Welche Heizkörper Thermostate sind die besten für Homee

Hier mein Senf…

zu 1: Ich habe meine spirit mit Kentli LiPo Akkus bestückt. aufladen muss ich Dinger ca 3x im Jahr. Normale Batterien hielten bei mir ca. 6-8 Monate

zu 2: ich habe nur die Version 1 - bei mir funktionieren die in der Regel gut. Sehr selten, meist wenn ich kräftig am Mesh „herumgespielt“ habe

zu 3. Aktuelle Eurotronic arbeiten mit Flirs

zu 4. wie o. a. ich bin mit meinen Thermostaten zufrieden und (viel wichtiger) meine Frau auch. :wink:

Wenn ich die Thermostate nochmal neu kaufen würde, würde ich aber sicherheitshalber nach der Version 2 ausschau halten. Persönlich bin ich aber mit den Geräten zufrieden.

Soviel zu meiner persönlichen Erfahrung, die natürlich nicht representant ist.

1 „Gefällt mir“

Das erste dass ich aktuell auch noch nutze von den Spirits zickt ca einmal im Jahr etwas rum, Batterielaufzeit bei mir ~1 Jahr. Nummer zwei habe ich nicht mal richtig anlernen können und hat von Anfang an gesponnen und ging zurück.
Eine allgemeine Aussage kann man da denke ich gar nicht treffen, mal hat man Glück und mal erwischt man das Montagsgerät…

Würde ich auch so sagen, weil die Erfahrungsberichte hier doch auch sehr unterschiedlich sind. Ich wohne in einem (Ur)Altbau mit Holzdecke die Bausubstanz wird wohl etwas anders sein als die eines Neubau-Bunker. Versuch macht Klug. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Dito, altes Eisenbahner-Grundstück/Gebäude aus den 50ern. Da wurde einfach alles verbaut was gerade da war. Da weiß man nicht mal was so alles in den Mauern etc ist…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten.
Daß es mit den Eurotronic Spirits lt . Prius funktionieren kann, macht mir Mut.
Aus den ganzen bisherigen Diskussionen habe ich entnommen, daß es meist Kommunikationsprobleme mit dem Z-Wave-Netz gab.
Nun habe ich auch schon Z-Wave-Komponenten wie Plugs (Aeotec Smart Switch 6 (Z-Wave)) und den ABUS-Wassermelder gekauft und musste ernüchtert feststellen, daß ich besser vorher mal die Community kontaktiert hätte. Nun habe ich das Zeug und den Grell, den Kram ans laufen zu bringen.
Also habe ich mir erst einmal für jedes Stockwerk Z-Wave-Repeater (Aeotec Extender 7) gekauft, da ich solide Stahlbetondecken habe.
Die probiere ich am Wochenende aus und wenn das läuft , berichte ich darüber und mach mich an die Eurotronic Spirits ran, die kann man wenigstens noch bezahlen und sie lassen sich angeblich mit einem externen Sensor in einen Regelkreis einbinden).
Kann ich eigentlich die Zigbee-Variante inzwischen auch wahlweise mit den gleichen Features unter Homee nutzen (hier läuft das Zigbee.Netz eindeutig besser und die Plugs arbeiten als Repeater, wie versprochen)?

Nachtrag: Den Geräteinternen Heizlogarithmus habe ich nach den drei Jahren auch noch nicht ganz verstanden. Soll-Temp ist noch nicht erreicht aber die Ventilstellung wird gedrosselt. Nutze daher meist die manuelle Ventileinstellung, wenn ich es wirklich muckelig haben will.

Geht auch andersrum :wink: „Soll“ ist schon 0,5 drüber und Ventilstellung immer noch bei 100%, das hab ich allerdings nur bei einem von acht.

Edit: Aber alles in allem bin ich auch zufrieden mit den Teilen. Hatte nur in der Anfangszeit Probleme, als das Mesh noch nicht so gut ausgebaut war.

Die Spirits Z-Wave waren eine gute Idee, sind aber häufig ein Lotteriespiel. Je nach Firmware funktionieren sie überhaupt nicht oder ohne Probleme.
In anderen Foren wird berichtet, dass FLIRS der Knackpunkt ist. Durch diese Technik gibt es häufig Probleme, wenn die Spirits mehrfach repeatet werden. Ohne Repeating, funktionieren sie relativ gut.
Ich verstehe leider nicht, warum die Zigbee Thermostate noch immer ein Schattendasein führen und nicht unterstützt werden. Ich konnte damit sehr gute Erfahrungen sammeln.
Meine Zigbee Thermostate hängen an einem Conbee 2 und machen nur Freude.
Ich betreibe Danfoss Ally, Tuya und Spirit Zigbee.
Die Unterschiede sind gering und Geschmackssache. Ob mit oder ohne Display und der Preis, trifft da die Kaufentscheidung.
Die Reaktionszeiten sind unter 1 Sekunde.
Was natürlich am wichtigsten ist, alle sind sehr zuverlässig und ich hatte noch nie einen Ausfall, unkontrolliertes Heizen oder eine kalte Bude.
Das Einbinden der Zigbee Thermostate in homee, könnte die Probleme von vielen Leuten beseitigen

