Weihnachtsgrüße 2018

Ich komm schon mit den 30 durcheinander :).
Wie behält man da noch den Überblick und findet seine Sachen wieder… Respekt

2 „Gefällt mir“

Erholsame Feiertage und guten Rutsch!
Und danke für die Stats, sehr interessant.

Dito :heart_eyes:

Wobei die meisten genannten Punkte schlicht Stammtischscheiße sind und nicht der Realität entsprechen.

2 „Gefällt mir“

Bei Tesla ja, bei Benz nein.

Wollen wir hier zu homee zurückkommen? :see_no_evil::innocent:
Eventuell kann man die Mercedes Diskussion ja in ein extra Thema verlegen? :wink:

So:

Das Beispiel Heizungssteuerung stimmt natürlich durch die Nutzung der Pläne nur noch bedingt, ich habe dafür jetzt viel weniger HGs. Aber die Namenskonventionen setze ich für alle HGs konsequent um, genauso wie die Gruppenzuordnung.

Bei mir beginnt jedes (wirklich jedes) HG mit zwei zweistelligen Kürzeln. Das Erste dient der Zuordnung des HGs zu einem Thema (Beispiel “HK” für Heizkörpersteuerung, “LI” für Lichtsteuerung, “FE” für Fensterüberwachung, “GM” für Gefahrenmanagement wie Wasser-, Gas- und Rauchmelder, etc.) und dann mit zwei Stellen abgekürzt der Raum (Beispiel “KÜ” für Küche, “WZ” für Wohnzimmer, etc.).
Suche ich die HGs für die Lichtsteuerung im Wohnzimmer, dann fangen die immer mit "LI WZ " an, Fensterüberwachung in der Küche immer mit "FE KÜ ", etc.

Und nicht zuletzt:
Ich versuche so viel wie möglich mit HGs zu automatisieren. Das führt auf der einen Seite zu einer hohen Anzahl von HGs, auf der anderen Seite suche ich sie aber sehr selten, meistens verrichten sie unauffällig ihren Dienst :smiley:

Vielleicht noch Folgendes als Ergänzung dazu:
Bekannten Problemen versuche ich aus dem Weg zu gehen. So gibt es bei mir kein einziges HG, das über Gruppen ausgelöst wird oder Gruppen schaltet, ich schalte die Geräte immer einzeln. Und ich habe sehr oft Verzögerungen in die Aktionen eingebaut, damit nicht zu viele zWave- oder Zigbee-Befehle gleichzeitig vom homee gesendet werden. Ob das bei mir wirklich Probleme macht weiß ich nicht mal, aufgrund der Erfahrung anderer vermeide ich das konsequent. Auch dabei hilft diese Community enorm. (An dieser Stelle einmal danke dafür :wink:)

Viele Grüße, Dieter

10 „Gefällt mir“

Wer über die Feiertage für Support zuständig ist, würde mich auch interessieren. Brauche Support, da bei meinem Homee etwas mit dem (Reverse-) Proxy nicht funktioniert.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Community die mir schon des öfteren zur Seite stand.
Ebenfalls möchte ich mich bei CA für mein homee bedanken, der, von ganz wenigen Ausnahmen (meist selbstverschuldet) bei mir hervorragend seinen Dienst versieht.

In diesem Sinne euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß TR4

8 „Gefällt mir“

Frohe Weihnachten :rofl:

(homee wurde verkleidet :joy:)

13 „Gefällt mir“

Gesicht noch aufmalen :wink:

Da kommen die Kids nicht ran, homee ist kein Spielzeug (für Kinder :smiley: )

Viele Grüße
JayJay

Und ist der Empfang besser geworden?

Für mich ist es so im Moment am Besten.
Mal schauen ob es so bleibt. Bisher sind selbst die Problem Geräte zügig schaltbar…
Der Antennen Mod mit nur einer Antenne pro Würfel war auf jeden Fall schon eine positive Veränderung.

Viele Grüße
JayJay

Sag mal, wie viele Antennen sind das denn? :laughing: ich glaube, 6 auszumachen…

Ja sind 6,

4x 2,4GHz 5dBi an Zigbee und 2x 868Mhz 2dBi an Z-Wave

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Alter Falter… 4 Stück an ZigBee. Aber wenn das so wirklich besser funzt, dann :+1:

Auch Grüße vom Beast und mir.
Lasst euch mal was schönes schenken, dass nichts mit homee zu tun hat.

11 „Gefällt mir“

Was hat er da unten für einen “Busch” ? Ach, das ist das Homee Logo. :rofl::rofl::rofl:

Euch allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Man sieht liest sich im 2019! :slight_smile:

Wünsche euch Allen auch schöne Feiertage im Kreise eurer Liebsten… Möget ihr alle gesund bleiben und Homee immer gut funktionieren… :wink: