Welche Fensternsensoren?!

Hi,

ich bin noch recht neu.
Hab an den Heizkörpern(HK) Eurotronic Spirit Z Wave. Sowie Abus Rauchmelder z Wave.

Ich brauche eine Empfehlung für gute, nicht zu teure Fenstersensoren.
Er soll erkennen das Fenster auf ist und das dann der HK nicht mehr feuert. Klassisch eben :slight_smile:

VG

:grin:

Solltest du auch einen EnOcean Würfel habe, würde ich dir die “unsichtbaren” Eltako Fensterkontakte empfehlen (batterie- und wartungsfrei):

https://www.google.com/shopping/product/995316043535900986/online?q=eltako+ftke&biw=1920&bih=969&prds=scoring:p&sa=X&ved=0ahUKEwj2npKb8ubkAhXF_KQKHeZtAmUQ0ikIFw

Gleichzeitig sind die Hoppe Fenstergriffe wohl auch recht gut, benötigen aber auch EnOcean. Die kannst du günstig in der homee welt kaufen.

Wenn du bei z-wave bleiben willst, dann sind wohl die Neo Coolcam oder Popp Fensterkontakte die günstigsten. Popp kann auch gekippt erkennen. Die Popp gab es auch schon ab und zu sehr günstig in der homee welt.

Ja, ich hatte jetzt blanco angenommen, dass du im Z-Wave bleiben willst. Sollte EnOcean in Betracht kommen, was ich auch hier nachdrücklich empfehlen möchte, dann hat @Caphi definitiv recht.

1 „Gefällt mir“

Habe als Fensterkontakte schon ein paar durch. Das gesagt ist richtig.
Die POPP sind günstig und zuverlässig.
Die Fibaro gibt es in verschiedenen Farben.
Noch unauffälliger sind die Sensative strip (auch z-Wave), da diese im Rahmen montiert werden.

:coffee:

Wieso kennen google und ich die nicht? :slight_smile: Hast du da mal einen Link? Das hört sich gar nicht so uninteressant an…

1 „Gefällt mir“

Mein Fehler - die heißen ja sensative Strip. :slight_smile:
:coffee:

Ah, die kenne ich natürlich. Davon habe ich einen im Einsatz, kann ich allerdings nicht empfehlen, da. 1. die Reichweite verdammt beschränkt ist und 2. die Batterien fest verbaut sind und man somit den Stripes dann nur wegwerfen kann (Batterien sollen allerdings 10 Jahre halten). Unauffällig im Rahmen verschwinden tun sie allerdings tatsächlich sehr gut.

Da aber @Christian_von_Stein so wie ich das sehe gar keine z-wave Repeater (z-wave Geräte, die mit 230V versorgt werden) im Einsatz hat, würde ich alleine deswegen schon von den sensitiv Stripes abraten.

Sorry für die Verwirrung - habe ich oben angepasst.

Bezüglich der “Fest verbauten” Batterie: Ich glaube, man kommt da zu gegebener Zeit schon ran. :slight_smile:
Bezüglich Repeater gebe ich dir Recht. Sollte beachtet werden. Meine Sensative sind im gleichen Zimmer wie homee und fallen nicht durch schlechten Empfang auf. Die haben jeweils aber alle auch Fibaro Roller Shutter in der Nähe.
:coffee:

Mega gut!!! Danke.
Ich bleibe erstmal bei Zwave und Zigbee

Habe sowohl die Fibaros, wie auch NeoCoolcam und Popp im Einsatz. Die Kipperkennung bei den Popp finde ich klasse. Reichweitenprobleme habe ich im Gegensatz zu anderen meist bei den NeoCoolcams, Fibaro und Popp sind da bei meinem Setting besser.

Bei einem NeoCooolcam ist allerdings bereits nach dem zweiten Batteriewechsel ein Kontakt gebrochen. Da muss ich wohl mal löten…