Leider nicht offiziell, aber inofoziell funktionieren sie, wurde in anderen Threads zumindest so behauptet.

https://community.hom.ee/t/thermostat-eurotronic-spirit-zigbee/28803

Da ich die Z-Wave Repeater (Aeotec Extender 7) habe, werde ich sie nun mal testen. Hatte aber gedacht, sie würden wie beim Enocean Repeater Eltako: FRP70-230V einfach in die Steckdose gesteckt und laufen. Gibt es inzwischen eine sichere funktionierende Einbindung unter Homee?
Ich habe auch hier viel widersprüchliches gelesen.
Wer kann mir denn kurz, einfach und vollständig beschreiben, wie ich die drei Z-Wave-Repeater einbinde?
Sonst wäre mein Test hier schon zuende :wink:

Ich hätte statt der Repeater eher auf Zwave-Plugs gesetzt, da geht dir die Steckdose nicht verloren.

Du kannst Repeater, auch wenn nicht mit homee kompatibel, als unbekanntes Zwave Gerät einbinden.
Der Aeotec hat ja sonst keine Funktionen. Es ist ihm nur wichtig im Zwave Netzwerk zu sein, dann repeatet er auch.

Damit habe ich angefangen.
Wie vielfach beschrieben, hatte auch ich Null Effekt damit.
Ich habe mir extra 3 Plugs (Aeotec Smart Switch 6 (Z-Wave)) wegen der Repeaterfunktion dazu gekauft um Z-Wave-ABUS-Wassermelder, die im Keller an einer Pumpe installiert sind, anzubinden. Der letzte Plug war im Heizraum keine 3 m von dem Wassermelder entfernt und trotzdem graute der Wassermelder ständig aus. Die Repeater sollen angeblich besser sein…

Gerade bei Keller kann man nie sicher sein. Je nach Alter des hauses ist da alles mögliche verbaut. mMn bringen wenn die Plugs nichts gebracht im Keller die Repeater auch nichts.
Da musst du viele verschiedene Positionen versuchen. Ich spreche aus Erfahrung. Plug für die WaMa, damit der errichbar ist musste ich im EG an mehreren Stellen repeaten, damit genug Signal ankam. Nur direkt oberhalb des Plugs im Keller hat es nichts gebracht, mit einem weiteren an zwei Stellen über der Waschküche hat es dann „funktioniert“.
Ich drücke dir die Daumen! Gib da nicht nach dem ersten Versuch auf, da musst ggf echt mehrere Konstellationen durchprobieren…

2 „Gefällt mir“

Nett von Dir, daß Du mir Mut machst. Man merkt, Du kanntest das Thema :exploding_head:
Trotz des kniffeligen Themas habe ich es, zumindest zeitweise, geschafft und jede Komponente erreicht.
Dann waren in Homee die Repeater plötzlich ausgegraut und ich hatte auch den Eindruck, daß die Kommunikation schlechter wurde.
Nach einer Pause habe ich mich gerade eben wieder in Homee über meinen PC eingeloggt und stelle fest, daß dort die Repeater nun grün hinterlegt sind, während sie unter der Android-APP weiterhin grau bleiben. Bin nun etwas verwirrt, zumal ich nicht weiß, ob die Repeater überhaupt arbeiten. Denn jetzt könnte ich sie sicher sonst noch zurückgeben…
Weiß jemand wie ich dies sicherstellen kann und vielleicht auch, wie ich das helle Licht am Taster ausschalten kann?
Jetzt schon besten Dank.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die EUROtronic Spirit Z-Wave Plus und bin bislang wirklich sehr zufrieden. Bin gespannt, wie lange die Batterien halten, aber Einlernen bei 4 Geräten sofort und easy möglich, gut konfigurierbar, und machen optisch einen wertigen Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Ich bräuchte gerade wieder neue Thermostate die mit Homee funktionieren. Der Beitrag ist schon älter, mit welchen habt ihr gute Erfahrungen?

Überlege Shelly oder Fritz…

Ich bin mit den AVM FRITZ!DECT 302 sehr zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Die Batterie hält wie lange?

Batterien am 18.02.23 eingesetzt. Batterie Anzeige zeigt je nach Heizkörper 70 - 90 % an (smart Home App von Fritz).

2 „Gefällt mir“