WebHooks, was ist das?

Wenn du den Webhook an Maker schicken möchtest, musst du diesen erst im Homeegramm erstellen und in die Zwischenablage kopieren. Dabei musst du darauf achten, dass kein Leerzeichen im Namen vorkommt.
Dann kannst du bei IFTTT deine Aktion erstellen und den Webhook dort im Maker einfügen. Method = POST

Wenn du das ganze andersrum aufbauen möchtest, hilft dir das vielleicht weiter:

Und solltest du deinen persönlichen Maker key suchen, dann findest du den hier:
https://internal-api.ifttt.com/maker11

Und die passende Anleitung findest du dann hier, wenn du deinen persönlichen Schlüssel kennst:
https://maker.ifttt.com/use/diesen_text_durch_deinen_persoenlichen_schluessel_ersetzen12

Ich habe auch lange probieren müssen. Funzt aber jetzt perfekt.

Sollte es nicht klappen, dann einfach noch mal melden!

@tic3366: Wie meinst du das mit “Wenn du das ganze andersrum aufbauen möchtest”?

Naja, du kannst extern triggern und Homee per Webhook auslösen oder eine Aktion in Homee als Trigger für den Maker-Channel verwenden.

Dein Homee kann Webhooks versenden (z.B. Tür geht auf -> Homee sendet Webhook an IFTTT -> Aktion von Extern) sowie aber auch empfangen und auswerten ( Sonnenuntergang -> IFTTT sendet Webhook an Homee -> Aktion von Homee, z. B. Gartenbeleuchtung und Rasensprenger gehen an)

@tic3366 und @coffeelover: Danke, das wusste ich nicht. Man lernt nie aus. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank,
mir hat folgender Beitrag für das Verständnis weitergeholfen.

Grüße

Daniel

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe ein Knoten im Kopf. Ich möchte gerne das, wenn der Modus auf “schlafend” gesetzt wird das Nuki über ifttt die Tür abschließt.
Ich dachte ich erstelle ein Homeegramm mit Auslöser “Wenn Modus aus schlafend gesetzt” und dann Aktion “WebHook”.
Jetzt bin ich davon ausgegangen das ein WebHook (also URL) erstellt wird, der dann an ifttt gesendet wird und ifttt schließt dann meine Tür?
Aber da wird keine URL erstellt, weiß jemand was ich da falsch mache?

Viele Grüße
Marcel

Doch, im Prinzip hast du recht, du musst nur noch bei IFTTT den Webhook (Maker) mit deinem Nuki “verbinden”

Ja das weiß ich. Aber dafür muß ich doch die URL von den Webhook eingeben, die erzeugt aber homee nicht.

Also ich erstelle ein Homeegramm mit Auslöser Modus:

Dann als Aktion Webhook:

und da möchte homee scheinbar eine URL, aber ich dachte da wird eine erzeugt, die dann an ifttt gesendet wird und mir das Nuki verschließt?

Wenn Modus auf Schlafend gelegt wird
ODER
Webhook
(Dort einen anlegen, nach dem Bennen erzeugt er Dir einen Webhook)

1 „Gefällt mir“

Ahh sehr schön, das funktioniert :slight_smile: und den erstellten Webhook kann ich dann im selben Homeegramm als Auslöser nehmen?

Also bei mir sieht das so aus:

Wenn ich dieses HG jetzt aber neu anlege, erzeugt er den Webhook NICHT?!
Dies scheint ein Bug in der aktuellen Version zu sein. Bin mir aber nicht ganz sicher und habe jetzt keine Zeit, dies weiter zu testen…

1 „Gefällt mir“

Hallo @stercus

Wenn du dein nuki über IFTTT ansteuern magst dann musst du in die IFTTT App oder Website gehen und dich einloggen .
Hier bekommst du den webhook für homee her.
Du musst deinen IFTTT Account mit dem Marker Channel verbinden und dann wird der webhook erzeugt.

Den webhook den du in homee als Auslöser anlegst geht dann auch nur dafür.

Jeder webhook der von homee erzeugt wird ist dein Zugang aus dem www.

Möchtest du also etwas über IFTTT ansteuern brauchst du also einen webhook der von IFTTT erzeugt wurde.

VG

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Micha, also muß ich nur raus bekommen wie ich in ifttt den Webhook erstelle und den dann als Auslöser in homee nutzen.:+1:

1 „Gefällt mir“

Sorry (anders herum), wer lesen kann ist klar im Vorteil :grin:
Edit: Mein Fehler…

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich brauche noch mal Hilfe. Ich möchte nun den Webhook bei ifttt erstellen (Nuki ist schon mit ifttt verbunden), also ich gehe auf “New Applet” und dann auch “+this” und wähle dann “Maker Webhooks” aus. Dann vergebe ich den Eventname und wähle dann bei “+that” das Nuki aus, mit action “Lock door”. Dann “create action” und finish. Wo bekomme ich nun den Webhook her?

Hallo,

der triggernde Webhook wird über den Maker-Channel bei IFTTT erzeugt. Dazu auf IFTTT auf den Benutzernamen -> Services -> Maker auswählen -> Settings.

Dort steht eine URL: https://maker.ifttt.com/use/111ganzLangerZahlenBuchstabenCode222
Dazu kommen dann die “Values” hinten angefügt.

Siehe auch hier: Nutzung des Body in WebHooks im JSON-Format mit IFTTT oder auch hier: Konfiguration Webhook als Aktion
VG

2 „Gefällt mir“

Super coffeelover, ich denke jetzt sollte selbst ich es hinbekommen :+1:

Nachtrag: es läuft! vielen dank an alle :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Falls ihr das NUKI direkt (ohne IFTTT) ansprechen möchtet und eine Bridge habt, dann geht das im Übrigen auch so:

http://IP_DER_BRIDGE:8080/lockAction?nukiId=DEINE_NUKI_ID&action=2&token=DEIN_TOKEN

IP_DER_BRIDGE: IP Adresse der NUKI Bridge im heimischen Netzwerk
DEIN_TOKEN: Lässt sich über die Verwaltung der Bridge herausfinden, dort muss auch die API aktiviert werden.
DEINE_NUKI_ID: Lässt sich dann mit dem Befehl http://IP_DER_BRIDGE:8080/list?token=DEIN_TOKEN herausfinden

Der Befehl action=2 sperrt zu.

Die weiteren Möglichkeiten findet ihr unter:

3 „Gefällt mir“

Mal eine Zwischenfrage: gibt es einen IFTTT Account nur mit einem Google bzw. Facebook-Account ?