Waschmaschine an homee koppeln

Shelly 1PM kann an sich messen, eventuell hat den ja jemand hier am homee oder der Support kann dir Auskunft geben was alles übermittelt wird. Alternativ und wenn nodeRed ne Lösung für die wäre, schau mal nach Tasmota fähigen Geräten, da gibts ne Menge…

Tasmota Supported Devices Repository (blakadder.com)

Evtl mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber wäre das hier ne Option?
https://aeotec.com/products/aeoteo-heavy-duty-switch/

Ist halt Preislich schon ne Nummer…

Ich habe am Trockner und an der WMA jeweils einen Shelly PM1 im Sicherungskasten hängen die funktionieren sehr gur. Die neuen Shallys funktionieren doch auch.
Du mußt nur auf das PM achten für die Messfunktion, da es welche mit und ohne gibt.

PS. In der derzeitigen Situation mit dem Z-Wave sichere Wahl.

Nur mal „ganz andere Idee“:
Zur Not könntest du die Leistungsmessung auch über eine 1-Phasen-Amperezange realisieren.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du eigentlich gar nicht (unbedingt) schalten, sondern eigentlich nur messen, korrekt?

Die Ampere-Zange hat den Vorteil, dass du keine Elektroarbeiten „in“ deinem Waschmaschinen-Anschluss machen müsstest.

Viele Grüße

Nicht ganz, momentan reicht mir eine Mess-Funktion aus. Allerdings überlege ich auch noch mir evtl nen Balkonkraftwerk anzulegen evtl. da würde dann das Schalten des Aktor Sinn machen. Das ist aber auch noch Zukunftsmusik.

Also Shelly 1 PM sollte funktionieren. Der Aeotec heavy duty wird der überhaupt von homee unterstützt?

Der Waschmaschinen-Anschluß wird geade von mir neu installiert Wasser und Elektro. Da ist die. Versmartung grade kein Problem. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zumindest inofoziell

Deine Miele WaMa unterstützt aber noch nicht zufällig das Miele Smarthome? Das wäre via iobroker sonst ganz einfach…

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Bzgl. Strom Ein-/Ausschalten solltest Du mal versuchen, wie Deine WaMa drauf reagiert. Bleibet das Programm aktiv und an der selben stelle ,wenn der Strom ausfällt?

Zusätzlich solltest Du bedenken, dass eine WaMa, die eine sog. Aqua-Stop Funktion hat, nie vom Strom getrennt werden sollte, falls diese Funktion elektrisch realisiert wird.

2 „Gefällt mir“

Also die Maschine ist dumm wie ein Stück Brot, eine der einfachsten Maschinen die Miele hat(te) wenn der Strom ausfällt und wieder eingeschaltet wird läuft sie an der Stelle einfach weiter. Bin heute beim Testen durch Zufall über die Verlängerungsleitung gestolpert :man_facepalming:t3:(alles noch rech profisorisch hier aufgebau) Der TÜV würde die Hände noch über den Kopf schlagen. :joy: MIELE Connect hat das Teil natürlich nicht und nicht einmal einen Leckageschutz. Die Waschmaschine kann auch kein Lebra heilen aber sie kann sehr gut dreckige Wäsche wieder sauber machen in unterschiedlichen Temperaturen. Wäsche falten kann sie übrigens auch nicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also wie gesagt, schalten wäre schön, Fertig Meldung über Push wäre toll.

Wenn es aktuell nur mit den Shelly 1PM geht würde ich das auch mal ausprobieren, wenn es nicht zu kompliziert ist. Die 20€ würde ich riskieren.

Ich kenn bisher nur Aktoren aus den o. a. Protokollen meines Türmchen und allen gemein ist - homee Gerät hinzufügen - am Aktor Knöpfchen drücken - fertig. Ich will da keine Wissenschaftler raus machen.

Die Shelly Plus 1PM sind die neuen Teile und die funktionieren auch.

Also wenn das so ist, würde ich 'ne neue kaufen… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Nee ich behalte meine meine Waschmaschine :relaxed: ich habe mir jetzt mal zwei Shelly + 1PM bestellt, dazu noch ein paar Hutschienenhalter. Mal schauen ob ich die auch mit homee eingebunden bekommen und nicht zu doof bin.

Ich berichte weiter.

Die lassen sich ganz einfach mit homee verbinden .
Ist hier im Forum auch gut beschrieben wie!!!

Dein Wort in homee’s Ohren. :smiley::+1:

1 „Gefällt mir“

ob die von homee unterstützt werden ….:rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich benutze für Waschmaschine und Trockner seit Jahren die Z-Wave Plugs von Popp
Die sind bis 3,2kW ausgelegt.

Gibt es zum Beispiel bei Hornbach für ca. 38€

Keine Plugs

2 „Gefällt mir“

Sorry, hatte ich überlesen.

1 „Gefällt mir“

So, mittlerweile habe ich meine Shelly 1pm erhalten und seit gestern auch eingebaut.

Alles ein wenig anderes als bei Zigbee/Z-Wave/EnOcean aber ich habe es hin bekommen. Eine Frage habe ich da jetzt aber mal.

Wie kann ich denn z. B. den summierten Verbrauch löschen?Kann ja mal sein dass ich das brauche.