Waschmaschine an homee koppeln

ob die von homee unterstützt werden ….:rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich benutze für Waschmaschine und Trockner seit Jahren die Z-Wave Plugs von Popp
Die sind bis 3,2kW ausgelegt.

Gibt es zum Beispiel bei Hornbach für ca. 38€

Keine Plugs

2 „Gefällt mir“

Sorry, hatte ich überlesen.

1 „Gefällt mir“

So, mittlerweile habe ich meine Shelly 1pm erhalten und seit gestern auch eingebaut.

Alles ein wenig anderes als bei Zigbee/Z-Wave/EnOcean aber ich habe es hin bekommen. Eine Frage habe ich da jetzt aber mal.

Wie kann ich denn z. B. den summierten Verbrauch löschen?Kann ja mal sein dass ich das brauche.

Hast du dein homee mit Netzwerkkabel verbunden oder nur WLAN?

Den shelly einfach rebooten… :wink:

Was hat das mit @Prius’ Frage zu tun?

Sorry, nichts!

Ich bin nur dabei einzugrenzen warum die Shellys in bestimmten Situationen nicht erreichbar über homee sind.

Ich vermute da vielfältige Fehlerquellen, von z.Bsp. Cloud aktiviert auf Gen 1 Geräten, Beiträge dazu gibt’s hier genug, und Leute, die behaupten das würde nirgends stehen, dass das nicht ginge auch, bis hin zu denen die Ihr (W)LAN mit irgendwelchen (Billig?)Geräten und/oder dubiosen Konfigurationen aufbauen. (Mit „billig“ ist dabei nicht zwingend gemeint, dass es für wenig Geld zu haben war!)
Selbstverständlich ist aber auch homee selbst nie über einen Zweifel erhaben… :wink:

Das es hier zu diesem Thema schon mehrere Beiträge gibt weiß ich. Und das die Gen 1 nur ohne Cloud funktionieren auch.
Bei mir funktionieren die Shelly 1PM und die TRV eigentlich sehr gut. Mir ist aber auf gefallen, daß wenn ich den homee vom Netzkabel trenne die Shellys nicht mehr funktionieren . Ich muß das Netzwerkkabel erst wieder einstecken und dann homee wieder neu starten, nur das Kabel wieder einstecken reicht nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch völlig logisch, der homee brain stellt einen MQTT Broker zur Verfügung über den die Shellys mit ihm kommunzieren, wenn Du deinen homee vom Netzwerk trennst, ist der MQTT Broker nicht mehr erreichbar, soweit alles normal.
Warum der MQTT Broker nicht mehr oder wieder an der Schnittstelle lauscht oder neu startet oder oder, wenn diese wieder „up“ ist, können Dir höchstens die Entwickler dieses Spaßprojekts erklären, aber die scheinen ja grad selbst viel grundlegendere Dinge auch nicht auf die Reihe zu bekommen…

EDIT: Sorry @Prius, dass wir Deinen Thread gekapert haben. :flushed:

@anon39850074 Alles gut soweit, ich habe bisher nur die beiden Shellys. Ich Lese da auch gerne andere Dinge drüber. Die sind es bei mir auch nur geworden, weil es die einzigen Aktoren waren die ich finden konnte die ohne Probleme 16A/230V schalten. Was ich ziemlich kurios finde - das sowas weder bei Z-Wave oder EnOcean zu finden ist und bezahlbar ist. Mein Fall sind sie nicht unbedingt, günstig ja von den technischen Daten sind sie auch nicht schlecht aber dieses Gefrickel über den Router ist nicht mein Fall zumal die mit dem WLAN wahrscheinlich auch mehr Strom ziehen als Z-Wave /EnOcean oder Zigbee über die Jahre.

Trotzdem habe ich noch keine Ahnung wie ich den Wert lösche - oder wie reboote ich den Shelly?

Entweder Du trennst ihn vom Strom, oder Du rufst die Weboberfläche des Shelly auf, in deinem Fall http://192.168.178.65. Dort gehts Du zu „Settings“ → „DEVICE REBOOT“.

Naja, lt. Handbüchern liegt der Verbrauch des Shelly 1PM „unter 1W“ der von z.Bsp einem Fibaro Relais Switch 2 bei „bis 0,8W“. Das wird sich also kaum was nehmen…

Das sehe ich genau gegenteilig, was beim Inkludieren eines z.Bsp. z-wave Aktors vor sich geht, ist für mich nicht die Bohne nachvollziehbar (nicht weil ich es nicht verstehe, sondern weil ich keinerlei Einfluß, bzw. debug-Möglicheiten habe) im Zweifel schlägt das einfach fehl, ich muss x-mal probieren, habe hinterher ggf. Geräteleichen oder sogar mein gesamtes z-wave Mesh zerlegt - YEAH!
Da lob ich mir ein Gerät in meinem IP-Netzwerk…

1 „Gefällt mir“

Ausprobiert und nö im homee wird nach wie vor die gleiche summierte Leistung angezeigt. :man_shrugging:

Na ja erst mal ne Nacht drüber schlafen. :sleeping: :zzz:

Hm, das is ja jetzt blöd. Ich habe keinen 1PM, habe das aber an einem 2.5er mal zufällig festgestellt, daher mein Post.
Ist dein 1PM mit der cloud verbunden?

Jetzt habe ich doch noch eine Frage, irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich möchte von meiner Waschmaschine eine Push-Mitteilung bekommen wenn sie ihre Arbeit beendet hat.

Bei unserem Trockner ging das einfach.

Wenn Trockner fällt der Wert unter 4W
Dann sende Push-Mitteilung „Trockner ist fertig“

Diese Homeegramm funst leider nicht mit der Waschmaschine. Problem: Die Waschtrommel bleibt ja immer einen kurzen Moment stehen und ändert dann die Drehrichtung - in diesem Moment ist der Verbrauch 0W und Homee sendet dann fleißig die Push-Meldung Waschmaschine fertig :man_facepalming:t3:

Ich kann jetzt also nachschauen wie oft die Miele ihre Drehrichtung im Programm geändert hat (wen es interessiert)

Ich müßte also im Homeegramme die Möglichkeit haben

Wenn Verbrauch länger als …Minuten unter 4W ist sende eine Push-Mitteilung.

Irgendwie finde ich den Punkt aber nicht.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schon mal.

damit es nicht zu Falschmeldungen kommt, habe ich noch dieses HG laufen

Wie sieht’s damit aus?

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Daten in der cloud gehalten werden…

EDIT:
Hab das „irgendwo“ wieder gefunden:

1 „Gefällt mir“

Ich hab das mit zwei HGs gelöst.

Aktiviert das Überwachungs-HG

Macht die Überwachung und beebdet sich anschließend selber.

1 „Gefällt mir“

Cloud ist bei meinen shellys deaktiviert. Muß die aktiv sein? Bei den alten Shelly sollte sie doch deaktiviert werden. Eigentlich brauch ich die Cloud von Shelly doch nicht.