-20-D wird die Ventilstellung zwar in den Geräteeinstellungen angezeigt, es wird aber kein Verlauf aufgezeichnet. Exportiert werden als Exceldateien: Fehleralarm, Solltemperatur, Temperatur und Vorlauftemperatur.

Hey,
ich habe aktuell genau das Problem das einige Thermostate „Aus“ sind aber die Heizung warm ist. Wie machst du das mit dem rinitiieren?

Danke und Gruß,
René

Unglaublich high-tech-mäßig! °seufz° Batterien herausnehmen. Eine automatisierte Lösung per Fernsteuerung ist anscheinend nicht möglich. Übrigens solltest Du zuvor noch einen Blick auf die Ladung werfen. Wenn sie signifikant unter 50% sind, kannst Du sie gleich ersetzen. Ich bilde mir ein, dass dies häufiger auftrat, wenn die Batterien leerer waren. Das ist aber rein subjektiv.

Um das Problem aktuell besser überwachen zu können, experimentiere ich gerade mit zusätzlichen Thermometern direkt am Heizkörper. Es überhaupt erst einmal mit zu bekommen, ist der Kern des Problems.

Moin,
Amazon und andere verkaufen eine neue Spirit-Variante „Eurotronic Z-Wave Plus Heizkörperthermostat – verbesserte Version 2“. Ist ca. 8 Euro teurer.
Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gesammelt?

Siehe

Erfahrungen sind noch Recht beschränkt, soweit aber erstmal positiv.

Ist leider das Spirit nicht dabei

Besser isses im Moment. Falls die beim Test einen von der schlechten Charge erwischen, müsste der Test vernichtend sein.

Ich habe mich jetzt über ein Jahr mit den Spirits V1 rumgeärgert. Anfangs war ich von den schnellen Reaktionszeiten dank FLiRS begeistert. Mein Hauptgrund von den sonst zuverlässigen DECT Thermostaten wegzugehen, war deren Verzögerungen bei der Übertragung.
Doch dann häuften sich die hier in der Community viel diskutierten Probleme mit den Spirits. Ein voll geöffnetes Ventil am Thermostat bei offenen Fenster trotz der übermittelten 8 Grad ist irgendwann nicht mehr akzeptabel.

Jetzt habe ich 3 Tests gemacht:

  • Spirit Z-Wave V2
  • Popp Z701721 Thermostat ZigBee
  • DONEXON varmo TZ pro (baugleich mit Danfoss).

Das Spirit V2 funktioniert bisher tadellos, allerdings habe ich es erst ca. 1,5 Wochen im Einsatz.

Das DONEXON finde ich von der Haptik völlig veraltet: kleine Tasten, das Display ist schlecht lesbar und verglichen mit den anderen Geräten reagiert es auch recht träge.

Das Popp Zigbee ist offiziell von Homee nicht unterstützt, aber problemlos einlernbar und wird mit Profil 3003 (Raumthermostat) erkannt. Die Haptik ist super (das ganze Gehäuse kann zur Temperaturregelung gedreht werden, anstelle kleiner Tasten), und das Display ist gut ablesbar (wenn auch nur auf Tastendruck). Bisher funktioniert das Popp tadellos, nur über eine HiH-Verbindung geht nach Steuerungsbefehlen durch Heizpläne kurz die Verbindung verloren. Ist komisch, aber stört auch nicht (wenn man nicht gerade wie ich eine automatische Alarmierung in NodeRed laufen hat).

Mein Favorit ist (soweit) das Spirit V2, insbes. für Bäder oder andere Räume wo öfters das Fenster geöffnet wird. Das Popp ZigBee ist gut für Räume in denen öfters Temperaturen manuell nachgestellt werden sollen, insbesondere durch non-technisch-affine Benutzer.

Das hier oft gelobte HoraMX bzw. AVD-20-D ist mir einfach zu teuer.

Übrigens habe ich in Räumen, die weniger genutzt bzw. nur wenige Temperaturänderungen notwendig sind, immer noch bzw. wieder die guten alten AVM DECT 301 (bestes E-Paper-Display ever!) oder auch die Comet EuroTronic im Einsatz. Die sind günstig und zuverlässig, benötigen natürlich aber eine Fritzbox.

1 „Gefällt mir“

Die Spirits sind sicher super. Nur, und das habe ich schon mehrfach angemerkt (@Support), ist die Einstellmöglichkeit in den Plänen mit 8°C bei „Fenster offen“ für dieses Thermostat die falsche Einstellung! Das Thermostat befindet sich hier dann im normalen Heizmodus und wird immer bei sehr kalten Wintertagen versuchen bei geöffneten Fenster dagegen zu heizen, damit die Temperatur von 8°C ja nicht unterschritten wird :roll_eyes:
Hierfür ist eigentlich der Modus „Aus“ vorgesehen, hier würde sich bei Vereisungsgefahr das Thermostat etwas öffnen …
Daher muss man die Fenster-auf-Erkennung mit den Spirit leider über HG´s lösen, die Möglichkeit in den Plänen ist für dieses Gerät unbrauchbar!

Ich sehe das nicht als Problem an. Meistens wird in meinen Anwendungsfällen das Fenster gekippt, da kühlt sich der Raum nicht auf unter 8Grad ab. Beim Öffnen zum Lüften verstehe ich den Punkt. Aber es gibt ja eine Lösung via HGs.

Schon richtig, dass diese Thermostate hier einen besonderen Modus haben. Da die Pläne aber für alle Thermostate gleich arbeiten (Fenster offen → Fenster offen Temperatur setzen und Plan pausieren) müsste der Plan dann abhängig von jedem daran hängenden Thermostat unterschiedlich reagieren. Das wird so sicher nicht realisiert werden.

Wenn im Winter ab ca. 0°C Außentemperatur das Thermostat bei eingestellter 8°C -Solltemperatur (kleiner geht es leider bei den Spirits nicht) nach kürzester Zeit anfängt zum Fenster hinaus heizen, ist der Sinn einer Fenster-auf-Erkennung und der ökologische Gedanke eines smarten HKT nicht gegeben :man_shrugging:

Das ist hier leider nunmal so, es bleibt hier leider nur der Weg über HG
Wenn Fenster geöffnet wird
Heizplan deaktivieren
HKT auf Modus „AUS“ stellen"

Wenn Fenster geschlossen wird
HKT auf Modus „Normal“ stellen"
Dann Heizplan Aktivieren nach 5-10 Sec
Die Verzögerung braucht es, da das HKT im Modus Normal sein muss, da es sonst Trouble gibt, wenn der Heizplan die Soll-Temperatur sendet.

Die Eurotronic Spirits und ihre Nachbauten werden ja auch gerne im homee Shop/Welt verkauft, da wünscht man sich schon das diese auch sinnvoll arbeiten und einfach zu Hand haben sind :wink:

Hallo,
also die 8°C Einstellung sind ja für den Frostschutz für die Räume und Leitungen etc. Daher macht es (für mich) keinen Sinn. Ist ja eine Schutzfunktion.

Gruß
Micha

1 „Gefällt mir“