Wechsel von Lightify Pro auf homee?

Hallo,

ich habe meine komplette Beleuchtung im Haus über Osram Lightify Pro gesteuert. Leider wird dieses System nicht mehr von OSRAM supportet. Das Gateway stürzt alle paar Monate ab, oder hat auf einmal Fehler in der Programmierung.
Nun suche ich nach einer Alternative.

Ich habe diverse PBCs, Switches (4-button), TW-, RGBW- und einfache Leuchten verbaut. (ca. 30 Leuchten, 15 PBCs, 10 Switches).

Jetzt zu meinen Fragen.

1.) Ist Homee eine gute Alternative?
2.) Kann Homee OSRAM PBCs einbinden.
3.) Wie stabil läuft Homee?
4.) Ist für die Steuerung über PBCs und Switches eine Internetverbindung am Gateway nötig?
5.) Wie übersichtlich ist die Bedienoberfläche am PC? (Bei OSRAM konnte ich mir die Pläne meines Hauses ablegen, die Leuchten und Schalter in den Plänen platzieren und gruppieren… alles in einer graphischen Oberfläche…)

Vielen Dank schon mal im Voraus :slight_smile:

Gruß
Jan

Hallo @lappendeluxe

Das würde ich persönlich jetzt mal mit ja beantworten :wink: homee bietet dir auf jeden Fall mehr Möglichkeiten als die Osram Lightify Pro, die ja nicht mehr weiterentwickelt wird… Du wirst aber auch Kompromisse eingehen müssen, die ein oder Andere Funktion wird es in homee nicht geben…

Ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch, was sind PBCs?
Es gibt aber eine Liste mit kompatiblen Geräten und eine inoffizielle Liste mit von Usern getesteten Geräten… Link schaue ich gleich mal…

Edit:


Das ist von System zu System verschieden. Bei mir läuft homee in den letzen Versionen sehr stabil. Keine Abstürze oder unmotivierte Neustarts. Auch beim Schaltverhalten kann ich mich nicht beklagen. WLAN,Z-Wave, Zigbee und auch Enocean schalten zuverlässig. In früheren Versionen sah das auch mal anders aus, da haben die homees im letzen Jahr gute Arbeit geleistet…

Nein homee benötigt i.d.R. keine Internetverbindung, weder zum Einrichten, erstellen der HG noch zum bedienen.
Ausnahmen sind hier natürlich internetabhängige Funktionen: Wetter, Sprachassis usw… Die funktionieren dann natürlich nicht mehr…

Beim durchlesen ist mir aufgefallen, dass das evtl. gar nicht deine Frage war :smiley: ich lasse es trotzdem mal stehen, kann ja auch noch ganz hilfreich sein:
Da sind sie wieder die PBCs :wink: In der Regel werden keine weiteren Gateways benötigt, homee möchte alles so einfach wie möglich gestalten. Es gibt aber ein paar Ausnahmen z.B. Netatmo,Fritzbox und Homematic Geräte fallen mir da ein, die benötigen zusätzliche Gateways.

Also so wie Du es beschreibst geht es definitiv nicht. Du kannst bei homee leider alles nur über Listen verwalten. Das ist ein großer Nachteil von homee… Wenn man es nicht anders kennt ist es ok, wenn man jedoch Grundrisse gewöhnt ist, könnte es frustrierend sein.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Man kann sich Geräte in Gruppen bündeln und diese Gruppe dann als Widget auf dem Home Bildschirm ablegen. Somit könnte man z.B. alle Lampen aus der Küche in einer Kachel auf dem Homescreen haben. Das wäre zumindest eine kleine Übersicht.

1 „Gefällt mir“

Hey … vielen Dank für die schnellen Antworten…

PBC= Tasterkoppler (https://www.osram.de/cb/lightify/lightify-pro/lightify-pro-produktseiten/lightify_pro_pbc.jsp)

Ich habe keine Tasterkoppler in den Listen gefunden…

Gruß
Jan

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Gerätevorschlag


der aber nicht umgesetzt wurde.
Die PBCs können wohl eingelernt werden, aber ohne Funktion.

2 „Gefällt mir“

Schade, auch wenn es eher nichts bringt, ich hab mal mein Like da gelassen :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ja, wirklich schade.
So könnte man sonst Lightify Umsteiger zu homee “locken”…

1 „Gefällt mir“

Sehr schade…gibt es evtl alternative Schnittstellen die man in Homee einbinden kann, die über zigbee laufen? Ich habe die leider im ganzen haus verbaut

Du könntest Dir was mit nem Raspi und Node-Red bauen, aber hat eine gewisse Komplexität…