Wenn du den Webhook an Maker schicken möchtest, musst du diesen erst im Homeegramm erstellen und in die Zwischenablage kopieren. Dabei musst du darauf achten, dass kein Leerzeichen im Namen vorkommt.
Dann kannst du bei IFTTT deine Aktion erstellen und den Webhook dort im Maker einfügen. Method = POST
Wenn du das ganze andersrum aufbauen möchtest, hilft dir das vielleicht weiter:
Dein Homee kann Webhooks versenden (z.B. Tür geht auf -> Homee sendet Webhook an IFTTT -> Aktion von Extern) sowie aber auch empfangen und auswerten ( Sonnenuntergang -> IFTTT sendet Webhook an Homee -> Aktion von Homee, z. B. Gartenbeleuchtung und Rasensprenger gehen an)
ich habe ein Knoten im Kopf. Ich möchte gerne das, wenn der Modus auf “schlafend” gesetzt wird das Nuki über ifttt die Tür abschließt.
Ich dachte ich erstelle ein Homeegramm mit Auslöser “Wenn Modus aus schlafend gesetzt” und dann Aktion “WebHook”.
Jetzt bin ich davon ausgegangen das ein WebHook (also URL) erstellt wird, der dann an ifttt gesendet wird und ifttt schließt dann meine Tür?
Aber da wird keine URL erstellt, weiß jemand was ich da falsch mache?
Wenn ich dieses HG jetzt aber neu anlege, erzeugt er den Webhook NICHT?!
Dies scheint ein Bug in der aktuellen Version zu sein. Bin mir aber nicht ganz sicher und habe jetzt keine Zeit, dies weiter zu testen…
Wenn du dein nuki über IFTTT ansteuern magst dann musst du in die IFTTT App oder Website gehen und dich einloggen .
Hier bekommst du den webhook für homee her.
Du musst deinen IFTTT Account mit dem Marker Channel verbinden und dann wird der webhook erzeugt.
Den webhook den du in homee als Auslöser anlegst geht dann auch nur dafür.
Jeder webhook der von homee erzeugt wird ist dein Zugang aus dem www.
Möchtest du also etwas über IFTTT ansteuern brauchst du also einen webhook der von IFTTT erzeugt wurde.
Sorry, ich brauche noch mal Hilfe. Ich möchte nun den Webhook bei ifttt erstellen (Nuki ist schon mit ifttt verbunden), also ich gehe auf “New Applet” und dann auch “+this” und wähle dann “Maker Webhooks” aus. Dann vergebe ich den Eventname und wähle dann bei “+that” das Nuki aus, mit action “Lock door”. Dann “create action” und finish. Wo bekomme ich nun den Webhook her?
IP_DER_BRIDGE: IP Adresse der NUKI Bridge im heimischen Netzwerk
DEIN_TOKEN: Lässt sich über die Verwaltung der Bridge herausfinden, dort muss auch die API aktiviert werden.
DEINE_NUKI_ID: Lässt sich dann mit dem Befehl http://IP_DER_BRIDGE:8080/list?token=DEIN_TOKEN herausfinden