Heizungssteuerung Comet DECT (AVM)

Blöde Frage vielleicht aber wie greift denn der Homee von unterwegs drauf zu? Nicht auch über öffentliche IP?

@41564 Der Homee ist ja im Heimischen WLAN und über die Zugangsdaten der FB mit besagter verbunden

Ach so du nutzt ihn dann nicht wenn Du unterwegs bist?

Doch klar. Du kannst ja von unterwegs per App auf den Homee zugreifen und der wiederum mit den Zugangsdaten auf die FB und dann auf die DECT Thermostate.

Der Homee greift ja nich direkt auf die Thermostate zu, wenn ich nicht irre.
Der Homee kann ja kein DECT sondern WLAN.

App->Homee->Fritzbox->Comet DECT

Ich habe mir auch Gedanken über die Heizungssteuerung mit den DECT’s gemacht. Um eine sinnvolle Steuerung mit Tageszeiten an unterschiedlichen Wochentagen mit unterschiedlichen Räumen ( so wie ich es in der Fritzbox habe-mit Soll- und Spartemperatur) mit dem Homee zu machen, ergibt doch unzählige Homegramme. Wer behällt denn da den Überblick…

Markus

1 „Gefällt mir“

Das ist vollkommen richtig, deshalb gibt es hier schon diverse Feature Vorschläge zum Ordnen, Kategorisieren, Markieren etc. von homeegrammen. Diese vertragen durchaus noch mehr Likes :wink:

Bis dahin behelfe ich mir mit zwei Vorgehensweisen:

  • Strikte Zuordnung von homeegrammen zu Gruppen. Ich habe pro Raum eine Gruppe angelegt und finde dann dort alle homeegramme für den Heizkörperthermostat dieses Raumes
  • Namenskonventionen für die homeegramme. Diese können dann auch bei der Suche gut eingesetzt werden. Homeegramme für die Heizungssteuerung fangen bei mir immer mit “HK” an und dann habe Ich für jeden Raum eine 2-stellige Abkürzung, die ich immer im Namen des homeegrammes einsetze. Speziell für Heizungssteuerung ergänze ich das noch um WT (=Wochentag) und (WE = Wochenende).

Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“

Mit den HG’s spiele ich im Moment rum, das funktioniert schon alles ganz gut.

Aber ist es normal, dass die DECTs nach jeder Änderung der Solltemperatur immer für 5-15min ausgegraut und nicht verfügbar sind?!

Liegt das evtl. am DECT-Abgleich zwischen FB und Thermostat oder ist das einfach ein Bug?

Nein das ist nicht normal. Das Verhalten habe ich hier auch schon gesehen und versuche den Fehler zu beheben.

Edit:
Sollte mit dem nächsten Update behoben sein.

Grüße

4 „Gefällt mir“

Genau so ist es :+1: Danke :blush:

1 „Gefällt mir“

Würde ich es hinbekommen, dass wenn ich Fensterkontakte anbringe und dann das Fenster öffne, dass dann die Comet Dect die Temperatur direkt herunterfahren? Diese kommunizieren ja nur alle 15 Min!
Welche Heizungsthermostate kämen alternativ dafür in Frage?

Die sollen ja erkennen ob gelüftet wird - klappt bei mir allerdings nicht.1x alle 15min oder bei manueller Eingabe wachen die HKT auf.

Aber zur Frage: Ja Verknüpfungen zwischen FTK und HKT kannst du erstellen (Wenn offen, dann / …nur wenn geschlossen).

Klappt bei Euch die Urlaubsschaltung richtig? Habe gelesen, das dies ein generelles Problem ist…

Habe ich deaktiviert- löse alles durch Anwesend/Abwesend-HG im Homee :+1:

Wie hast Du das gelöst? Mit IFTTT für jedes Smartphone? Oder Schalter, die Du betätigst wenn der erste heim kommt bzw der letzte geht?

Erledigt: Das geht ja erst ab 2.10…Ich sollte doch mal upgraden…

Ja nur schaltet der dann direkt oder nach 15 min?

Die schalten immer nach bis zu 15 Min.
Außer manuell am Gerät, da schalten sie sofort.

Dann bringt es ja recht wenig, wenn ich sage nach gekipptem Fenster Temperatur runterdrehen wenn nach max 15 minuten die thermostate reagieren! Oder sehe ich das falsch

Es kommt auf die Sichtweise an :smiley:

die haben ja eine eingebaute Erkennung, die man selber konfigurieren kann, bei mir funktioniert das auch, deshalb habe ich meine Fensterkontakte dafür nicht eingebunden. Am Gerät selber ändert sich aber die Solltemperatur nicht, es erscheint nur ein kleines Symbol wie auch in der Fritzboxoberfläche… Wenn man leise ist sollte man es auch hören :smiley:

Problem bei mir ist nur z.B. die Balkontür ist ganz links und die Comet Dect ganz rechts.
Dadurch bekommt diese keine Zugluft und reagiert nicht, so dass diese runterregelt für die 10 Min.
Wie ist es denn bei den Danfoss? reagieren diese Direkt?

Wie das ist wenn die nicht am Fenster sind kann ich Dir leider nicht sagen, bei mir ist eine Reaktion nach 1-2 Minuten. Bei den Danfoss kann man den Aufwachintervall glaube ich einstellen…

Edit: Habe es grad mal im Wohnzimmer ausprobiert, da haben wir 2 HK, springen beide gleichzeitig auf “*”, nachdem ich die Balkontür geöffnet habe…
Der eine ist direkt an der Balkontür der andere ca. 3-4 Meter entfernt und nicht im Zug…

Vielleicht hilft Dir das ja weiter bei deiner Wahl…