Heizmodus beim Eurtronic Spirit Z-Wave Plus

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Umgebung erfolgreich ein Eurtronic Spirit Z-Wave Plus HKT integrieren können, es funktioniert auch alles soweit so gut.

Die Temperaturen werden ganz normal über die Plänge geregelt. Bin ich abwesend werden diese deaktiviert und alle HKT auf 8°C gestellt. Bin ich wieder da werden die Pläne einfach aktiviert.

Nun habe ich das Problem, dass sich irgendwie der Heizmodus des HKT von allein auf „Aus“ stellt, sonst ist er ja immer auf „Normal“. Wenn er auf „Aus“ steht, scheint auch kein Heizen zu funktonieren obwohl die Temperatur korrekt an das HKT übertragen wurde.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß was ich da tun kann?

Hallo marcel0102,

nach meinen Erfahrungen nimmt der Spirit im Modus „Aus“ zwar die neue Temperatur an, es muss jedoch erst wieder in den Modus „Normal“ geschaltet werden, damit er wieder regelt.

Ich hatte im letzten Monat das Problem, dass beim Lüften (Fenster auf Erkennung des Spirits) den Regler auf „Aus“ gesetzt hat. Parallel dazu verwende ich im Heizplan die Fester-Auf-Erkennung und senke die Temperatur auf 8°C ab.
Das hat immer wieder dazu geführt, dass der Spirit auf „Aus“ geblieben ist. Jetzt habe ich die interne Fenster-Auf-Erkennung des einen Reglers über die Parameter deaktiviert und alles läuft.

Gruß
Sven

2 „Gefällt mir“

Der Modus „AUS“ in Kombination mit den Heizplänen, scheint sogar bei homee zu Problemen zu führen, wenn über den Heizplan eine neue Temperatur eingestellt werden soll.
Beispiel: Der Modus „AUS“ ist aktiv und homee sendet nun eine Solltemperatur von 24°C aus dem Heizplan. Der Thermostat bestätigt diese neue Soll Temperatur im Modus „AUS“ aber nicht. Jetzt beginnt homee scheinbar, alle paar Sekunden, über das Z-Wave Netz die neue Temperatur zu senden, bis es die Rückmeldung erhält. Das hat einen höhere Last im Z-Wave Netz zur Folge und alle anderen Flurs Geräte (z.B. Spirits) wachen kurz auf. Dieses aufwachen führt wiederum zu einem sehr viel höheren Batterieverbrauch bei den Flurs Geräten und diese halten nun nicht mehr so lange.

Kann der @Support dieses Bestätigen? Könnt ihr dann ggf. dieses als Bug aufnehmen?

2 „Gefällt mir“

Das nachsenden des Befehls im Heizplan ist gewollt aber da sollte dann eine Prüfung auf den Heizmodus erfolgen um das senden zu unterbinden.

Gewollt ja, aber nicht auf Lebenszeit…
Bei mir ist ein Spirit wegen Batterieausfall ausgefallen. Der Effekt war eine kalte Wohnung, da auch die anderen Thermostate nicht mehr die Solltemperatur bekommen haben. Das Nachsenden kostet bei mir sehr viel Batterie. Vorher ein Jahr und nun liege ich bei 6 - 9 Monaten Batterielaufzeit.

Sagen wir es einmal diplomatisch: Die aktuelle Lösung hat noch Potential.

1 „Gefällt mir“

@TheTwo danke, das werde ich mal versuchen. Hab ja genau das Problem wie von Dir beschrieben, dass es auf AUS springt und ich es manuell wieder auf NORMAL stellen muss