WebApp soll auch lokal ohne Proxy auf Homee zugreifen können

Meine Zwischenlösung lautet:

Im Browser my.hom.ee aufrufen.
Hier wird ja noch die 2.29.2 gehostet.
Webseite im Browser „speichern unter“
Abgelegt werden die Aufrufseite (HTML) und im Unterordner alle anderen Dateien (z.b. app.js)

Das Problem beim Aufruf per Homee-ID geht die Kommunikation über den Proxy.
Aber zumindest mit der 2.29.2 Version kann man noch die lokale IP eingeben.

Will man später per WebApp wieder die 2.29.2 nutzen muss man nur die gespeicherte HTML-Datei im Browser aufrufen.
Zweiter Wermutstropfen die Anzeige ist ein wenig verhunzt aber lesbar.

Gruß Andreas

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die Web App wird beim Aufrufen im lokalen Speicher des Browsers gecached. Somit ist diese also auch weiterhin über die Domain (my.hom.ee) aufrufbar, auch wenn keine Internetverbindung besteht. Was bisher allerdings nicht möglich war, war das Verbinden der App lokal ohne Proxy zum homee. Dies wird allerdings mit der 2.30.0 jetzt durch lokales HTTPS ermöglicht. Weitere Infos dazu folgen noch.

21 „Gefällt mir“

du bist spitze :tada:
kann man ggf. statt der homee-ID auch die IP Adresse eingeben, um sich zu verbinden? :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Auch das wird möglich sein ja :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

cool das Ihr da eine Lösung gefunden habt :slight_smile:
Ich merke, ich war echt lange im Ulraub :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mensch @Chris, wenn selbst ich das schon mitbekommen habe… :slight_smile:

Es sei dir gegönnt, schließlich heiratet Mann nur einmal.

Im Idealfall :rofl::beers::four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“

@Pascal
Das klingt ja schon fast zu schön um wahr zu sein :smiley: Wo ist der Haken? :wink: Benötigt man dann deine Dockerlösung nicht mehr?
Ich fasse es nochmal nach meinem Verständnis zusammen.

Ich rufe die WebApp über my.hom.ee auf und diese wird in meinen Browsercache gespeichert, solange ich diesen nicht lösche bleibt sie dort. Ich trenne das Internet und kann weiterhin auf meine homee zugreifen (evtl. mit Eingabe der IP) ohne das irgendetwas nachgeladen werden muss?

Das hatte ich früher schon mal ausprobiert, da hat es nicht funktioniert. Zumindest die Lokalisierung hat gefehlt. Hast du das ohne Internet ausprobiert?

Viele Grüße
JayJay

Ich denke, Du musst Dir dann noch ein entsprechendes Zertifikat auf dem jeweiligen Endgerät abspeichern.
Es wird dann ohne die Docker-Lösung funktionieren.
Pascal wird zu gegebenem Zeitpunkt noch weitere Infos dazu geben.

Ja ich hatte den PC im Router für das Internet gesperrt.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Feine Sache, wenn das wirklich so läuft hat man ja nun auch lokal immer eine aktuelle WebApp und nicht nur die zu erst bereitgestellte für die jeweilige Coreversion.
Ich bin wirklich positiv überrascht im Moment…

konnte der Brain bis dato eig im lokalen Netz Webhooks über HTTPS senden? :thinking:
d.h. homee kann im lokalen Netz per HTTPS senden und empfangen? :heart_eyes:
Verschlüsselte direkte hih-Verbindung?

Nein, bisher im LAN nur unverschlüsselt.

hih oder andere Apps (iOS, Android) verwenden vorerst weiterhin kein HTTPS.

1 „Gefällt mir“

ein Schritt nach dem anderen :wink:
das ist auf jeden Fall ein wichtiger in die richtige Richtung.

d.h. aber potenziell können dann Webhooks mit HTTPS gesendet und empfangen werden, oder?

Ganz allgemein würde damit ich eher nicht rechnen. Es sind immer selbst signierte Zertifikate, die entsprechend akzeptiert werden müssen. Wo das möglich ist, kann das sicher getan werden. Jedoch ist das sicher noch anspruchsvoller als im Browser 3-4 Klicks zu machen und dabei ein paar rote Ausrufezeichen zu ignorieren.

Könntet ihr denn euren Angular code zur Verfügung stellen, damit ich mir selber eine lokale webapp bauen und hosten kann? Das ist ja mega schade, dass ihr die gebaute Version aus dem homee entfernt. Habe mir gerade alles so gebaut, dass ich via vpn und ohne den proxy auskomme.

Dafür brauchst du dir keine eigene App bauen, mit der Möglichkeit über https kommst du weiterhin ohne Proxy über VPN auf deinen homee

3 „Gefällt mir“

Oh ok, dann habe ich was übersehen.

Wie komme ich dann an die App, wenn ich direkt die Homee Ip Adresse (http://172.16.0.70:7681/webapp/#!/myhome) über mein VPN aufbaue und die app sourcen dann ab der 2.30 der homee selbst nicht mehr ausliefert … dann aber doch wenn ich über https aufrufe ? Mein homee hat keinen Zugang zum Internet.

1 „Gefällt mir“

Hi,
die App kann man als PWA auch „installieren“. Dazu bieten die aktuellen Browser dieses hier an:

Dabei wird dann die App auf den Desktop gelegt und danach kann man sie einfach darüber starten. Dann fühlt es sich auch eher wie installiert an.

image

Das noch zusammen mit der Login-Möglichkeit über die (interne) IP, dann ist man doch schon ganz weit vorne. Der homee braucht dazu keinen Internetzugriff.

4 „Gefällt mir“