WebHook Einsteiger Hilfe gesucht

Hallo Homees,

ich besitze ja nun auch schon eine Woche meine Würfel und bin soweit ganz zufrieden, mit diesen WebHooks und deren Funktionsweise tue ich mich jedoch schwer.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind Webhooks erstmal URLs die, wenn sie aufgerufen werden bestimmte Aktionen ausführen, egal von wem…
Homee kann diese als Auslöser verwenden, wenn sie denn von irgendwo eintreffen oder selber URLs irgendwohin “verschicken”, wo Diese dann etwas auslösen.

Ich hoffe ich liege soweit erst mal richtig…

Andere Geräte müssen den Empfang von Webhooks bestimmt unterstützen und da liegt mein nächstes Problem, wie soll mein Tablet solche Webhooks empfangen ohne entsprechende App? Gibt es überhaupt solche Apps?

Oder habe ich das ganze Thema komplett verfehlt und Webhooks sind was ganz anderes?

Viele Grüße und nicht lachen :slight_smile:
JayJay

Hi @JayJayX,

ich bin gerade am gleichen Punkt wie du - meine Würfel sind auch letztes Wochenende gefallen.

Ein Webhook kannst du durch verschiedene Systeme auslösen lassen. Ein gutes Beispiel ist IFTTT.

Dort stellst du ein:
IF: (Sonnenaufgang) Then (Maker). Bei Maker fügst du die URL ein, die HOMEE dir in einem Homegramm generiert.
In diesem Homegramm beschriebst du dann, was zum Sonnenaufgang passieren soll. Dein Tablet hat damit zunächst nichts zu tun. Natürlich ist es möglich, dass ein gewisses Event auf dem Tablett der Auslöser ist. (Dann ersetzt du “Sonnenaufgang” eben durch “Einbuchen in WLAN”.
Anders herum klappt es natürlich genauso: IF (Tablet bucht sich ins WLAN ein), Then (Maker). Der wiederum löst dann Homee aus und schaltet ein Licht an.

Hey @coffeelover, willkommen im Club :smiley:

mein Smart Home ist unabhängig vom Internet und basiert im Moment nur auf Sensoren und Aktoren vor Ort.
Hauptgrund warum ich WebHooks einsetzen möchte ist die Komunikation zwischen Geräten die sich nicht mit Homee verstehen.
Gerade auch um halbwegs komfortable Oberflächen für den Rest der Familie zu erstellen.
Meine Kids z.b. müssen keinen Zugriff auf bestimmte Geräte haben, Ihre Geräte sollen sie schon steuern :smiley:

Homee versteht nun Windows und Android, aber Windows und Android verstehen Homee nicht… :cry:

Heisst dies, dass Dein homee im Stand-Alone-Modus ohne Internet läuft, also keinen Internet-Zugang hat?

WebHook > Hier mal schauen:

Neben dem Artikel von @CYBERSPONK gibt es folgende Möglichkeit:
Du kannst auf deinem Gerät einen Shortcut für den Webhook anlegen, der dann Homee triggert. Nach meiner Einschätzung brauchst du aber auch dafür eine Verbindung zum Internet.

Alternativ: Homee bietet dir doch die Möglichkeit, verschiedene Benutzer(profile) anzulegen. Vielleicht kann mann zukünftig Homeegramme von Benutzern abhängig machen oder nur bestimmte Geräte für die Nutzer zugänglich machen.

Hallo JJ.

Ja. Um eine Kommunikation mittels Webhook aufbauen zu können benötigst Du andere Geräte, Software, Apps die das verarbeiten können.

Was ich so gelesen habe, gibt es z. B. für Android Geräte spezielle Apps (wie Automagic - falls mich nicht alles täuscht), die Webhooks verarbeiten können.

Ich bin selber gerade dabei mein Homee mit FHEM auf einem Raspberry Pi zu koppeln. Was ich zum Teil auch schon geschafft habe.

Und das Ganze funktioniert auch unabhängig vom Internet.

1 „Gefällt mir“

Naja, so in etwa, er ist schon im Netzwerk, aber ohne Internet in beide Richtungen[quote=“CYBERSPONK, post:5, topic:2842”]

WebHook > Hier mal schauen:
[/quote]

Ich habe schon alle Threads durch, die meisten setzen hier aber Webhooks und IFTTT gleich, ich möchte WebHooks aber mit anderen Geräten nutzen

@CYBERSPONK
Ne brauchst kein Internet,

http://HOMEEIP:7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=WEBHOOKKEY&event=EVENT

reicht.

So kann ich jetzt schon mal per Windows durch einen Klick aufs Icon Aktionen auslösen, für den Android-Launcher suche ich noch nach einer Möglichkeit den Browser zu unterdrücken…

Im Moment kann man die leider noch keine Geräte/Homegramme bestimmeten Benutzern zuteilen

Hey @NoFaker76

Ein Gleichgesinnter, der nicht alles übers Netz jagen will :smiley:
Automagic hatte ich schon mal im Store gesehen, werde mir das nochmal anschauen, danke für den Tipp

Edit: War nicht Automagic, war Automate was ich gesehen hatte :smiley:

Nein, geht auch ohne Internet:


Daher homee ;-). Dazu, zumindest aktuell und hoffentlich auch weiterhin in der Zukunft, ist der Ursprung sowie das Team von @homee aus/in Deutschland ;-).

Ich danke Dir 1000x :smiley: Automagic ist so genial und kann genau das was ich will und ersetzt bestimmt auch noch andere Aps bei mir… Jetzt versteht auch Android meinen Homee, jetzt fehlt nur noch Windows :D[quote=“CYBERSPONK, post:10, topic:2842”]

Einer deutschen Firma traue ich genauso weit jeder anderen auch :smiley:
Aber wenn ich die Möglichkeit habe deutsche Firmen zu unterstützen mache ich das auch, wenn sie es verdienen… Codeatelier verdient es, VW z.B. hat verspielt :joy:

2 „Gefällt mir“

Guten Abend, (Oh Man es ist ja schon Nacht :D)

Ich wollte nur nochmal mitteilen, daß sich das Thema nun erledigt hat. Es läuft fast alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

  • Ich kann meine Homeegramme (leider noch keine Geräte) über den Desktop und über den Launcher starten, einfach anklicken ohne nervige Browserpopups

  • Meine Familie hat nur Zugriff auf die Homeegramme die sie brauchen…

  • Unser Flur-Tablet für die Haustürkamera redet jetzt mit uns, wenn im Keller Maschinen fertig sind oder jemand nach Hause kommt.

  • alles ohne Internetzwang :smiley:

Vielen Dank für Eure Tipps und Denkanstöße…

Gute Nacht
JayJay

2 „Gefällt mir“

Womit hast du das umgesetzt? Auch Automatic?

Guten Morgen,

ja auch mit Automagic, die App ist jeden Cent (knapp 3€ im Store) wert und wird wohl auch den doch schon in die Jahre gekommenen Tasker bei mir ersetzen.
Im Moment muss ich den gesagten Text noch in Automagic hinterlegen, ich hoffe, daß ich den Text noch irgendwie per Webhook übermitteln kann. Aber im Moment geht es auch so…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Sieht fast so aus, als bräuchte ich einen neuen Budgetantrag. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo @JayJayX,
Text per Webhook übermitteln habe ich nach langem Tüfteln hinbekommen, das geht also mit homee. Siehe hier:
https://community.hom.ee/t/nutzung-des-body-in-webhooks-im-json-format-mit-ifttt/974/7

Hier die genaue Syntax für IFTTT, das sollte aber auch mit anderen Programmen funktionieren:
https://maker.ifttt.com/trigger/{event}/with/key({secret_key}?value1=xxx&value2=yyy&value3=zzz

Damit kommen die Werte “xxxx”, “yyyy” bzw. “zzz” in IFTTT als Value1, Value2 bzw. Value 3 an und können dort in der App verwendet werden. Ich nutze das inzwischen fleißig und ohne Probleme.

Viele Grüße und viel Erfolg, Dieter

Geräte: Einfach einzelnes Homeegramm für das Gerät erstellen. Dann kannst Du das Homeegramm über Webhook starten welches dann das Gerät steuert (z.B. Ein/Aus). Oder was möchtest Du genau für ein Gerät steuern und was sn diesem Gerät soll gesteuert werden?

Wie heißt denn die Funktion in Automagic, um die Webhooks in Flows zu verwenden? Webhook als solches und Maker gibt es auf den ersten Blick ja nicht.

Die Funktion HTTP Request müsste diese Aufgabe erfüllen

2 „Gefällt mir“

Hallo,

@shamrock

Ich glaube das funktioniert in Automagic leider (noch) nicht. Ist aber auch nicht so schlimm so viele Request muss ich ja nicht erstellen. Vielleicht wird die Möglichkeit ja noch eingebaut, HTTP Request ist ja noch experimentell…

@CYBERSPONK

Ich meinte das nur allgemein. damit die Homeegramm Liste ein wenig entlastet wird :smiley:

Viele Grüße
JayJay